Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird Ende März 2014 drei Jahre alt. Ich habe ihn bis er 2,5 Jahre alt war, d.h. Bis Mitte September noch gestillt zum einschlafen. Da war das überhaupt kein Problem. Seit er abgestillt ist, will er sich mittags zum schlafen nicht ins Bett legen, auch nicht wenn er extremst müde ist und nur mehr herumhängt. Auch wenn er krank ist, so wie jetzt, leidet er lieber und quält sich müde durch den Tag. Aber kaum fahren wir mit dem Auto schläft er sofort ein. Ich kann und will aber nicht jeden Tag Autofahren gehen! Kinderwagen mag er auch nicht mehr. Ich weiß echt nicht was ich mittags tun kann um ihm ein Schläfchen schmackhaft zu machen - haben Sie einen Tip? Soll ich konsequent bleiben und sagen es ist jetzt Zeit für den Mittagsschlaf und eben warten bis es was wird bzw ihn dazu "zwingen". Aber da schreit und tobt er bis wir aus dem Schlafzimmer gehen. Oder soll ich ihn einfach lassen ohne Mittagsschlaf und dann ist er halt müde? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüsse

von Smurf2011 am 18.11.2013, 14:57



Antwort auf: Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Liebe Smurf2011, viele Kinder in dem Alter fangen an, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, das ist ganz normal. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er jetzt keinen Mittagsschlaf mehr machen muss, er aber eine kleine Auszeit nehmen darf. Er darf sich im Bett Bücher angucken oder eine Geschichte von CD anhören. Wenn Sie die Zeit haben, können Sie auch eine Kuschelstunde einlegen, in der Sie Ihrem Sohn etwas vorlesen. So kann er sich ausruhen und neue Kraft für den Rest des Tages sammeln. Legen Sie ihn abends eine halbe Stunde eher hin. So bekommt er etwas mehr Schlaf und hält tagsüber besser durch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2013



Antwort auf: Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

hallo du,ich würde konsequent bleiben.ruhig erklären was jetzt ist kurz streicheln u erklären das du wieder kommst wenn du fein gesschlafen hast.wenn total bockig u schreien dann 5min schreien toben lassen dann rein wieder hinlegen.wenn immernoch dann 7min schreien lassen dann rein,wenn immer noch dann 10min schreien lassen hinlegen.das hilft.muss sich dran gewöhnen u das dauert.kenn ich selber.irgendwann is er so müde das er schläft.unser 2j spielt kurz u schläft dann ein o legt sich von allein hin.wenn er bockt u tobt wie wild lass ich ihn schreien erstma dann geh ich hin leg ihn hin ohne was zusagen u geh denn er weiß was ist.probier es einfach aus.viel glück! lg

von mary29 am 18.11.2013, 18:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tochter (11 Monate) weigert sich trotz Müdigkeit Mittagsschlaf zu machen

Hallo liebe Frau Schuster, meine 11 Monate alte Tochter Marie hat bis vor wenigen Wochen wunderbar geschlafen, sowohl mittags als auch abends. Seit geraumer Zeit jedoch (eigentlich seit sie krabbeln und sich hochziehen kann) weigert sie sich vor allem mittags einzuschlafen. Sie reibt sich die Augen, gähnt ständig, ist quengelig und wenn ich si...


Mittagsschlaf nur 30 Minuten

Liebe Frau Ubbens, vor zwei Wochen hatte ich bzgl weinen vor dem Mittagsschlaf von Ihnen den Rat bekommen Mittags- und Vormittagsschlaf weiter auseinander zu ziehen. Danke für Ihre Rückmeldung! Lustigerweise hat mein Sohn am nächsten Tag morgens nicht mehr geschlafen und dafür nur mittags etwa 90 Minuten. Er war dann auch zufrieden und ich hab...


zu langer Mittagsschlaf?

