Klettern auf Tisch und Schrank

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Klettern auf Tisch und Schrank

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter (22 Monate) ist ein richtiger Wirbelwind. Sie klettert für ihr Leben gern. Leider auch auf den Esstisch, Stühle, Kachelofen, etc.! Wir haben große Angst, dass sie mal stürzt und sich schwer verletzt. Wir sagen klar und deutlich "Nein" und nehmen sie dann herunter. Sie lacht dann nur und sieht es als Spaß. Ich wurde jetzt schon "lauter". Dann weint sie und entschuldigt sich, in dem sie schmusen will. Wenn ich dann meine traurige Prinzessin sehe, zerreisst es mir fast das Herz. Was können wir machen, damit sie unser "Nein" akzeptiert. Ich bin mir sicher, dass sie es versteht, aber nicht umsetzen will. Wir sind auch einmal die Woche im Turnen, damit sie klettern kann. Ansonsten kommt sie jeden Tag raus. Ich bin derzeit mit unserem zweiten Kind schwanger und muss mich leider schonen. Die Spaziergänge sind daher zeitlich begrenzt und auf den Spielplatz können wir auch nicht, weil ich sie nicht heben darf. Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Maja

von Maja76 am 22.02.2013, 00:22

Antwort auf: Klettern auf Tisch und Schrank

Hallo Maja Bitte versuchen Sie einen Babysitter oder stundenweise eine Tagesmutter um die Betreuung Ihrer Tochter zu bitten, da sie in einem Alter ist wo sie sehr viel Bewegung und nahezu ständig KONKRETE Anregung zu einer Beschäftigung benötigt. Alleine kann sie sich noch kaum länger als 5 Min. beschäftigen.- Lassen Sie sich von ihr bei der tägl. Hausarbeit mit eigenem Putztuch, eigener Rührschüssel usw. "helfen" und loben Sie ihre "Hilfsbereitschaft". Als konkrete Anregung eignen sich besonders klingende Spielzeuge , aber auch ein Spieltelefon, da Kleinkinder nur allzu gerne ihre vertrautesten Bezugspersonen nachzuahmen versuchen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 22.02.2013