Kleinkind möchte seinen Namen nicht aussprechen

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind möchte seinen Namen nicht aussprechen

Hallo, Mein Sohn Simon ist jetzt 2,5 Jahre alt, spricht relativ deutlich und wie ein Wasserfall. Er kann fast alle Namen von Familie und Freunden und er spricht auch schon richtig lange und schwierige Wörter, wie Feuerwehrauto, Sonnenblume, Kindergarten usw... Also am Können scheint es nicht zu liegen. Dadurch dass er seinen Namen nicht aussprechen will, ist es natürlich für andere (Omas etc) erst recht reizvoll, ihn ständig zu fragen "wie heißt du" oder "sag doch mal Simon" Seine Antwort ist immer "ich" Letztens haben wir einen Jungen kennengelernt der auch Simon heißt, den nennt er auch "ich" Können Sie mir sagen was da möglicherweise in seinem Kopf vorgeht? Macht er da ein Spiel draus und findet es lustig oder schämt er sich, wenn er nach seinen Namen gefragt wird? Gibt's denn irgendeine Grenze, ab welchem Alter es nicht mehr normal ist? Danke schon mal und viele Grüße

von MarinaL am 08.09.2020, 21:08

Antwort auf: Kleinkind möchte seinen Namen nicht aussprechen

Liebe MarinaL, es ist ganz in Ordnung, dass Ihr Sohn seinen Namen nicht nennen möchte, schon gar nicht, wenn er gezielt danach gefragt wird. Viele Kinder haben beispielsweise in dem Alter und darüber hinaus auch eine "Phase", in der sie niemanden begrüßen mögen. Auch das ist völlig normal. Ihr Sohn erkennt sich als ICH. Das ist wichtig. Er wird auf SIMON hören, wenn er angesprochen wird. Auch das ist wichtig. Ohne Druck wird er auch irgendwann seinen Namen nennen, wenn er danach gefragt wird. Das hat aber noch viele Monate Zeit. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.09.2020

Antwort auf: Kleinkind möchte seinen Namen nicht aussprechen

Danke für die Antwort. Ich setze ihn nicht unter Druck, der Druck kommt leider eher von Außenstehenden... Andere Begrüßen tut er momentan noch, diese Phase ist es wohl nicht Naja, wir werden sehen...

von MarinaL am 09.09.2020, 13:38