Sylvia Ubbens

Kleinkind wirft essen

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo!
Erstmal vielen Dank für Ihre Arbeit !

Wir sind momentan ratlos. Unsere zwillinge (eineiige Jungs, frühchen aus der 35ssw, jetzt 18 monate alt geworden ) werfen ihre Teller.
Nicht bei jeder Mahlzeit, aber immer wieder (momentan öfter ) fängt irgendwann ein zwilling an, essen vom Teller oder gar den ganzen Teller mitsamt essen bewußt auf den Boden /wand zu werfen. Der zweite zwilling findet das natürliche irre lustig und wirft gleich mit. (Mal fängt der eine zwilling an, mal der andere. Es gibt keinen der immer damit anfängt, es wechselt ) Sie lachen dabei. Wir haben einen folgendes probiert /handeln folgendermaßen :
Nein rufen und schimpfen
Vom Tisch weg setzen
Sie müssen den Teller samt Inhalt aufheben und auf den Tisch legen
Mahlzeit beendet
Die Erziehung Maßnahmen finden die beide amüsant und sie haben sichtlich Spaß dabei, sprechen in ihrer zwillings Sprache (für uns unverständlich ) und amüsieren sich königlich.

Wie können wir dagegen vorgehen? Wie kann man das effektiv unterbinden? Beide essen selbstständig und möchten nicht gefüttert werden. Ein zwilling hat einen schweren Herzfehler und ist sehr schlank und klein. Er isst ungern. Da ist es besonders ärgerlich, wenn er isst, der andere anfängt zu werfen und er mitmacht und wir deshalb die Mahlzeit beenden müssen.
Ein weiteres Problem ist : wenn ich einen zum beispiel wickeln muss, macht der andere Unsinn. Ich kann ja schlecht vom wickeltisch weg und das wird ausgenutzt. Dann wird auf dem Tisch geklettert, Dinge ins Klo geworfen (unser ältester Sohn vergisst mit seinen 6 Jahren öfter die Toiletten Tür zu schließen ). Einen Laufstall haben wir. Aber mittlerweile können die darüber steigen (selbatgebautes Model ). Wie am besten verhalten?
Sie kommen im Mai in eine Krippe und bis her betreue ich beide Zuhause. Das raubt mir allerdings manchmal echt den letzten Nerv. Sie sind eigentlich sehr liebe Kinder, allerdings auch wirklich lebhafte. Sie schaukeln auch sich gegenseitig hoch.

Vielen Dank für Ihre Antwort!

von schlack am 23.01.2018, 18:54 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind wirft essen

Liebe schlack,

geben Sie den Kindern nur kleine Portionen auf den Teller und geben lieber noch einmal etwas nach. Brot und andere "trockene" Lebensmittel können Sie ohne Teller in kleinen Mengen vor die Kinder legen. Augenscheinlich beenden die Kinder mit dem Werfen des Essens die Mahlzeit.

Setzen Sie die Kinder so an den Tisch, dass sie sich nicht unmittelbar sehen können. Evtl. sitzen Sie alle an einer Tischseite, Sie in der Mitte, ein Kind links, ein Kind rechts.

Schreiten sie zügig ein, wenn der erste Teller fliegt. Erklären Sie dem werfenden Kind, dass ... (der andere Zwilling) zuende isst und er warten darf. Belassen Sie ihn in seinem Stühlchen, stellen diesen nur auf etwas Abstand vom Essenstisch. Das werfende Kind darf ruhig sehen, dass für alle anderen die Mahlzeit normal weiter läuft. Das Essen muss nicht für alle beendet werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 24.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kleinkind 18 M wirft Spielzeug auf Mutter

Hallo, am Wochende habe ich folgenden Vorfall erlebt. Mein Sohn 18 M hat sein Spielzeugauto immer wieder auf mich geworfen. Habe ihm gesagt, dass mir das weh tut und dass ich das nicht möchte. Dies hat ihn nicht aufgehalten. Er hat es mehrmals getan hintereinander. Am Ende hab ...

von yoga_2011 18.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kleinkind

Wie verhalten wenn Kleinkind haut/schreit/Sache wirft?

