Frage: Körper schneller als Kopf?

Hallo! ich bin mittlerweile sehr verzweifelt - mein Sohn 6.5 Monate is ein körperlich sehr flotter - er krabbelt und will nur noch stehen. Er zieht sich an allem möglichen hoch, macht sogar ein/zwei schritte u bleibt ewig stehen. wenn er sich etwas anderem zuwendet, fällt er in 2 von 3 Fällen um - und natürlich auf den Kopf. (2x hatten wir schon Nasenbluten, weil er auf dem Gesicht gelandet ist). Ich bin immer in seiner Nähe, doch leider nicht immer schnell genug. Meine Tochter mit 2.5 ist auch noch zuhause und somit muss ich meine Aufmerksamkeit teilen. Da er die Gehschule nicht mag, geb ich ihn nur rein, wenn ich wirklich weg muss (Toilette, Wäsche waschen,...) sonst bleibt der Haushalt eh eher liegen... Meine Tochter war auch sehr schnell körperlich, aber eben auch viel geschickter, der is nie was passiert - die war wirklich gut unterwegs. Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass das Hirn von meinem Sohn nicht so schnell ist wie sein Körper - kann ich ihn irgendwie stoppen? Was kann ich machen, dass er aufhört Sachen zu machen, für die er noch nicht reif genug ist? Ich hab Angst, dass er sich bald mal ernsthaft verletzt - und die Beulen an seinem Kopf sind schon nicht mehr zählbar...Vielen Dank!

von johalore am 07.03.2018, 10:49



Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Liebe johalore, Sie können Ihren Sohn nicht stoppen. Behalten Sie ihn insofern im Auge, dass er zumindest nicht tief fällt oder sich den Kopf an Tischkanten aufschlägt. Alles andere ist tatsächlich Übungssache und können Sie nicht verhindern. Ihr Sohn ist nicht dumm und wird nicht dumm werden. Wie Sie selbst schon vermuten, ist das Verständnis für Gefahrenvermeidung noch nicht ausgereift und seine Motorik schneller dran. Dies wird sich in den kommenden Monaten relativieren und sich altersgemäß anpassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2018



Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Hallo, meine Tochter war genauso wie du deinen Sohn beschreibst. Sie ist mit 6,5 Monaten gekrabbelt, hat sich hochgezogen zum stehen und konnte sich selbständig hinsetzen. Mit 11,5 Monaten ist sie dann frei gelaufen. Es waren anstrengende Monate und sie ist sehr oft gestürzt und hat sich kleinere..seltenst größere..Blessuren zugezogen. Aber....mit jedem Sturz ist sie vorsichtiger geworden und hat wenigstens versucht umsichtiger zu sein. Ich habe versucht viel auszupolstern und sicher zu machen aber alles kann man eben nicht verhindern. Was mir persönlich geholfen hat war der Gedanke, dass der kleine Kopf extra für Stürze "ausgelegt" ist...die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass die große Fontanelle erst später zuwächst Ich hatte wie du auch immer den Eindruck, dass der Körper schneller als das kleine Gehirn ist. Heute ist sie 2 Jahre und 4 Monate alt und selten noch etwas tollpatschig, traut sich aber immens viel zu und schaut sich viel bei anderen Kindern ab. Auch sonst scheinen die vielen Stürze nichts schlimmeres bewirkt zu haben... sie ist auch kognitiv sehr weit für ihr Alter. Vielleicht konnte ich dich ein wenig beruhigen. Du wirst seinen Drang zur Bewegung nicht bremsen können, du kannst eben nur schauen, dass alles wenigstens bissl kindersicher ist. Alles Gute!

von Amphibia am 07.03.2018, 19:24



Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Meinst Du mit "Gehschule" einen Laufstall (Box mit Gitterstäben an den Seiten) oder ein Gehfrei (Sitz mit Rollen unten)? Ein Gehfrei ist sehr gefährlich, es gab schon oft schlimme Unfälle damit, teilweise auch tödliche. Wegen den Stürzen: er lernt beim Fallen auch das richtige Fallen. Ich weiß, es ist schwer, zuzusehen und nicht einzugreifen, aber lass dein Kind das auch üben. Wenn man die Kinder nicht "stört" beim Fallen, finden sie bald die richtige Falltechnik: auf den Po zu plumpsen. Hat meine Große auch sehr bald gemacht, nachdem sie aufstehen und laufen konnte. Jetzt fällt sie zwar immer noch ab und zu, tut sich aber sehr selten weh, und blutige Knie und Schrammen gab es so gut wie nie, obwohl sie viel herumtobt, klettert, springt, etc. Ich habe auch nur die wirklich gefährlichen Stellen sicher gemacht, nichts gepolstert, nur die schlimmen Ecken verdeckt