Hallo, meine Tochter (5 Monate) hat bis vor 3 Tagen noch ca. 4-5 kurze Schläfchen untertags gemacht (je ca 45 min). Nachts hat sie von ca 18.30 bis 5.30 bis 6.00 geschlafen, wobei sie ab ca 4h recht unruhig war und ich ihr 1-2x den Schnuller wieder geben musste. In den letzten Tagen war sie untertags oft müde und hat sich die Augen gerieben. Sei...


Mittagsschlaf

Hallo, mein Sohn ist fast 2 1/2 Jahre alt und geht seit Juli in den Kindergarten. Seit etwas mehr als 2 Monaten macht er keinen Mittagsschlaf weil er sich dagegen gewehrt hat und Abends probleme beim Einschlafen hatte (teilweise bis 22 uhr). Nun ist es aber so das wir jeden Abend den Kampf beim Essen haben, er kämpft regelrecht um nicht einzuschl...


Mittagsschlaf 9 Monate Baby

Hallo mein Sohn ist aktuell 9 Monate alt und hat 2 kurze Nickerchen und einen langen Mittagsschlaf. Nachts schläft er alleine ohne Hilfe ein, lediglich sitzt der Vater dabei und hält evtl. sein Händchen. Tagsüber geht es leider nicht so wie Nachts. Da möchte er noch geschaukelt werden. Ich habe versucht mich dazuzulegen, aber er macht da...


Übermüdung durch keinen Mittagsschlaf

Liebe Frau Ubbens! Unser Sohn (2,75 Jahre) ist gerade in der sogenannten Trotzphase. Leider kommt erschwerend hinzu, dass er einfach keinen Mittagsschlaf mehr machen möchte und, im Vergleich zu vorher, auch morgens sehr früh aufsteht. Davor ist er zwischen 7 Uhr und 7.45 aufgewacht, und Mittagschlaf von 13.00 bis ca. 14.00 Uhr. Nun wacht er zwis...


Mittagsschlaf abschaffen?

Hallo, mein Sohn ist im März 2 Jahre geworden. Er wird meistens morgens um 8 Uhr wach. Mittags gegen 13 -15 Uhr macht er seinen Mittagsschlaf. Meistens hat er abends mit Einschlagbegleitung immer zwischen 20.30 - 21.00 Uhr geschlafen. Mittlerweile ist es aber meistens weit nach 21.30 Uhr. Durch die Einschlagbegleitung liege ich immer Ewigkeiten d...


Mittagsschlaf im Kindergarten

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn kommt mit 1 Jahr und 3 Monaten in den Kindergarten, also in 6 Wochen. Derzeit ist es so, dass er noch zum Mittagsschlaf und am Abend zum Schlafen gestillt wird. Meist schläft er dabei ein. Das ist im Kindergarten natürlich nicht möglich. Ich frage mich also, ob es besser wäre, ihm jetzt schon das Stillen vor...


Leidiges Thema Mittagsschlaf

Hallo, meine Tochter ist 2 1/2 Jahre alt. Sie ist ein fröhliches, ausgeglichenes Kind. Natürlich mit Wutanfällen hier und da und die Autonomiephase ist gerade recht ausgeprägt, aber alles im Rahmen. Viel mehr stresst mich das Thema Mittagsschlaf. Hier kurz und knapp die Fakten: - sie schläft seit knapp 12 Monaten nachts durch, schläft Abend ...


Soll ich mein Kleinkind weiter in Krippe lassen bzw. Mittagsschlaf machen lasse?

Kleinkind 30 Monate seid 12 Monaten in der Krippe. Eingewöhnung lief super , vor 8 Monaten wurde es selber 6 mal gebissen. Danach fing er selber an zu beißen Erzieher und Kinder. Das hörte auf nach einer Krippenpause aufgrund von Urlaub. Danach gab es immer Rückmeldung er sei sehr aktiv. Seit 1 Monat nachdem er sich einmal selber gebissen hat ärger...