Hallo Frau Ubbens unser Sohn ist mittlerweile fast 3.5 Jahre alt und seit ein paar Wochen nicht mehr in der Krippe (vorher an 3 Nachmittagen die Woche). Wir haben ihn rausgenommen, da er in einem Jahr in den Kindergarten gehen muss (Vorschule hier in der Schweiz) und ich das ...

von kboettner77 22.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kleinkind

Kleinkind schlägt und wirft mit Sachen...

Guten Tag! Mein Junge ist 17 Mo alt & seit einiger Zeit wirft er sehr oft Spielsachen auf andere Kinder ( wenn ca im selben Alter) bzw schlägt (auch Mama & Papa, aber vor allem kriege ich es ab bzw Tritte beim wickeln oder hauen vor der Info, das wir jetzt Zähneputzen gehen ...

von christl31 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kleinkind

Kleinkind wirft Essen auf den Boden

Hallo, ich habe das Problem, dass meine Tochter (15 Monate) ständig ihr Essen auf den Boden wirft. Meist hält sie dabei das Stückchen Brot in der Hand, grinst mich an und lässt es dann fallen. Ich habe schon probiert, es völlig zu ignorieren oder sie zu schimpfen oder ihr ...

von Steffi K. 17.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: wirft, Kleinkind

Kind wirft ständig Essen runter

Liebe Frau Ubbens, ich bin momentan mit meiner Erziehung am Esstisch komplett überfordert. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und ich weiß, dass man mit dem Alter noch nicht zuviel erwarten soll. Aber sie wirft ständig unter der Mahlzeit ihr Essen runter. Ich koche meist frisch ...

von MamamausUndPapamaus 16.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Kind wirft mit Sachen um sich und schlägt kleines Geschwisterchen

Liebe Fr. Ubbens, mein 3jähriges großes Kind bringt mich langsam zum Verzweifeln. Es wirft Sachen durch die Gegend, schlägt (z. B. mit einem Kissen) das kleine Geschwisterchen (1 Jahr) und schreit lautstark rum. Im Kindergarten ist es eher ruhig und schüchtern. Es ist ...

von sonnenblume105 19.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Wie soll ich reagieren wenn mein Sohn alles verschüttet und auf den Boden wirft

Guten Morgen Frau Ubbens, Mein zweijähriger Sohn hat die Angewohnheit alles auf dem Boden zu schmeißen und auch Getränke und Essen zu verschütten. Selbst wenn ich es vorher sehen kann, dass er das vorhat und sage "nein nicht verschütten" macht er es trotzdem, wenn ich es nicht ...

von Leni2014 30.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Was tun wenn mein Sohn Schnuller aus Bett wirft

Hallo was soll ich tun wenn mein Sohn 6 Monate seinen Schnuller aus Bett und Laufstall wirft, macht er immer bevor er einschläft als Beschäftigung, soll ich ihm den wieder geben, nicht dass er später dass durchschaut wenn ich das mache kommt ...

von sabrina_heyn1 28.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Kind wirft Essen vom Tisch

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter (14 Monate) isst sehr gut und wir lassen sie in der Regel auch ihr Essen mit den Händen erforschen, wenn es nicht gerade eine Suppe ist. So oft es geht essen wir auch gemeinsam und wir essen dann auch das gleiche (nachgewürzt wird bei Bedarf ...

von Tiffie 16.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

mein sohn (1,5 jahre alt) beisst, kratzt, haut und wirft gegenstände

hallo, ich habe das problem, dass mein sohn (1,5 jahre alt) mich beisst, kratzt, haut und gegenstände wirft. offenbar macht er das nur zu hause, denn von der kita kam diesbzgl. nie eine rückmeldung. nun scheint er das im spiel zu tun, lacht dabei während mir das ganze weh ...

von Snief 07.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: wirft

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.