Frage: Kleinkind schlägt

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn (20 Monate alt) haut, beißt, wirft mit Gegenstände und reißt an den Haaren. Ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt, wie ich das aus ihm rauskriegen soll. Ich habe zu Hause nur noch geschrei und geweine, weil mein Sohn meiner 5 Jährigen Tochter dauernd wehtut. Zuerst ging ich davon aus, dass er es macht da er sich noch nicht anders ausdrücken kann. Aber er macht es auch einfach aus heiterem Himmel. Die Tage hat er einfach einen Jungen in einem Geschäft beim vorbei laufen gehauen. Oder er hatte der Tochter meiner Freundin kreisrund - etwa 10 Centstück groß - Harre ausgerissen. Ich rede mit ihm, sage ihm, dass es weh tut. Das man nicht haut etc... mittlerweile werde ich einfach nur noch laut und das will ich einfach nicht! Und ihn dauernd in den Hochstuhl zu setzen ist ja auch keine Lösung. Dauernd kriege ich zu hören, ich solle ihn dann auch ein paar auf die Finger hauen, an den Haaren ziehen oder ihn beißen, damit er merkt, dass es weh tut. Aber das ist für mich einfach keine Option und m.M. auch nicht der richtige Weg!! Ich habe auch gar keine Lust mehr jemanden zu besuchen mit ihm, oder dass wir Besuch bekommen wenn Kinder dabei sind, da ich ständig sorge habe, dass er denen wehtut. Ich frage mich, was ich nur falsch mache. Ich liebe meinen Sohn wirklich über alles, aber ich bin einfach nur noch traurig und verzweifelt darüber. Bitte, was kann ich noch tun? Liebe Grüße, Kruemel

von Kruemel0501 am 08.07.2020, 19:45



Antwort auf: Kleinkind schlägt

Liebe Kruemel, meine Vorrednerin hat schon sehr gut und richtig geantwortet. Ich werde die Worte hier nicht wiederholen. Kleine Ergänzung: Oft hilft auch, dass die Kinder viel Bewegung bekommen. Gehen Sie gerne jeden Vor- und Nachmittag mit Ihrem Sohn nach draußen, wo er viel laufen, klettern usw.. kann. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.07.2020



Antwort auf: Kleinkind schlägt

Zurückhauen halte ich auch für den falschen Weg. Wie soll der Kleine lernen, dass Hauen etc. nicht ok ist, wenn Mama / Papa aber hauen dürfen. Für Empathie ist er noch zu klein. Du kannst nur immer und immer wieder Nein sagen, dass Opfer trösten und dem Opfer Aufmerksamkeit schenken. Der kleine Wüterich darf dann eine kurze Spielauszeit nehmen. Versuchen die Attaken zu vermeiden, also die Kinder nicht unbeaufsichtigt lassen. Schaff der großen Schwester einen "Schutz"bereich, wo der Kleine sie nicht attackieren kann. Wenn du unterwegs bist, dann bleibt er im Wagen oder an der Hand. Bei Besuch auf dem Schoß oder in deiner unmittelbaren Nähe. Aus dem was du schreibst, scheint es für ihn eher ein Spiel zu sein, wo es um Aufmerksamkeit und die Reaktion auf seine Attaken geht. Weniger Ausdruck von Frustration weil er sich z.B. bei einem Konflikt nicht anders zu helfen weiß. Hat er weniger Gelegenheit und bekommt er keine Aufmerksamkeit, so werden die Attaken mit der Zeit auch weniger.

von die_ente_macht_nagnag am 09.07.2020, 07:18



Antwort auf: Kleinkind schlägt

Kinder, die immer und immer wieder ein auffälliges Verhalten an den Tag legen und so klein sind, suchen Kontakt/Aufmerksamkeit und sei es negative....und die bekommt er ja auch. Kinder in dem Alter provozieren nicht berechnend oder sowas. Aus irgendeinem Grund sucht das Kind aber Kontakt.

von Späti79 am 11.07.2020, 22:05



Antwort auf: Kleinkind schlägt

Vielen Dank für die Antworten. Er brauchte schon von Anfang an sehr viel Aufmerksamkeit und Nähe, was mich aber nie stört!! Mein Gedanke war auch schon, dass er vielleicht mehr Aufmerksamkeit braucht, aber es passiert in jeder Situation - wir spielen gemeinsam und er hat meine volle Aufmerksamkeit, zack werd ich mit einem Spielzeug beworfen. Meine Tochter spielt mit ihm und irgendwann fängt er an mit Gegenstände nach ihr zu schlagen. Wir kuscheln oder ich stille ihn und auf einmal wird an den Haaren gezogen oder ich habe einen Fuß im Gesicht. Von daher bin ich mir nicht so sicher ob es allein an der Aufmerksamkeit liegt.

von Kruemel0501 am 11.07.2020, 22:53



Antwort auf: Kleinkind schlägt

Hallo! Ich kann dir zwar nicht helfen aber du bist nicht allein. Mein Knirps wird nächste Woche 2 Jahre und das hauen fing schon gut mit 1 Jahr an...allerdings haut/ beißt/ kneift er meist nur mich und den Papa, wenn auch sehr viel weniger. Es ist wie bei euch, es passiert aus dem Nichts raus wenn man spielt (und er die volle Aufmerksamkeit hat!!!) aber es passiert auch in vielen andern Situationen. Ich weiss mir gar nicht mehr zu helfen. Nichts hilft...im Gegenteil, wenn man ihm versucht zu erklären das sein Verhalten nicht ok ist und er einem weh tut... dann haut er erst recht drauf. Er hört auch in vielen andern Situationen auf absolut gar nichts... Es ist zum Verzweifeln...

