kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

hallo, heute möchte ich mich mit einen sehr unangenehmen problem melden. mein sohn ist nun 2,5 jahre alt.er zeigt ein sehr aggressives verhalten.am anfang ging es gegen mich. vor allem wenn er seinen willen durchsetzen wollte. ein beispiel: fernsehen. ich gebe klare grenzen, wenn er fragt ob er seine lieblingssendung schauen kann,sage ich von vorherrein. 2 folgen.nicht mehr. das sind dann 20minuten. im anschluss will er trotzdem noch schauen und bettelt. ich gebe dem nicht nach. dann fängt er sofort an zu weinen, wenn ich ihm andere optionen gebe. zum beispiel mit mir malen oder etwas anderes spielen verneint er es. er braust dann richtig auf.versucht mich dann im gesicht zu kratzen...ganz schlimm war es vor einigen tagen. ich weiß noch nicht mal was der auslöser war. sind vom kindergarten gekommen und wir haben ihm gemeinsam ausgezogen. auf einmal wird er superböse. schreit los. ich frage ihm was er denn hat, was passiert ist. er ging auf mich los. wollte mich ins gesicht kratzen ,versuchte auch zu beißen.ich hielt seine handgelenke fest, (auf augenhöhe war ich auch mit ihm) und sagte ganz klar. das darfst du nicht. das tut mir weh. er lösste sich aus meinen griff und riss mir an den haaren. ich hab ihm wieder an den handgelenken geschnappt, gesagt das er das nicht machen darf. zum schluss schlug er mich ins gesicht.dann war derpunkt bei mir erreicht das ich ihm stehen lassen musste,ins wohnzimmer ging und erst mal kräftig durchatmen musste.weil ich spürte das ich auch kurz vorm platzen war. ich will es ihm aber nicht zeigen.es ist absolut nicht möglich irgendwie mit ihm darüber zu reden.ich bin total entsetzt das er sowas macht. ich weiß auch nicht wo er sowas her hat. gestern waren wir auf einer familien feier.auch da kratzte er ein mädchen im gesicht. ich muss zwar sagen das die kleine auch nicht ohne war und auch anfing. aber trotzdem ist es etwas was wir nicht tollerieren wollen. ich ging sofort dazwischen sagte ihm, dass er andern kindern nicht weh tuen darf und bin kurz mit ihm raus aus dem raum. immer wieder wird mir gesagt das es an den veränderungen liegt. vor 3 monaten hat er eine schwester bekommen ( die er aber sehr liebt und eigentlich gegen sie keine eifersucht zeigt. im gegenteil er beschützt sie und sagt in der kita imme,r das es sein baby ist, wenn ander kinder sie anfassen wollen) und kurz vor ihrer geburt starb meine mutter.die für ihm auch ne wichtige bezugsperson war.kann das wirkloich der auslöser sein? oder ist im meinen verhalten etwas falsch, was ich so nicht erkenne?

von connyjea am 27.05.2013, 09:50



Antwort auf: kleinkind zeigt plötzlich aggressives verhalten

Hallo connyjea Es KANN durchaus sein dass die Geburt der Schwester und der Tod Ihrer Mutter mit ein Grund sein können für beschriebenes Verhalten Ihres Sohnes. Für viel wichtiger halte ich es nun allerdings dass möglichst schnell JETZ Ihrem Sohn und Ihnen geholfen werden kann. Bitte weisen Sie Ihren Sohn nicht nur jedes Mal auf's Neue und so rechtzeitig wie möglich auf KURZ begründete Grenzen und Regeln hin. Bieten Sie ihm gleichzeitig eine geeignete Alternative an oder weisen Sie ihn auf möglichst logische Folgen hin, die es konsequent einzuhalten gilt. Macht er z.B. Theater, nachdem die abgesprochenen 20 Min. abgelaufen sind, die er fernsehen darf, wird er Morgen überhaupt nicht gucken dürfen, weil Sie dieses Theater überhaupt nicht mögen! Wecken Sie den Ehrgeiz Ihres Sohnes mit Fragen wie: "Schaffst du es schon dich SELBER auszuziehen oder sollen wir dir helfen?" Wird er dennoch mal wütend, zeigen Sie Verständnis und regen Sie ihn konkret zu einer geeigneten Möglichkeit an seine Wut rauszulassen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 27.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

aggressives Verhalten gegenüber kleiner Schwester u. Schlafprobleme

Hallo, wir haben gleich mehrere Probleme: Mein Sohn ist 2 3/4 und bekam vor 10 Monaten eine kleine Schwester. Er hat sie von Anfang an akzeptiert und mittlerweile ist sie zu einem interessanten Spielgefährten geworden. Er will sie auch immer auf den Arm oder den Schoß nehmen und macht ganz oft von sich aus "ei" bei ihr und streichelt ihren Kopf....