von Ivdazo am 07.03.2018, 22:37



Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Hallo! Nein, keine Gehilfe, davon halte ich nix - vielleicht ist Laufstall das richtige Wort? Auf jeden Fall das Ding mit Stäben... u ich bin eigentlich eine sehr entspannte Mutter, lass die Kinder so ziemlich alles ausprobieren usw - u auch mit stürzen oder dergleichen geh ich normal entspannt um. ABER: Lorenz fällt hin wie ein nasser Sack. Ohne abstützen, direkt aufs Gesicht. Gestern hat er es noch 2x geschafft sich ne Beule zu holen - wir haben schon versucht ihn mit einer Mütze zumindest etwas zu schützen - das hat er so gehasst, dass er sich, beim Versuch die runter zu ziehen, die Wange blutig gekratzt hat. Ich will ja, dass er üben kann/darf, aber das is gemeingefährlich! Er ist so süß, aber ich hab echt Angst um ihn u vor allem mach ich mir sorgen, dass er dumm ist oder wird...

von johalore am 08.03.2018, 13:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kopf nach hinten werfen

Hallo Frau Ubbens,ich habe eine 9 Monate alte Tochter. Sie ist ein aufgewecktes fröhliches kleines Mädchen.Seid dem sie jetzt im 6 Entwicklungsschub ist wirft sie den Kopf schlagartig nach hinten wenn Sie etwas nicht will .Wie kann ich das stoppen oder was kann ich tun dasd das aufhört ich habe Angst das Sie sich weh tut wenn irgendwas hinter ihr i...


Kopf nach hinten

Liebe Frau Ubbens, sie hätten mir letztens schon ein paar hilfreiche Tipps gegeben wie ich so manch kopf nach hinten werfen vermeiden kann .Nun ist es aber auch so das meine Tochter (41.Lebenswoche)das sehr oft macht also auch wenn sie sich aus einer Situation rausziehen will nicht auf dem Arm will oder ivh ihr was verbiete .Fernbedinung etc hab i...


Kind schlägt sich auf Kopf

Hallo Frau Ubbens! Wir haben eine Tochter mit knapp 20 M. Seit geraumer Zeit schlägt sie sich immer dann selber auf den Kopf wenn sie nicht bekommt was sie will oder wir mal nein sagen. Das geht dann ganz schnell und ich merke sie weiss in dem Moment nicht wohin mit ihrer Wut und ihrem Trotz... Versuche ich mit ihr zu reden oder sie auf den Arm zu...


Kopf rechts links

Hallo nochmal Frau Ubbens,meine Tochter macht etwas neues was mich etwas beunruhigt sie tut ihren Kopf ins kissen oder schmiegt ihr Gesicht an meinen Pulli und macht so 2 ,oder 3 mal rechts links rechts links ..keine Ahnung ob sie das macht weil sie müde ist oder weil es die Zähne sind die drücken oder Spasshalber ..wie gewöhne ich ihr das ganz sch...


Körper entdecken

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist 3, ihr kleiner Bruder 5 Monate. Als er zur Welt kam, wollte sie beim Wickeln den Penis anfassen. Ich habe zugestimmt und keine große Sache daraus gemacht. Jetzt ist es aber so, dass sie das bei jedem Wickeln bei dem sie anwesend ist tun möchte. Fällt das noch unter kindliche Neugier? Oder muss ich mir Sorgen ma...


Tochter "launisch", wenn es nicht nach ihrem Kopf geht

Hallo Meine Tochter (knapp 1Jahr) hat momentan (hoffentlich nur) eine Phase, in der sie absolut nichts mehr hergeben möchte. Wenn sie zB den Schlüssel in der Hand hat, sage ich dann immer (mehrfach und in Ruhe) "Gibst du mir den bitte?!". Das hat bis jetzt immer gut geklappt, aber jetzt bekommt sie einen Wut- und Weinanfall, wenn sie ihn hergeb...


Hauen/Kopf vor die Wand hauen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 17Monate alt. Ich weiß das viele Mamis das Problem haben, dass die Kinder aus Wut den Kopf vor die Wand hauen. Ich habe allerdings das Gefühl, dass mein Sohn dies sehr extrem macht. Sobald ihm irgendwas nicht passt haut er seinen Kopf mit voller Wucht gegen alles was gerade in der Nähe ist, notfalls auf de...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Decke über Kopf

Guten Tag, seit ich mit meinem 2. Kind schwanger bin, hat sich mein 2jähriges Kind eine seltsame Eigenheit angeeignet. Wenn es müde ist, zieht es die Decke über sich und sagt Höhle. Er schläft nun so sein. Auch, wenn es bereits dunkel ist. Nun macht er dies leider auch mitten im Schlaf. Bin ich zufällig wach, befreie ich ihn natürlich aus der um...


Schlechte Angewohnheiten - Sachen auf Boden werfen, Kopf hauen

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter, 2 Jahre, hat einige Angewohnheiten die man einfach nicht loswird. Sie haut sich manchmal selbst auf den Kopf - die Kinderärztin meint, einfach ignorieren und es sei nicht schlimm. Aber schadet ihr das nicht? Außerdem wirft sie, wenn sie im Bett liegt und ich daneben sitze und singe (oder Geschichten erzähle) ...