Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Halli Hallo, Unser zweitgeborener wird in 2 Wochen 3 und ist sehr Energiereich und eigtl ein totaler Sonnenschein. Leider ist er gegenüber Anweisungen, Verboten oder Ratschlägen sehr ignorant. Kompromisse kommen für ihn nicht in Frage. Ich bin vom Typ eigtl gefasst, lege allerdings Wert auf Gehorsam und bin sehr ungeduldig. Unser Spross tut die ersten 5 mal immer so als hätte er nichts gehört und leugnet dann...z.b. hält er ein bastelbuch nur an einer seite fest und läuft damit rum. Wir sagen ihm dann natürlich lass das bitte, leg es weg so geht es sonst gleich kaputt und wenn er dann überhaupt reagiert, schreit er rum er würde es nichts kaputt machen. Selbst wenn wir schimpfen oder drohen scheint das an ihm abzuprallen. Ich könnte dann jedes mal schäumen vor wut! Ich frage mich ernsthaft ob mit seinem gehirn was nicht stimmt weil er so überhaupt nicht den Ernsz der Lage begreift. Gleiches Problem bei potentieller Gefahr: kürzlich hat er sich auf dem Parkplatz von der hand gerissen und als mein Mann ihm erklärt, dass er da angefahren werden konnte sagt er einfach nein, lacht und versucht sich schon wieder loszureißen...solche o.ä. Szenen haben wir jeden tag, quatsch jede STUNDE mehrfach und mir wird jedes mal schwindelig vor zorn...wieso erkennt er denn nicht wenn wir wütend auf ihn sind und warum begreift er nicht, dass er lassen soll was gefährlich ist? Ich frag mich wirklich ob mein kind zu dumm dafür ist....von seinem großen Bruder kenn ich das gar nicht und eigene Erfahrungen mit der gabel in der Steckdose oder den Beinen unter dem Auto kann ich ihn ja kaum machen lassen....verzweifelt und mit 200 Puls erhoffe ich mir Erleuchtung durch sie. ;-) Vg

von BobbyMarlene78 am 03.09.2015, 14:38

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Liebe BobbyMarlene78, sav.annah hat schon ganz gut geantwortet. Wichtig ist, dass Sie versuchen, ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Aufregung nicht auch noch auf Ihren Sohn überträgt. Fordern Sie Ihren Sohn nur einmal zu etwas auf und handeln, wenn er nicht reagiert. Bitten Sie nicht 5 Mal um etwas. Gehen Sie dazu auf Augenhöhe und achten darauf, dass Sie sich gegenseitig dabei ansehen. So können Sie gewiß sein, dass er Sie auch hört und nicht gedanklich mit anderen Dingen beschäftigt ist. Dinge, wie Aufräumen etc. können Sie gemeinsam erledigen, dann geht es schneller von der Hand und Ihr Sohn hat das Gefühl, gemeinsam etwas mit Mama gemacht zu haben. Sie können ihm dazu klar sagen, was er tun soll: "Du legst die Legosteine in die Kiste, ich räume die Bücher ins Regal." Bei einem NEIN können Sie Alternativen nennen, die Sie aussprechen, bevor Ihr Sohn trotzen kann. In Gefahrensituationen halten Sie Ihren Sohn fest an der Hand, wenn er versucht, sich loszureißen usw. Merken Sie, dass Sie nicht ruhig bleiben können oder selbst wütend werden, dann verlassen Sie kurz den Raum, schließen die Augen und atmen einige Male tief ein und aus. Anschließend wird es Ihnen besser gelingen, wieder ruhig auf Ihren Sohn zuzugehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2015

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Hallo dir muss ich schreiben obwohl ich es gewöhnlich nicht tue. Das Verhalten deines Sohnes ist NORMAL. Er ist 3 und kann die Gefahren noch nicht einschätzen . Manche Sachen sieht er nicht so tragisch wie du.quatsch machen alle. ES SIND KINDER!!!Dafür hat er seine Eltern um ihn in Ruhe und viel Geduld das richtige beizubringen. Dein Verhalten oder Worte find ich nicht NORMAL. Dein Kind für dumm zu erklären find ich schade. Das mit seinem Gehirn was nicht in Ordnung ist??? Hallo???Wenn du das was du schreibst im zeigst oder er das Gefühl har er macht alles kaputt oder falsch dann ist klar das er so reagiert. Ich finde es schlimm und armselig(Gehirn !!) wenn jemand so über seine Kinder redet.

