Frage: Körper schneller als Kopf?

Hallo! ich bin mittlerweile sehr verzweifelt - mein Sohn 6.5 Monate is ein körperlich sehr flotter - er krabbelt und will nur noch stehen. Er zieht sich an allem möglichen hoch, macht sogar ein/zwei schritte u bleibt ewig stehen. wenn er sich etwas anderem zuwendet, fällt er in 2 von 3 Fällen um - und natürlich auf den Kopf. (2x hatten wir schon Nasenbluten, weil er auf dem Gesicht gelandet ist). Ich bin immer in seiner Nähe, doch leider nicht immer schnell genug. Meine Tochter mit 2.5 ist auch noch zuhause und somit muss ich meine Aufmerksamkeit teilen. Da er die Gehschule nicht mag, geb ich ihn nur rein, wenn ich wirklich weg muss (Toilette, Wäsche waschen,...) sonst bleibt der Haushalt eh eher liegen... Meine Tochter war auch sehr schnell körperlich, aber eben auch viel geschickter, der is nie was passiert - die war wirklich gut unterwegs. Ich hab mittlerweile den Eindruck, dass das Hirn von meinem Sohn nicht so schnell ist wie sein Körper - kann ich ihn irgendwie stoppen? Was kann ich machen, dass er aufhört Sachen zu machen, für die er noch nicht reif genug ist? Ich hab Angst, dass er sich bald mal ernsthaft verletzt - und die Beulen an seinem Kopf sind schon nicht mehr zählbar...Vielen Dank!

von johalore am 07.03.2018, 10:49

Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Liebe johalore, Sie können Ihren Sohn nicht stoppen. Behalten Sie ihn insofern im Auge, dass er zumindest nicht tief fällt oder sich den Kopf an Tischkanten aufschlägt. Alles andere ist tatsächlich Übungssache und können Sie nicht verhindern. Ihr Sohn ist nicht dumm und wird nicht dumm werden. Wie Sie selbst schon vermuten, ist das Verständnis für Gefahrenvermeidung noch nicht ausgereift und seine Motorik schneller dran. Dies wird sich in den kommenden Monaten relativieren und sich altersgemäß anpassen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.03.2018

Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Hallo, meine Tochter war genauso wie du deinen Sohn beschreibst. Sie ist mit 6,5 Monaten gekrabbelt, hat sich hochgezogen zum stehen und konnte sich selbständig hinsetzen. Mit 11,5 Monaten ist sie dann frei gelaufen. Es waren anstrengende Monate und sie ist sehr oft gestürzt und hat sich kleinere..seltenst größere..Blessuren zugezogen. Aber....mit jedem Sturz ist sie vorsichtiger geworden und hat wenigstens versucht umsichtiger zu sein. Ich habe versucht viel auszupolstern und sicher zu machen aber alles kann man eben nicht verhindern. Was mir persönlich geholfen hat war der Gedanke, dass der kleine Kopf extra für Stürze "ausgelegt" ist...die Natur hat sich schon was dabei gedacht, dass die große Fontanelle erst später zuwächst Ich hatte wie du auch immer den Eindruck, dass der Körper schneller als das kleine Gehirn ist. Heute ist sie 2 Jahre und 4 Monate alt und selten noch etwas tollpatschig, traut sich aber immens viel zu und schaut sich viel bei anderen Kindern ab. Auch sonst scheinen die vielen Stürze nichts schlimmeres bewirkt zu haben... sie ist auch kognitiv sehr weit für ihr Alter. Vielleicht konnte ich dich ein wenig beruhigen. Du wirst seinen Drang zur Bewegung nicht bremsen können, du kannst eben nur schauen, dass alles wenigstens bissl kindersicher ist. Alles Gute!

von Amphibia am 07.03.2018, 19:24

Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Meinst Du mit "Gehschule" einen Laufstall (Box mit Gitterstäben an den Seiten) oder ein Gehfrei (Sitz mit Rollen unten)? Ein Gehfrei ist sehr gefährlich, es gab schon oft schlimme Unfälle damit, teilweise auch tödliche. Wegen den Stürzen: er lernt beim Fallen auch das richtige Fallen. Ich weiß, es ist schwer, zuzusehen und nicht einzugreifen, aber lass dein Kind das auch üben. Wenn man die Kinder nicht "stört" beim Fallen, finden sie bald die richtige Falltechnik: auf den Po zu plumpsen. Hat meine Große auch sehr bald gemacht, nachdem sie aufstehen und laufen konnte. Jetzt fällt sie zwar immer noch ab und zu, tut sich aber sehr selten weh, und blutige Knie und Schrammen gab es so gut wie nie, obwohl sie viel herumtobt, klettert, springt, etc. Ich habe auch nur die wirklich gefährlichen Stellen sicher gemacht, nichts gepolstert, nur die schlimmen Ecken verdeckt

von Ivdazo am 07.03.2018, 22:37

Antwort auf: Körper schneller als Kopf?

Hallo! Nein, keine Gehilfe, davon halte ich nix - vielleicht ist Laufstall das richtige Wort? Auf jeden Fall das Ding mit Stäben... u ich bin eigentlich eine sehr entspannte Mutter, lass die Kinder so ziemlich alles ausprobieren usw - u auch mit stürzen oder dergleichen geh ich normal entspannt um. ABER: Lorenz fällt hin wie ein nasser Sack. Ohne abstützen, direkt aufs Gesicht. Gestern hat er es noch 2x geschafft sich ne Beule zu holen - wir haben schon versucht ihn mit einer Mütze zumindest etwas zu schützen - das hat er so gehasst, dass er sich, beim Versuch die runter zu ziehen, die Wange blutig gekratzt hat. Ich will ja, dass er üben kann/darf, aber das is gemeingefährlich! Er ist so süß, aber ich hab echt Angst um ihn u vor allem mach ich mir sorgen, dass er dumm ist oder wird...

von johalore am 08.03.2018, 13:47