Klettern auf Tisch und Schrank

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Klettern auf Tisch und Schrank

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind. Sie klettert für ihr Leben gern. Leider auch auf den Esstisch, Stühle, Kachelofen, etc.! Wir haben große Angst, dass sie mal stürzt und sich schwer verletzt. Wir sagen klar und deutlich "Nein" und nehmen sie dann herunter. Sie lacht dann nur und sieht es als Spaß. Ich wurde jetzt schon "lauter". Dann weint sie und entschuldigt sich, in dem sie schmusen will. Wenn ich dann meine traurige Prinzessin sehe, zerreisst es mir fast das Herz. Was können wir machen, damit sie unser "Nein" akzeptiert. Ich bin mir sicher, dass sie es versteht, aber nicht umsetzen will. Wir sind auch einmal die Woche im Turnen, damit sie klettern kann. Ansonsten kommt sie jeden Tag raus. Ich bin derzeit mit unserem zweiten Kind schwanger und muss mich leider schonen. Die Spaziergänge sind daher zeitlich begrenzt und auf den Spielplatz können wir auch nicht, weil ich sie nicht heben darf. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Maja

von Maja76 am 22.02.2013, 00:22



Antwort auf: Klettern auf Tisch und Schrank

Hallo Maja Bitte versuchen Sie einen Babysitter oder stundenweise eine Tagesmutter um die Betreuung Ihrer Tochter zu bitten, da sie in einem Alter ist wo sie sehr viel Bewegung und nahezu ständig KONKRETE Anregung zu einer Beschäftigung benötigt. Alleine kann sie sich noch kaum länger als 5 Min. beschäftigen.- Lassen Sie sich von ihr bei der tägl. Hausarbeit mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie ihre "Hilfsbereitschaft". Als konkrete Anregung eignen sich besonders klingende Spielzeuge , aber auch ein Spieltelefon, da Kleinkinder nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie verhalte ich mich richtig beim "wandern" bei Tisch?

unser Grosser (2,5) ist bei Tisch oft (nicht immer) etwas krabelig. z.b. erzählt er die ganze Zeit, während wir anderen essen und fängt erst dann selbst an zu essen, wenn wir abräumen und aufstehen wollen. und oft ist es so, dass er sich nicht entscheiden kann, wo er sitzen mövhte.zuerst ist alles ganz normal- jeder setzt sich auf seinen Platz und...


Kind (2 Jahre) wirft alles vom Tisch

Hallo Frau Ubbens Meine Tochter ist 24 Monate alt. Sie ist ein fröhliches und gut entwickeltes Kind. Sie wird stundenweise von einer Tagesmutter betreut. Wir haben ein Thema, das mich täglich Nerven kostet: Das Essen. Sie frühstückt kaum. Wenn, dann Joghurt. Festes mag sie gar nicht. Weder Brot noch Fleisch. Was mich aber am meisten nervt, ist d...


Was tun, wenn Sohn beim Essen nicht am Tisch sitzen bleiben will

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn ist jetzt 2 Jahre und 8 Monate. Momentan haben wir mit ihm das Problem, dass er nicht mit uns am Tisch sitzen bleibt, wenn wir essen. Er steht dann einfach auf, holt sich ein Spielzeug, setzt sich wieder, steht wieder auf etc. Manchmal sieht es so aus, als würde er es als Spiel betrachten, wenn wir ihm deutlich sag...


Benehmen am Tisch/Hilfe annehmen

Guten Tag Frau Ubbens, Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und darf sich - bis auf ein paar notwendige regeln und Grenzen - selber ausprobieren und ihren eigenen Weg finden. Aber ihr Verhalten am Tisch finde ich doch sehr grenzwertig und ich habe den Eindruck die Tendenz ist schlimmer werdend. Da fliegen Trinkbecher und löffel durch die Gegend...


Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf auf dem Teller). Seit ein paar Wochen wirft sie nun ihr Essen ständig a...


Wie bleibt das Kind am Tisch sitzen?

Hallo, Mein 19 Monate alter Sohn ist ein echtes Energiebündel und kann einfach nur schwer ruhig irgendwo sitzen bleiben. Ist ja alles nicht weiter schlimm wenn ea nicht auch beim Essen so wäre. Hochstuhl hinauf, eine Gabel oder Löffel essen, Hochstuhl hinunter und das ganze von vorn... Meine Grossmutter meinte, dass es für Kinder in diesem Alte...


klopft mit Gegenständen auf den Tisch

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn (18 M) liebt es mit Lego oder anderen Gegenständen, wie Besteck, auf den Tisch zu klopfen. Wir nehmen den Gegenstand dann weg und dies führt zu einem Wut-und-Schrei-Anfall. Das zweite Problem ist, dass er beim Essen abgelenkt sein muß durch Spielzeug (meist Legofigur) und nur dann gefüttert werden kann. Ohne Able...


Wie kann ich mein Kind dazu bringen, sich abends am Tisch sattzuessen?

Hallo, Meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und sehr weit für ihr Alter. Sie war immer schon eine schlechte Esserin und isst überhaupt nur dann halbwegs gut, wenn es ihre Lieblingsessen gibt, und am besten dabei eine Geschichte erzählt, sie gefüttert wird o. Ä. Wenn wir gleichzeitig essen, sitzt sie zwar gern dabei, isst aber praktisch nichts...


Essen am Tisch

Liebe Sylvia, Unser Sohn ist 16 Monate alt und ein sehr schwieriger Esset. Wir haben eine Reihe von Lieblings-Nahrungsmitteln wie Nudeln und Obst, das meistens recht zuverlässig gegessen wird wenn genug Hunger da ist. Neue Lebensmittel oder „andere“ Lebensmittel bleiben meist auf dem Teller liegen oder werden neuerdings neben den Teller gelegt :...