von Mantras am 03.09.2015, 16:49

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Es soll ja mamis geben die den "Gelassenheitspreis" verdienen und lass mich dir gratulieren, dass du so eine bist. Ich bin es nicht. Wohlwissend dass sich die eine oder andere supermom nicht beherrschen kann und sich über meine Wortwahl echauffieren muss, habe ich mich gezielt so ausgedrückt um meine verständnislosigkeit darüber zum Ausdruck zu bringen. Du kennst mich nicht, aber ich kann dir versichern, dass ich meine kinder nicht denunziere oder verbal misshandle....nein, auch nonverbal wird hier niemand misshandelt. Und "armselig" ist eine anmaßende Titulierung dessen Dreistigkeit wiederum den Intellekt des verfassers offenbart. In diesem Sinne....schönen abend

von BobbyMarlene78 am 03.09.2015, 21:07

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Hallo BobbyMarlene78, ich hab selbst so ein ,Prachtexemplar' von einem dreijährigen daheim.... Es gibt ähnliche Situationen...... Aber, sei gewiss, Dein Sohn ist nicht dumm. Er ist in seiner 'Kindesentwicklung' noch nicht reif, Gefahren einzuschätzen oder rechtzeitig zu erkennen. Bei uns hilft nur eins: tapfer bleiben, tief durchatmen und KONSEQUENT bleiben! Wenn er bockt und Du eine Drohung aussprichst, dann musst Du sie durchsetzen. z.B. wenn er auf dem Parkplatz nicht an der Hand gehen möchte, muss er im Auto warten. Wenn er sich nicht anzieht, dann würdest du alleine auf den Spielplatz gehen. Wenn er nicht aufräumt, etc, etc.... dann lass Dir kindgerechte umsetzbare Konsequenzen einfallen, die umgehend umgesetzt werden können. Bei uns hilft es, das liegengebliebene Spielzeug ein Stündchen später aufzuräumen, wenn die Situation sich beruhigt hat. Das alles wird nicht von heute auf morgen funktionieren, aber mit der Zeit wird er lernen, zu gehorchen. Ich hoffe, ich könnte Dir weiterhelfen. Viele Grüße

von sav.annah am 05.09.2015, 07:08

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Hallo und vielen dank, Das ist mal ein konstruktiver Beitrag. :-) Das normale bocken und trotzen kenne ich schon, stört mich nicht und hab ich daher nicht explizit erwähnt...das versteht sich bei dem Alter von selbst. Aber dass er ständig steif und fest behauptet, es wäre nicht so wie es ist...wie gesagt auch bei gefahr sagt nein und macht weiter obwohl wir ihm erklärt haben, dass er dich dabei dolle verletzen kann.

von BobbyMarlene78 am 05.09.2015, 09:37

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Hallo! Ich kenne dein Problem selbst auch sehr gut, allerdings bei meinem großen Sohn. Er ist mittlerweile 8 Jahre alt und hat die Ignoranz immer noch gut drauf. Manchmal wird mir ins Gesicht gelacht, obwohl ich deutlicher ernst und streng schon nicht mehr sein kann. Er könne sich es dann nicht verkneifen, sagt er. Das stellt einen wirklich auf eine große Geduldsprobe, die für mich dann oft auch nicht mehr kontrollierbar ist. Und dieser Gedanke, dass mit seinem "Gehirn etwas nicht stimmt" kam mir auch schon. Darin sehe ich nicht, dass man das Kind für dumm erklärt. Überhaupt nicht! Sondern, dass man sich Sorgen macht. Dass er eventuell auch Probleme auf emotionaler Ebene hat. Fühle dich also nicht schlecht dabei. Manchmal liegt es einfach auch an der Wortwahl. Ich hatte dich jedenfalls verstanden!! ;-)

von annosh2 am 07.09.2015, 11:23

Antwort auf: Knapp 3jähriger lässt mich vor wut schäumen

Hallo! Hier ist noch so eine ungeduldige Mama, der recht schnell die Hutschnur reisst... Meine 2e Tochter ist erst anderthalb, aber ihr Temperament laesst auf spannende Zeiten hoffen... Meine erste Tochter (4) kann mich binnen 2 Sekunden ganz oben auf die Palme jagen, ich weiss sehr gut wovon Du sprichst. Keine Angst, Kinder die so stark trotzen sind nicht dumm, nur aeusserst willensstark ( und meist auch recht intelligent ) - was spaeter sicher ganz gut ist, aber fuer die Eltern sehr anstrengend. Ich mutiere auch regelmaessig zu der Mutter, die ich nie sein wollte und das Wort wutschnaubend kenne ich erst, seitdem ich Kinder habe. Ich kann Dir die "Orange - Rhino - App"empfehlen. Sind einige gute Texte drin, die taeglich neu erscheinen und Tipps, um sich erstmal wieder selbst zu fangen, idealerweise, bevor man laut wird. Mir hilft, es etwas gelassener zu bleiben. Vielleicht ist das ja auch etwas fuer Dich! ( Ich bin auch nicht so eine tiefenentspannte Mutter, die alles akzeptiert. Auch ich bin ungeduldig und lege auch Wert auf gewisse Regeln - was sich bei einer Familie mit insgesamt 4 Kindern und berufstaetigen Eltern auch nicht anders bewerkstelligen laesst ).

von NinnyM am 07.09.2015, 11:38