Sylvia Ubbens

Kleinkind schläft schlecht in der Kita

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Guten Morgen Frau Ubbens,

mein Sohn ist fast 18 Monate alt und geht seit Dezember 2019 in die Kita. Ihm gefällt es ganz gut dort und er geht gerne hin. Das Problem ist wenn es um den Mittagschlaf geht, er hat laut Erzieherin fast schon Angst wenn es in den Schlafraum geht.

Er würde zwar schnell einschlafen, schläft aber nur 15 Minuten manchmal etwas länger. Wenn seine damalige Eingewöhnungserzieherin mit im Schlafraum ist schläft er besser.

Mein Sohn ist ziemlich geräuschempfindlich, wie mein Mann. Er ist am Anfang immer auf meinem Arm eingeschlafen. Nun schläft er in seinem Bettchen in unserem Schlafzimmer. Nachts schläft er durch.

Ich mache mir Sorgen woran liegt das dass er in der Kita so schlecht schläft? An einem Wachstumsschub? Braucht er sein eigenes Zimmer, um das schlafen richtig zu lernen?

Danke für Ihre Hilfe!

VG Sandra

von HeartParis23 am 05.03.2020, 09:20 Uhr

 

Antwort auf:

Kleinkind schläft schlecht in der Kita

Liebe Sandra,

i.d.R. gewöhnen sich Kinder daran, dass in Kitas mehr Geräusche / Unruhe herrschen, wenn es ums Schlafen geht. Manche Kinder sind innerlich allerdings aufgeregt, da sie Angst haben, etwas zu verpassen. Ob dies auch auf Ihren Sohn zutrifft, kann von hier aus nicht gesagt werden.

Sprechen Sie mit den Erziehern. Kann vielleicht ausprobiert werden, ob Ihr Sohn an einem anderen Schlafplatz besser zur Ruhe findet und er dort länger schlafen kann? Womöglich hilft es Ihrem Sohn auch, ein wenig vor den anderen schlafen gelegt zu werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 05.03.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Kindererziehung

Kind schläft noch schlechter

Hallo, Ich habe den Rat befolgt und bin mit meiner Tochter spazieren gegangen aber sie schläft nicht .Jetzt wird zunehmend auch der Nachtschlaf schlechter .Um 4 Uhr ist die Nacht für uns alle zu Ende .Ich weiß mir wirklich keine Hilfe mehr .Im Moment schläft sie von 19-4 ...

von Kleechen1986 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Baby schläft ganz schlecht

Guten Tag! Ich bin am verzweifeln. Unsere Tochter ist 6.5 Monate und wir gestillt. Bekommt Mittags Brei und seit ein paar Tagen auch am Abend. Sie kam von Anfang an sehr oft zum Stillen. Nie länger als 2-3h eher 1-2h gerade nachts. Tagsüber schläft sie max 30 min am Stück und ...

von SarahLi25 09.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Kind schläft plötzlich schlecht.

Sehr geehrte Frau Ubbens, unsere Tochter ist nun 20,5 Monate alt und schläft seit dem sie ein Jahr alt wurde alleine in Ihrem Zimmer (vorher bei uns im Schlafzimmer im Beistellbett). Von Anfang an hat das super geklappt und sie geht abends zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett und ...

von Evy87 20.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Wieso schläft mein 14 wochen altes baby tagsüber schlecht

Guten tag mein 14 wochen altes baby schläft tagsüber sehr schlecht . Mein baby ist tod müde und während der milch von meiner abgepumpten muttermilch also mit flasche gebe ich ihr die milch schläft sie und dann will ich sie daheim auf dem bauch legen da schläft sie spuckt ihr ...

von Berry 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Schläft schlecht und wacht früh auf, warum?

Liebe Frau Ubbens, Ich weiß nicht, ob ich mit meinem Thema bei Ihnen richtig bin, denn ich bin wirklich ratlos :( Meine Tochter (etwas mehr als 3,5 Jahre), war bis vor 8 Wochen immer eine gute Schäferin, bis auf einige Ausnahmen, wie z.B. bei Krankheit, beim Zahnen oder ...

von Melma0811 04.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Tochter 18 Monate schläft extrem schlecht. Was tun?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Meine Tochter, 18 Monate alt, schläft nachts absolut nicht durch. Langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Das einschlafen ist wirklich überhaupt kein Problem. Unser Ritual ist es, das ich mit ihr zusammen ins ...

von Remsinchen 12.11.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

3-järhriger schläft schlecht

Liebe Frau Ubbens, unser 3 jähriger Sohn wacht schon seit Wochen fast jede Nacht gegen 3 oder 4 Uhr auf und braucht oft eine Stunde oder länger um wieder einzuschlafen. Vor einigen Monaten hat er noch einen Mittagsschlaf gemacht, ist aber fast immer sehr unzufrieden, ...

von lapislazulit 23.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Tochter (28 Monate) schläft plötzlich schlecht

Hallo, ich bin grad sehr überfordert und müde. Meine Große (2 Jahre und 4 Monate) schläft plötzlich von einem auf den anderen Tag, mittlerweile seit etwa vier Wochen sehr schlecht. Sie hat mit fast zwei Jahren angefangen regelmäßig durchzuschlafen. Nun wird sie aber plötzlich ...

von ag05 01.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Seit Krankenhausaufenthalt schläft unser Sohn schlecht

Hallo Frau Ubbens, Ostermontag musste mein Mann mich wg eines Notfalls ins Krankenhaus bringen und ich musste einige Tage dort bleiben. Mein Sohn hat mich einmal dort besucht und wir haben ihm die Situation so gut es ging erklärt. Abends brauchte er jedoch sehr lange, um ...

von AnnaJensJohan 18.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Warum schläft Sohn plötzlich so schlecht

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit unser Sohn 16 Monate alt ist schläft er nachts derart schlecht. Vorher war er immer ein super Schläfer nachts: man hat ihn abends um ca 20:15 Uhr ins Bett gelegt und erst morgens wieder was von ihm gehört beim Aufstehen. Er schlief von Anfang ...

von TinaJung 12.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: schläft, Schlecht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.