Frage: Kleinkind trotzt sehr

Guten Tag. Ich habe nochmal eine Frage an Sie. :) Meine Tochter (2,5) hört seit ungefähr zwei Wochen gar nicht mehr. Sie hörte sonst nach einem energischen 'Nein' auf, wenn sie etwas verbotenes getan hatte, aber nun hört sie gar nicht mehr. Sie schmeißt Dinge gegen den Fernseher, haut drauf, nimmt alles mögliche in den Mund, schlägt uns wenn wir schimpfen. Ich schimpfe so wenig wie möglich und auch nur bei Gefahr oder wenn echt was kaputt gehen kann, aber es nützt nix. Sie haut mir auch auf den Bauch, wenn sie sauer ist oder auch spielerisch. Bin in der 35.ssw. Weggehen nutzt nix, ignorieren auch nicht, genauso wenig wie ins Zimmer bringen für eine 'Auszeit'.. Sie kommt immer schreiend hinterher, will sich versöhnen, macht dann aber dasselbe in fünf Minuten nochmal! Erklärungen bringen nichts, Alternativen auch nicht und nun auch kein schimpfen mehr. Wie soll ich reagieren wenn sie so gar nicht hört?? Bei anderen ist sie der reinste Engel und hört brav, nur daheim macht sie das. Ist das eine neue Phase? Auch darf ich überhaupt nicht schreiben. Sie dreht voll durch und will auch Stift und Papier, aber sie macht dann jeweils nur einen Strich und rennt zur Wand. Deswegen darf sie nicht malen, das habe ich ihr oft erklärt. Aber es kann doch nicht sein, dass sie jedes mal so ein Theater macht wenn ich einen Stift in der Hand habe. In der Spielgruppe klappt es, da darf sie malen. Ich tue mir echt immer schwerer ruhig zu bleiben, wenn sie minutenlang versucht, auf den Babybauch zu schlagen oder anderen Blödsinn macht. Ich halte halt ihre Hand fest und erkläre bestimmt, dass das nicht geht. Aber es interessiert sie nicht.. Ich verzweifel noch. Wie soll das dann mit dem Baby erst werden??! Vielen Dank

von melek39 am 30.05.2016, 18:59

Antwort auf: Kleinkind trotzt sehr

Liebe melek39, gehen Sie zu Ihrer Tochter auf Augenhöhe, wenn Sie ein Nein aussprechen müssen. Macht Ihre Tochter trotzdem weiter, dann wechseln Sie mit ihr den Raum, so dass sie z.B. nicht mehr die Möglichkeit hat, Dinge an den Fernseher zu werfen. Möchten Sie etwas aufschreiben und Ihre Tochter möchte auch einen Stift, können Sie als Ritual einführen, dass sie sich gemeinsam an den Tisch setzen, um zu malen. Steht Ihre Tochter auf, bleibt der Stift auf dem Tisch. Geben Sie Ihrer Tochter konkrete Spielvorschläge an die Hand. Manchmal wird sie einfach nicht wissen, womit sie sich gut alleine beschäftigen kann. Schenken Sie Ihrer Tochter in den nächsten Wochen gerne noch einmal ganz viel ungeteilte Aufmerksamkeit. Sie spürt sicherlich schon die Veränderung. Viel Nähe von Mama alleine wir ihr gut tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.05.2016

Antwort auf: Kleinkind trotzt sehr

hallo! wir beide könnten uns die hand geben, glaub ich... ich weiss auch kein "zaubermittel" für das Problem aber das einzige, was bei uns bisher wirklich Erfolg bringt, ist ein Tip von meiner Schwester (Erzieherin): Wenn die Kleine zb sich weigert, sich die Pampers wechseln zu lassen, lasse ich ihr die vollen an aber sie muss dann halt mit der Konsequenz leben, was ich ihr natürlich dann auch erkläre: "Tut mir leid, aber du kannst jetzt nicht nach draussen gehn, das macht man nicht mit voller Pampers" oder "Tut mir leid, aber du kannst jetzt nicht noch einen Becher Kaba trinken, denn in deiner vollen Pampers ist ja kein Platz mehr" ich tue also so, als könnte sie leider nichts von dem, was sie gern tun würde machen, bevor sie sich die volle Pampers wechseln lässt. Meistens hilft das, dann kommt sie auf einmal selber an und sagt "Mama,Pampers!" ich werde dabei auch nicht laut oder so, ich erklär ihr das einfach ganz ruhig, so, als wäre es nun mal eine Tatsache, an der auch ich nichts ändern kann. Es liegt also nur an ihr, ob sie die vollen Pampers anbehalten will, und dafür aufs rausgehen verzichtet, oder eben nicht ;)

von amy2107 am 30.05.2016, 20:55