Sylvia Ubbens

Kleinkind wirft essen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit !

Wir sind momentan ratlos. Unsere zwillinge (eineiige Jungs, frühchen aus der 35ssw, jetzt 18 monate alt geworden ) werfen ihre Teller.
Nicht bei jeder Mahlzeit, aber immer wieder (momentan öfter ) fängt irgendwann ein zwilling an, essen vom Teller oder gar den ganzen Teller mitsamt essen bewußt auf den Boden /wand zu werfen. Der zweite zwilling findet das natürliche irre lustig und wirft gleich mit. (Mal fängt der eine zwilling an, mal der andere. Es gibt keinen der immer damit anfängt, es wechselt ) Sie lachen dabei. Wir haben einen folgendes probiert /handeln folgendermaßen :
Nein rufen und schimpfen
Vom Tisch weg setzen
Sie müssen den Teller samt Inhalt aufheben und auf den Tisch legen
Mahlzeit beendet
Die Erziehung Maßnahmen finden die beide amüsant und sie haben sichtlich Spaß dabei, sprechen in ihrer zwillings Sprache (für uns unverständlich ) und amüsieren sich königlich.

Wie können wir dagegen vorgehen? Wie kann man das effektiv unterbinden? Beide essen selbstständig und möchten nicht gefüttert werden. Ein zwilling hat einen schweren Herzfehler und ist sehr schlank und klein. Er isst ungern. Da ist es besonders ärgerlich, wenn er isst, der andere anfängt zu werfen und er mitmacht und wir deshalb die Mahlzeit beenden müssen.
Ein weiteres Problem ist : wenn ich einen zum beispiel wickeln muss, macht der andere Unsinn. Ich kann ja schlecht vom wickeltisch weg und das wird ausgenutzt. Dann wird auf dem Tisch geklettert, Dinge ins Klo geworfen (unser ältester Sohn vergisst mit seinen 6 Jahren öfter die Toiletten Tür zu schließen ). Einen Laufstall haben wir. Aber mittlerweile können die darüber steigen (selbatgebautes Model ). Wie am besten verhalten?
Sie kommen im Mai in eine Krippe und bis her betreue ich beide Zuhause. Das raubt mir allerdings manchmal echt den letzten Nerv. Sie sind eigentlich sehr liebe Kinder, allerdings auch wirklich lebhafte. Sie schaukeln auch sich gegenseitig hoch.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von schlack am 23.01.2018, 18:54 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind wirft essen

Liebe schlack,

geben Sie den Kindern nur kleine Portionen auf den Teller und geben lieber noch einmal etwas nach. Brot und andere "trockene" Lebensmittel können Sie ohne Teller in kleinen Mengen vor die Kinder legen. Augenscheinlich beenden die Kinder mit dem Werfen des Essens die Mahlzeit.

Setzen Sie die Kinder so an den Tisch, dass sie sich nicht unmittelbar sehen können. Evtl. sitzen Sie alle an einer Tischseite, Sie in der Mitte, ein Kind links, ein Kind rechts.

Schreiten sie zügig ein, wenn der erste Teller fliegt. Erklären Sie dem werfenden Kind, dass ... (der andere Zwilling) zuende isst und er warten darf. Belassen Sie ihn in seinem Stühlchen, stellen diesen nur auf etwas Abstand vom Essenstisch. Das werfende Kind darf ruhig sehen, dass für alle anderen die Mahlzeit normal weiter läuft. Das Essen muss nicht für alle beendet werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr