Kleinkind mit Hüftgips beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind mit Hüftgips beschäftigen

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und bekommt in 2 Wochen einen Hüftgips für 3 Monate. Der Gips geht vom Bauchnabel bis zu den Knien. Das bedeutet, dass sie nur noch liegen oder angelehnt sitzen kann. Sie ist sehr temperamentvoll, sobald etwas nicht nach ihrem Kopf geht, verliert sie sich im Schreien. Bisher hat sie sehr viel Freude am Laufen, Rennen, Klettern, Welt entdecken. Nun wacht sie in 2 Wochen nach der Vollnarkose auf und kann sich nicht mehr bewegen. Man kann ihr das auch nicht erklären, warum das so ist und wie lange das dauert. Wie kann ich mein Kind beschäftigen? Derzeit rennt sie von einer Sache zur nächsten und kann sich nicht mal 2 Minuten mit einer Sache beschäftigen. Wir haben echt Angst, dass sie nur noch am Schreien und unzufrieden ist.

von Laurina am 14.05.2013, 10:37

Antwort auf: Kleinkind mit Hüftgips beschäftigen

Hallo Laurina Bitte vertrauen Sie den Erfahrungen der Ärzte und Schwestern, die Ihnen sicherlich wertvolle Tipps zur Beschäftigung der Kleinen geben werden. Versuchen Sie möglichst viel Spielzeug ähnlich wie ein Mobile an der Decke zu befestigen. Sehr gut eignen sich auch klingendes Spielzeug zum "Musikmachen"., Fingerspiele o.Ä. Lässt sich das Bett oder die Sitzgelegenheit schräg stellen, wird Ihre Tochter sicherlich gerne mit Bausteinen bauen oder auch schon Bilderbücher "lesen". Erfahrungsgemäß brauchen die Kleinen den Gips aber auch nicht "rund um die Uhr" anzulegen. Dazu wird Sie aber das zuständige Fachpersonal umfassend beraten. Bitte sorgen Sie sich vorab nicht allzu sehr. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2013