kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging es gegen mich. vor allem wenn er seinen willen durchsetzen wollte. ein beispiel: fernsehen. ich gebe klare grenzen, wenn er fragt ob er seine lieblingssendung schauen kann,sage ich von vorherrein. 2 folgen.nicht mehr. das sind dann 20minuten. im anschluss will er trotzdem noch schauen und bettelt. ich gebe dem nicht nach. dann fängt er sofort an zu weinen, wenn ich ihm andere optionen gebe. zum beispiel mit mir malen oder etwas anderes spielen verneint er es. er braust dann richtig auf.versucht mich dann im gesicht zu kratzen...ganz schlimm war es vor einigen tagen. ich weiß noch nicht mal was der auslöser war. sind vom kindergarten gekommen und wir haben ihm gemeinsam ausgezogen. auf einmal wird er superböse. schreit los. ich frage ihm was er denn hat, was passiert ist. er ging auf mich los. wollte mich ins gesicht kratzen ,versuchte auch zu beißen.ich hielt seine handgelenke fest, (auf augenhöhe war ich auch mit ihm) und sagte ganz klar. das darfst du nicht. das tut mir weh. er lösste sich aus meinen griff und riss mir an den haaren. ich hab ihm wieder an den handgelenken geschnappt, gesagt das er das nicht machen darf. zum schluss schlug er mich ins gesicht.dann war derpunkt bei mir erreicht das ich ihm stehen lassen musste,ins wohnzimmer ging und erst mal kräftig durchatmen musste.weil ich spürte das ich auch kurz vorm platzen war. ich will es ihm aber nicht zeigen.es ist absolut nicht möglich irgendwie mit ihm darüber zu reden.ich bin total entsetzt das er sowas macht. ich weiß auch nicht wo er sowas her hat. gestern waren wir auf einer familien feier.auch da kratzte er ein mädchen im gesicht. ich muss zwar sagen das die kleine auch nicht ohne war und auch anfing. aber trotzdem ist es etwas was wir nicht tollerieren wollen. ich ging sofort dazwischen sagte ihm, dass er andern kindern nicht weh tuen darf und bin kurz mit ihm raus aus dem raum. immer wieder wird mir gesagt das es an den veränderungen liegt. vor 3 monaten hat er eine schwester bekommen ( die er aber sehr liebt und eigentlich gegen sie keine eifersucht zeigt. im gegenteil er beschützt sie und sagt in der kita imme,r das es sein baby ist, wenn ander kinder sie anfassen wollen) und kurz vor ihrer geburt starb meine mutter.die für ihm auch ne wichtige bezugsperson war.kann das wirkloich der auslöser sein? oder ist im meinen verhalten etwas falsch, was ich so nicht erkenne?

von connyjea am 27.05.2013, 09:50

Antwort auf: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

Hallo connyjea Es KANN durchaus sein dass die Geburt der Schwester und der Tod Ihrer Mutter mit ein Grund sein können für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes. Für viel wichtiger halte ich es nun allerdings dass möglichst schnell JETZ Ihrem Sohn und Ihnen geholfen werden kann. Bitte weisen Sie Ihren Sohn nicht nur jedes Mal auf's Neue und so rechtzeitig wie möglich auf KURZ begründete Grenzen und Regeln hin. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Alternative an oder weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, die es konsequent einzuhalten gilt. Macht er z.B. Theater, nachdem die abgesprochenen 20 Min. abgelaufen sind, die er fernsehen darf, wird er Morgen überhaupt nicht gucken dürfen, weil Sie dieses Theater überhaupt nicht mögen! Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes mit Fragen wie: "Schaffst du es schon dich SELBER auszuziehen oder sollen wir dir helfen?" Wird er dennoch mal wütend, zeigen Sie Verständnis und regen Sie ihn konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2013