Klinikaufenthalt

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Klinikaufenthalt

Hallo, meine Kinder sind 3 J. u. 4 M und 20 Monate alt und ich muß jetzt für ca. 1 Woche in die Klinik. Wir würden eine Haushaltshilfe von der KK bekommen und ich hatte auch schon eine als die Kleine geboren wurde und das hat mit dem Großen der damals ebenfalls 20 M. alt war super geklappt allerdings kam diese erst als ich wieder zu Hause war und vorher konnte mein Mann zu Hause bleiben. Jetzt schaut es so aus dass das nicht klappt und die Betreuung auch schon erfolgt wenn ich in der Klinik bin. Habe Angst dass das vor allem mit der Kleinen nicht klappt da sie sehr auf mich fixiert ist. Eine Bekannte meinte jetzt bei kleinen Kindern "aus dem Auge aus dem Sinn" das es keine größeren Probleme geben dürfte solange sie mich nicht sieht und deshalb auch kein Besuch im KK stattfinden. Was meinen Sie dazu? Die Schwiegereltern wären auch im Haus können allerding aus gesundheitlichen Gründen die Rund um die Uhr Betreuung u. Haushalt nicht bewältigen. Vielen Dank für Ihre Antwort Ingrid

von punto am 16.07.2012, 13:24

Antwort auf: Klinikaufenthalt

Hallo Ingrid Haben Sie evtl. eine gute Freundin oder Bekannte (nicht Verwandte), die Ihre Kinder während Ihrer Abwesenheit betreuen könnte und die Ihren Kindern bereits ein wenig vertraut ist? Meiner Kenntnis nach erhält auch sie das Betreuungsgeld von der KK für max 8 Std./Tag.- Werden die Schwiegereltern von den Kindern als Betreuer akzeptiert ist es ja evtl. möglich, dass sie zumindest anwesend/ansprechbar sind, sollte eine den Kindern völlig unbekannte Betreuungsperson für diese Woche Ihre Stelle einnehmen und es dann zu Schwierigkeiten kommen. Ein Besuch im KK halte ich nur dann für begrüßenswert, wenn es Ihnen dort gut geht und Sie weder an Infusionen noch sonst irgendwelchen Geräten angeschlossen sind. Auf einen etwaigen KK-Besuch sollten die Kleinen vorbereitet werden und Sie nur mit dem Papa, mit Oma oder Opa, aber nicht mit einer ihnen fremden Person besuchen. Machen Sie sich bitte keine allzu großen Sorgen! Ihre Gesundheit ist noch viel wichtiger als alles Andere und einen längerfristigen Schaden werden BEIDE Kinder ganz bestimmt nicht davontragen, solange ihnen liebevoll begegnet wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 16.07.2012