Sylvia Ubbens

Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,

mein Sohn ist 15 Monate alt. Seit ca. einem halben Jahr zieht er uns ständig an den Haaren, er kratzt, kneift, reißt an unserer Kleidung . Anfangs dachte ich, es sei eine Art Liebesbekundung -er ist ja noch so klein. Seit ca. 4 Wochen wird dieses Verhalten jedoch sehr extrem. Er grinst uns dabei schelmisch an. Mittlerweile ist es soweit, dass die beiden Großen nicht mehr mit ihm spielen wollen und auch ich bin ratlos. Ich habe dieses Verhalten anfangs liebevoll begleitet (nicht toleriert), dann strenger gesagt, dass es uns weh tut, er das lassen soll. Ich sage deutlich \"stop\", stehe auf und setzt mich woanders hin, lenke ihn ab. Manchmal gehe ich nach Erklärung kurz aus dem Raum, wenn es ganz arg ist. Da unsere Nächte seit 3 Monaten ebenfalls echt schlimm sind, ich selten länger als 4 Stunden Schlaf die Nacht bekomme (mit 3 Unterbrechungen), bin ich gerade nervlich ziemlich am Ende. Er bekommt meines Erachtens genug Aufmerksamkeit von mir. Wir haben einen geregelten, strukturierten Alltag. Zusätzlich hat er schon in seinen jungen Jahren einen sehr starken Willen. Bekommt er etwas nicht, läuft er zur nächsten Wand und schlägt sich mehrmals den Kopf an. Das passiert extrem oft pro Tag. Ich hoffe auf einen Rat von Ihnen, wie ich mit diesem Verhalten umgehen kann? Von den beiden Großen kenne ich sowas gar nicht....
Vielen Dank und liebe Grüße

von Zauberfee-81 am 16.09.2020, 21:37 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind zieht an Haaren, kneift, kratzt, Wutausbruch

Liebe Zauberfee-81,

für Ihren Sohn ist das Haareziehen, Kneifen und Kratzen ein Spiel. Er testet Ihre Reaktionen und testet auch, ob Ihre Reaktion immer gleich ist. Machen Sie Ihrem Sohn durch Ihr immer gleiches Verhalten deutlich, dass sein Verhalten nicht gewünscht ist. Sagen Sie deutlich Nein und setzen ihn auf Abstand. Gehen nicht Sie weg, sondern machen ihm klar, dass Sie ihn von sich wegsetzen. Sprich, Sie machen weiter wie bisher (setzen sich wieder dorthin, wo Sie gerade noch gesessen haben) und er kann für einen Moment nicht dabei sein.

Das Verhalten Ihres Sohnes bei Wut ist für Kleinkinder ganz normal. Er muss sich in seiner Wut spüren. Er hat für sich das Kopfanschlagen entdeckt. Das, was für Erwachsene schmerzhaft aussieht, brauchen die Kinder um ihre Wut zu verarbeiten.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 17.09.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr