Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Guten morgen :-) Ich hoffe sie können mich aufklären . Ich wundere mich manchmal über meinen 13 monate alten sohn. Er ist Zuhause nur am plappern, auch mal laut spielt gerne und macht einen aufgeschlossenen Eindruck. Nun gehen wir öfter nachmittags auf den spielplatz oder treffen uns mit Mamas Zuhause unter gleichaltrigen Kindern, welche wir schon vom Baby Alter an kennen. Seit ein paar Wochen verhält er sich so dass wenn am spielplatz die andere Mama mit Kind kommt er sich sofort klammernd auf mein Schoß setzt und von den anderen nichts wissen will und dort eigtl auch die restliche Stunde so verbringt und nicht von mir weg möchte. Zuhause wenn ein kleinkind zu Besuch kommt ist er genauso nur da löst es sich manchmal nach 20 Minuten und er ist "normal " auch bei anderen zuhause ist es mal so das er sich wie Zuhause verhält aber öfter dass er nur klammernd auf meinem schoss sitzt wie ein kleiner Trauerklos :( und eigtl nur wartet bis wir wieder gehen. Schon im Auto ist er wie ausgewechselt und fängt das plappern an. Da hat mein Sohn absolut nichts davon und ich auch nicht. Ich dachte ich tue ihm ein gefallen mich regelmäßig mit anderen zu treffen habe aber das Gefühl alleine mit mir seinem Papa oder mal der Oma fühlt er sich tausend mal wohler und er brauch das andere gar nicht . Was meinen Sie? Trotzdem so weiter machen oder diese Aktivitäten reduzieren bis es besser wird ? Danke für Ihren Rat. Liebe grüsse Chrizei

von Chrizei am 03.09.2015, 08:58

Antwort auf: Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Liebe Chrizei, sehr viele Kleinkinder zeigen ein änliches Verhalten, wie Ihr Sohn. Zu Hause (alleine) fühlen sie sich sicher, da nimmt ihnen keiner Mama oder Papa weg. Motivieren Sie ihn nicht, weiter zu spielen oder sich von Ihnen zu lösen, damit er sich nicht bedrängt fühlt. Irgendwann wird er sich von selbst von Ihrem Schoß wegbewegen und spielen, dies kann aber noch einige Monate dauern. Bis dahin können Sie Kontakte halten, vielleicht aber ein wenig reduzieren. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 04.09.2015

Antwort auf: Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Super Vielen dank. Und hätten sie noch eine Idee wie viel Kontakt pro Woche okay ist? Da war ich die ganze Zeit schon unsicher . Und wäre es vielleicht besser sich auf 1 bis 2 Mamas regemässig zu konzentrieren anstatt mehrere/verschiedene (kenne insgesamt 5 mamas) sodass er auch besser Kontakt aufbauen kann?

von Chrizei am 04.09.2015, 07:19

Antwort auf: Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Liebe Chrizei, bei Kleinkindern, die etwas zurückhaltender sind, genügen 2 Außenkontakte, wobei Sie die übrige Zeit nicht nur mit ihm zu Hause verbringen müssen. Gerne können Sie beispielsweise auf den Spielplatz gehen, wo Sie gemeinsam mit Ihrem Sohn Sandkuchen backen können etc. Evtl. erst einmal auf die Plätze, wo nicht ganz so viel Trubel herrscht. Die Anzahl der unterschiedlichen Mütter und Kinder ist grundsätzlich egal, wenn Sie akzeptieren, dass Ihr Sohn die Treffen über bei Ihnen auf dem Schoß sitzt. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.09.2015

Antwort auf: Kleinkind verhält sich anders bei Gleichaltrigen

Hallo Es tut mir leid ich muss Ihnen nochmal schreiben Hatte letzte Woche und heute erneut eine Verabredung. Diesmal war es so dass er auch geweint und gequengelt hat. Es ist ihm momentan anscheinend absolut nicht wohl dabei und umso blöder ist es auch für mich Bin momentan echt am überlegen diese treffen vorerst komplett einzuschränken auf eine Mutter mit welcher ich schon vorher befreundet war auf ein Treffen alle 1 bis 2 Wochen und den Rest erstmal lassen. Spielplatz besuche machen wir alle 2 Tage und da setzt er sich Ja auch ab und an damit auseinander und vllt langt das erstmal anstatt ihn momentan mit so Situationen Auseinander zusetzen wo er sich sichtlich unwohl fühlt und es sich offensichtlich nicht nur um Schüchternheit handelt. Vllt sieht das ganze in 4 Monaten ja anders aus . Beobachte das ganze bereits seit 6 Wochen und eben sagt mir irgendwie mein mutter Gefühl dann eben jetzt halt nicht. Ich muss ihn ja nicht zwingen Was meinen Sie? Liebe grüße und danke vorab

von Chrizei am 14.09.2015, 17:17