Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird Ende März 2014 drei Jahre alt. Ich habe ihn bis er 2,5 Jahre alt war, d.h. Bis Mitte September noch gestillt zum einschlafen. Da war das überhaupt kein Problem. Seit er abgestillt ist, will er sich mittags zum schlafen nicht ins Bett legen, auch nicht wenn er extremst müde ist und nur mehr herumhängt. Auch wenn er krank ist, so wie jetzt, leidet er lieber und quält sich müde durch den Tag. Aber kaum fahren wir mit dem Auto schläft er sofort ein. Ich kann und will aber nicht jeden Tag Autofahren gehen! Kinderwagen mag er auch nicht mehr. Ich weiß echt nicht was ich mittags tun kann um ihm ein Schläfchen schmackhaft zu machen - haben Sie einen Tip? Soll ich konsequent bleiben und sagen es ist jetzt Zeit für den Mittagsschlaf und eben warten bis es was wird bzw ihn dazu "zwingen". Aber da schreit und tobt er bis wir aus dem Schlafzimmer gehen. Oder soll ich ihn einfach lassen ohne Mittagsschlaf und dann ist er halt müde? Vielen Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüsse

von Smurf2011 am 18.11.2013, 14:57

Antwort auf: Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

Liebe Smurf2011, viele Kinder in dem Alter fangen an, keinen Mittagsschlaf mehr zu machen, das ist ganz normal. Erklären Sie Ihrem Sohn, dass er jetzt keinen Mittagsschlaf mehr machen muss, er aber eine kleine Auszeit nehmen darf. Er darf sich im Bett Bücher angucken oder eine Geschichte von CD anhören. Wenn Sie die Zeit haben, können Sie auch eine Kuschelstunde einlegen, in der Sie Ihrem Sohn etwas vorlesen. So kann er sich ausruhen und neue Kraft für den Rest des Tages sammeln. Legen Sie ihn abends eine halbe Stunde eher hin. So bekommt er etwas mehr Schlaf und hält tagsüber besser durch. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.11.2013

Antwort auf: Kleinkind will keinen Mittagsschlaf machen trotz Müdigkeit

hallo du,ich würde konsequent bleiben.ruhig erklären was jetzt ist kurz streicheln u erklären das du wieder kommst wenn du fein gesschlafen hast.wenn total bockig u schreien dann 5min schreien toben lassen dann rein wieder hinlegen.wenn immernoch dann 7min schreien lassen dann rein,wenn immer noch dann 10min schreien lassen hinlegen.das hilft.muss sich dran gewöhnen u das dauert.kenn ich selber.irgendwann is er so müde das er schläft.unser 2j spielt kurz u schläft dann ein o legt sich von allein hin.wenn er bockt u tobt wie wild lass ich ihn schreien erstma dann geh ich hin leg ihn hin ohne was zusagen u geh denn er weiß was ist.probier es einfach aus.viel glück! lg

von mary29 am 18.11.2013, 18:49