von Mal32 am 17.07.2020, 22:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mein Sohn 9 Jahre schlägt andere

Hallo Frau Ubbens, wir sind aktuell ziemlich ratlos und wissen langsam nicht wie wir mit Extremsituationen bezüglich unseres Sohnes umgehen sollen . Gestern hat er mit seinen Freunden im Hof Fußball gespielt, ein Mädchen aus seiner Klasse war auch anwesend und stand die ganze Zeit neben dem Freund meines Sohnes... Daraufhin meinte mein Sohnemann o...


Kleinkind schlägt ständig mit dem Kopf um sich

Hallo Frau Ubbens, ich brauche Ihre Hilfe. Mein Sohn, 16 Monate alt, hat vor ca. 6 Monaten damit angefangen seinen Kopf auf den Boden oder gegen scharfe Kanten zu schlagen. Zu Beginn hat er sich dabei auch wirklich stark verletzt, die Stirn war zeitweise blau und grün mit großen Beulen. Der Kinderarzt sagte, ich soll nur schauen, dass er sich nic...


Kind schlägt sich und andere (2 Jahre)

Liebe Frau Ubbens Erstmal möchte ich mich für Ihre Arbeit hier im Forum bedanken. Ich hätte eine Frage betreffend meiner 2 jährigen Tochter. Sie hat seit neuem die Angewohnheit wenn ihr etwas nicht passt oder wenn man ihr etwas "verbietet" wenn sie beispielsweise etwas gefährliches machen möchte, sich zu schlagen. Es ist auch schon vor gekommen,...


Schlägt grundlos andere kinder

Hallo liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist fast 18 Monate alt und ein sehr aufgewecktes und aktives Mädchen. Allerdings hat sie wenig bis kaum Interesse an gleichaltrigen Kindern und schlägt diese grundlos.. Zum Beispiel auf dem Spielplatz steht ein anderes Mädchen etwa gleich alt neben ihr und sie haut einfach auf ihre Hand und sagt auaa auaaa...


Sohn 4 Jahre schlägt auf Babybauch ein

Liebe Frau Ubbens, Seit einigen Wochen habe ich eine sehr belastende Situation mit meinem Sohn. Ich bin jetzt in der 22. SSW und habe schon einen großen Bauch. Seit 2 Monaten ca., also seit der Bauch sichtbar ist, versucht mein Sohn mit Fäusten darauf einzuschlagen. Er ist sehr kräftig und die Schläge tun weh. Er sagt Dinge wie, er will das Ba...


3 Jährige schlägt und zwickt kratzt Mutter und Vater

Guten Tag, Unsere Maus ist eigentlich eine sehr wiffe sie spricht toll gern und viel - geht seit einiger Zeit sehr brav und selbstständig aufs Töpfchen und WC , ist extrem selbständig ( wir lassen sie auch viel selbst machen wo es geht und sie dies gerne möchte ) selber anziehen , wir unterstützen, selbst Handwäschen wir helfen wenn sie ruft , T...


10,5 Monate altes Baby schlägt beim Schlafenlegen

Liebe Frau Ubbens, seit 2 Wochen schlägt, kratzt und zwickt unser 10 Monate und 2 Wochen alter Sohn meinen Mann und mich beim Hinlegen ins Gesicht. Er wird richtig wütend und weint hysterisch, wenn es Zeit ist schlafen zu gehen (das hat er davor nie gemacht, weint eigentlich sehr selten und ist bisher immer gut aufgelegt gewesen). Er nimmt seit...


Kind schlägt, tritt und wütet - und ich bekomme die Situation nicht in den Griff

Liebe Frau Ubbens, ich benötige Ihren Rat und vor allem Verhaltenstipps für den zurzeit sehr schwierigen Umgang mit meinem großen Sohn (im Dezember wird er 5 Jahre alt). Zur weiteren Situationserläuterung: Wir haben noch einen 1,5 Jährigen Sohn. Bestimmt kommt der Große schon seit Längerem zu kurz. Ich versuche mir aber vermehrt Zeit für ihn zu...


Baby tritt und schlägt

Hallo, unser Baby ist erst 9 Monate alt-mir ist klar, dass es noch gar nicht weiß, was es tut und nicht abschätzen kann, dass das Schmerz bereitet, ganz klar. Doch unser Sohn ist jetzt schon so temperamentvoll, dass er, wenn er etwas nicht möchte oder sich schwer tut beim Einschlafen, wild tritt und schlägt, auch kratzt und beißt.  Jetzt ...


Mein Sohn schlägt unsere Tiere und sich selbst

Guten Tag Frau Ubbens,   Danke dass ich ihnen eine Frage stellen darf. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Wir haben einen Kater und einen kleinen Hund. Die zwei leiden enorm unter meinem Sohn. Der Kater wird fast erdrückt, am Schwanz gezogen und gewürgt. Der Hund ebenfalls, zusätzlich versucht mein Sohn ihn zu treten oder heute Abend z b. wollte e...