Aggressives Verhalten normal!?

Liebe Frau Ubbens, ich bin stolze Mama eines 28 Monate alten Jungen. Seit seiner Geburt ist mein Sohn ein impulsives, sensibles und insgesamt fröhliches Kind. Motorisch ist er immer sehr fit gewesen (Krabbeln mit 6, Laufen mit 10 Monaten) sprachlich lässt er sich Zeit. Er kann schon sehr viele Wörter sagen, wiederholt auch, aber gebraucht die neue...


Aggressives Verhalten 5 Jähriger

Hallo, ich hätte eine Frage bezüglich meines 5 1/2 jährigen Sohn. Er flippt manchmal total aus, wenn was nicht nach seinem Willen läuft und seine Reaktion ist dann total überzogen, total trotzig. Er beschimpft dann uns, mit wir sind doof usw. und weint und schreit hysterisch, teilweise fallen dann Schimpfwörter. Ich weiß nicht wie ich reagieren s...


Leicht aggressives Verhalten // "wenn-dann Erziehung" ?

Liebe Frau Ubbens, ich wende mich mit zwei Fragen an Sie. Vorab: meine Tochter ist 11 Monate alt, ich würde sie als sehr neu- und wissbegierig beschreiben, zudem ist sie ein kleiner Wirbelwind und sehr aktiv. Grundsätzlich versuchen wir in der Erziehung das "nein" selten zu nutzen (z.B. nur wenn sie Steckdosen o.ä. anfassen möchte) Wir haben sch...


Aggressives Verhalten im Kindergarten. Was tun?

Mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt uns seit einiger Zeit im Kindergarten sozial auffällig, weil er durch agrressives Verhalten auffällt. Er schlägt vor allem. Zuerst war es zu Hause nicht so, doch seit einiger Zeit ist es auch zu Hause schlimm. Er hat Wutattaken und reagiert zunehmend aggressiv vor allem gegen meinen Mann. WIr hatten schon Gespräche im ...


Aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (7 Jahre) zeigt seit ein paar Wochen ein sehr aggressives Verhalten wenn etwas nicht so klappt oder er etwas nicht darf. Auch bei den Hausaufgaben ist er schnell frustriert und schmeißt alles hin , im Hort habe er vor einer Woche ein Kind im Streit gewürgt das man die Abdrücke sah. Er ist im Wechsel beim Vater (N...


Aggressives Verhalten in der Kita

Hallo Frau Ubbens, meine 2 Jährige Tochter geht seit einem Jahr in die Kita. Die Eingewöhnung war unkompliziert und die ersten Monate wurde sie wegen ihrer Unkomplizierthwit gelobt. Ab dem Zeitpunkt wo neue Kinder in die Gruppe eingewöhnt wurden, erhielten wir immer häufiger Feedback von den Erzieherinnen dass sie sich damit schwer tut und frust...


Aggressives Verhalten

Guten Abend, ich weiß, dass diese Frage sehr oft kommt und ich habe schon oft Ihre Antworten auf diese Fragen gelesen und Ihre Tipps versucht umzusetzen aber leider ändert sich bei uns rein gar nichts... Mein Sohn ( wird im Juni 2 ) ist einfach sehr aggressiv. Sobald er etwas nicht darf oder bekommt schmeißt er alles was er in die Finger bekom...


Geringe Frustrationstoleranz und aggressives Verhalten

Guten Tag Frau Ubbens, wir machen uns Sorgen um unsere 5jähirge Tochter. Seit dem letzten Sommer ist sie vermehrt frustriert und unzufrieden. Sie ist ein sehr emphastisches Kind und sie ist dann mit ihren Emotionen schnell überfordert. Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlt, was mehrmals am Tag zutrifft, ist sie frustriert und haut und k...


Plötzlich aggressives Verhalten im Kindergarten

Liebe Frau Ubbens, Zunächst einmal vielen Dank für ihre Arbeit hier. Hier meine Frage: Meine Tochter (wird in 1 Woche 3 Jahre alt) geht seit 2 Monaten in den Kindergarten. Wir hatten glücklicherweise eine einfühlsame Eingewöhnung und nun geht sie gerne dort hin, täglich von 8 - 12 Uhr. Sie ist ein sehr fröhliches, aufgeschlossenen Mädc...