Komische Schlafgewohnheit

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Komische Schlafgewohnheit

Mein Sohn ist 3,8 Jahre alt und sehr anhänglich und sensibel. Wir waren erst vor kurzem zur Mutter-Kind-Kur(3 Wochen). Dort hatten wir ein Zimmer zusammen und er schlief in einem Doppelstockbett wo ich ihm seine Ersatzbettwäsche als Abdunkelung drumherum gemacht habe. Er schlief so sehr gut und auch schnell ein. Da er ein neues Bett brauchte, bekam er jetzt auf seinen Wusch hin ein halbhohes Hochbett mit Höhle drunter. Ich habe ihm alles wieder so angebracht wie es bei seinem alten Bett war, auch sein Blatthimmel etc. Er schläft sehr schlecht ein, braucht meist über 1h( in der er aber sehr ruhig ist). Gestern wollte er garnicht mehr obene schlafen sondern unten drunter in seiner Kuschelecke. Als ich 10min nachsah, war er eingerollt in seiner Kuschelecke eingeschlafen. Auch Mittagschlaf jetzt da unten klappte super. Nun habe ich ihm seine Kinderbettmatratze hoch geholt und werde ihm nun erstmal da unten sein Bett einrichten. Ich glaube, er braucht z.Z. einfach diese Sicherheit. Wie sehen Sie das? Ist es okay ihn da unten schlafen zu lassen oder muss er einfach lernen, oben "ordentlich" im Bett zu schlafen? Mein Freund ist da recht streng und findet es nicht so toll, das er sein Hochbett nicht so nutzt wie es gedacht ist(wobei mich das in meiner Entscheidung nicht beeinflußt).

Antwort auf: Komische Schlafgewohnheit

Hallo Ratsuchende Da Ihr Sohn sehr gut und zufrieden schlafen kann, wenn sein Bett unten gebaut wird, lassen Sie ihn bitte auch weiterhin in seiner "Höhle" schlafen. Zwingen Sie ihn dazu, oben und "ordentlich" im Bett zu schlafen, werden sowohl er als auch Sie sehr unruhige, schlaflose Nächte haben. Erlauben Sie ihm ausdrücklich, dass er unten schlafen darf, wird evtl. das Interesse gar nicht mehr so groß daran sein, dass er bald freiwillig ins "richtige" Bett umziehen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.04.2010