Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Hallo, unser Sohn wird im Juni 2 Jahre alt. Er möchte weder auf dem Dreirad noch auf dem Bobby Car sitzen, nicht in der Schaukel....Warum könnte er all diese Dinge nicht wollen und wie können wir sie ihm vielleicht "schmackhaft" machen? Wenn wir unterwegs sind, möchte er nicht mehr im Buggy sitzen, aber auch nur mit viel Motivation selbst laufen. Meist streckt er die Arme nach oben und sagt "heben" und möchte nur getragen werden, kommen wir dem nicht nach, fängt er an zu weinen. Beides ist sehr anstrengend. Wie bekommen wir ihn dazu, dass er zum Beispiel im Park selbst läuft? Auch auf Festen möchte er meist die ganze Zeit gehoben werden, wenn viele Leute anwesend sind oder er in der Örtlichkeit fremd ist. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Tina 242 am 02.05.2019, 00:16

Antwort auf: Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Liebe Tina 242, Ihr Sohn verhält sich wie ein ganz normales fast zweijähriges Kind. Wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, haben alle Kinder unterschiedliche Vorlieben. Die einen möchten schon auf dem Bobby-Car sitzen, obwohl sie noch gar nicht selbständig sitzen können, andere zeigen nie Interesse daran. Die Bandbreite ist groß und alles in Ordnung. Die meisten Kinder möchten viel von ihren Eltern getragen werden, auch wenn sie laufen können. Nehmen Sie Ihren Sohn gerne hoch, wenn Sie mit anderen Menschen zusammen sind oder an fremden Örtlichkeiten. Das Laufen im Park können Sie ihm schmackhaft machen, in dem Sie z.B. vereinbaren, dass er bis zum nächsten Baum getragen wird und er dann wieder bis zur nächsten Sitzbank allein läuft usw.. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 02.05.2019

Antwort auf: Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Kein Kind muss ab einem bestimmten Alter Schaukeln, BobbyCar etc toll finden. Warum soll er das denn unbedingt tun? Manche Kinder haben an so etwas eben keinen Spaß oder erst später als andere. Unser Kind fand Rutschen und Schaukeln auch doof und findet es auch als Schulkind nicht so toll, dass er es ständig machen muss. BobbyCar war auch nicht so der Renner. Laufrad war toll - damit wurde überall hingefahren :-) Auch das auf den Arm wollen in fremder Umgebung finde ich ganz normal. Nicht alle Menschen finden große Gruppen/neue Menschen kennenlernen so prima, dass sie sich sofort ins Getümmel stürzen. Irgendwie scheint es so eine bestimmte Vorstellung vom normalen Kind zu geben - und die sieht so aus: sobald es laufen kann, tut es das mit Begeisterung. Es will selbstverständlich rutschen, schaukeln und ein BobbyCar ist das Größte. Außerdem ist es fröhlich und freut sich, wenn es neue Menschen kennenlernen darf. Und ganz besonders freute s sich über andere Kinder, mit denen es voller Begeisterung sofort zusammen eine Sandburg baut ;-) Kinder sind aber verschieden - genau so, wie Erwachsene. Neugierig oder zurückhaltend, abenteuerlustig oder vorsichtig, alles ausprobieren oder erst mal in Ruhe anschauen usw. Gesteht eurem Kind zu, seine eigenen Vorlieben herauszufinden. Motivieren, neues auszuprobieren ist gut - aber erwartet nicht, das euer Kind die gleichen Sachen toll findet wie ihr.

von cube am 02.05.2019, 09:03

Antwort auf: Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Unser Problem ist nicht, dass unser Sohn unbedingt irgendetwas tun soll. Wir suchen aber dringend nach Alternativen zum Tragen, da ja leider auch der Buggy verweigert wird. Momentan werden längere Ausflüge oder auch nur einkaufen immer mehr zur Qual, da sich unser Sohn nicht mal kurz direkt vor uns auf den Boden stellen lässt, ohne dass er sofort weint und wieder zurück auf den Arm möchte, am liebsten bei meinem Mann. Er wiegt nun mal mittlerweile 11 kg und mein Mann hält die Rückenschmerzen nach 2 Stunden tragen manchmal kaum noch aus. Aber wir wollen natürlich auch nicht nur zu Hause bleiben, da läuft er auch im Garten überall selbst.

von Tina 242 am 04.05.2019, 23:57

Antwort auf: Kleinkind möchte nicht auf Dreirad, Bobby Car....

Liebe Tina 242, üben Sie mit Ihrem Sohn zu einem Zeitpunkt, in dem nichts besonderes ansteht, das freie Laufen. Gehen Sie mit Ihrem Sohn an einen ungefährlichen Ort. Erklären Sie ihm, dass Sie möchten, dass er alleine läuft. Möchte Ihr Sohn nicht, gehen Sie ein paar Schritte vor. Haben Sie Geduld und warten auf Ihren Sohn. Sicherlich wird er nachkommen. Loben Sie Ihren Sohn, wenn er bei Ihnen ist. Wiederholen Sie das Vorgehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2019