Kleinkind mit Hüftgips beschäftigen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind mit Hüftgips beschäftigen

Hallo, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und bekommt in 2 Wochen einen Hüftgips für 3 Monate. Der Gips geht vom Bauchnabel bis zu den Knien. Das bedeutet, dass sie nur noch liegen oder angelehnt sitzen kann. Sie ist sehr temperamentvoll, sobald etwas nicht nach ihrem Kopf geht, verliert sie sich im Schreien. Bisher hat sie sehr viel Freude am Laufen, Rennen, Klettern, Welt entdecken. Nun wacht sie in 2 Wochen nach der Vollnarkose auf und kann sich nicht mehr bewegen. Man kann ihr das auch nicht erklären, warum das so ist und wie lange das dauert. Wie kann ich mein Kind beschäftigen? Derzeit rennt sie von einer Sache zur nächsten und kann sich nicht mal 2 Minuten mit einer Sache beschäftigen. Wir haben echt Angst, dass sie nur noch am Schreien und unzufrieden ist.

von Laurina am 14.05.2013, 10:37



Antwort auf: Kleinkind mit Hüftgips beschäftigen

Hallo Laurina Bitte vertrauen Sie den Erfahrungen der Ärzte und Schwestern, die Ihnen sicherlich wertvolle Tipps zur Beschäftigung der Kleinen geben werden. Versuchen Sie möglichst viel Spielzeug ähnlich wie ein Mobile an der Decke zu befestigen. Sehr gut eignen sich auch klingendes Spielzeug zum "Musikmachen"., Fingerspiele o.Ä. Lässt sich das Bett oder die Sitzgelegenheit schräg stellen, wird Ihre Tochter sicherlich gerne mit Bausteinen bauen oder auch schon Bilderbücher "lesen". Erfahrungsgemäß brauchen die Kleinen den Gips aber auch nicht "rund um die Uhr" anzulegen. Dazu wird Sie aber das zuständige Fachpersonal umfassend beraten. Bitte sorgen Sie sich vorab nicht allzu sehr. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nur Tragen - kein Legen und Beschäftigen

Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen bzw. uns nützliche Tipps geben oder Ihr uns beruhigend könnt. Unser Sohn ist nun ein bisschen mehr als 7 Monate alt und im Moment ist es sehr, sehr anstregend. Er möchte nirgendswo liegen und wenn, dann muss immer jemand dabei sein. Alleine beschäftigen geht maximal 5 Minuten und dann weint er se...


51/2-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen - lang

Liebe Fr. Ubbens, unser Sohn (5,5) spielt immer noch kaum alleine. Immer muß jemand mitspielen. Sind keine Kinder da, eben ich. Auch ein Spiel beginnen und ihn dann alleine weiter spielen lassen funktioniert nicht. Er hängt gelangweilt und mich ständig fragend rum, während ich z.B. Haushaltsarbeiten erledige. Er bleibt problemlos auf Kinderge...


Selbst beschäftigen lernen (Kindergartenkind)

Mein Sohn (4,5 Jahre) kann sich nicht alleine beschäftigen und beschäftigt sich auch nie/kaum mit Spielzeug, lieber nimmt er Dinge für Große (Nüsse knacken, Bad "putzen", kochen, im Haushalt "helfen" etc). Auch im Kindergarten wird immer wieder bemängelt, dass er sich alleine keine Beschäftigung finde und dann auch immer wieder mal andere störe. Zu...


Alleine beschäftigen - wie?

Hallo Frau Ubbens, mal wieder benötige ich Ihren Rat. Mein Sohn wird schon bald 3 Jahre. Sein liebster Spielpartner zuhause bin ich. Er kann sich sehr schlecht alleine beschäftigen. Egal welchen spielvorschlag man ihm macht und ihm auch ins Spiel hilft er fordert das mitspielen ein. Ich glaube es liegt auch daran, dass ich in der Vergangenhei...


Kind (2 1/2) ist unzufrieden und kann sich nicht alleine beschäftigen

Liebe Frau Ubbens, ich hatte Sie vor längerer Zeit schon ein paar Mal um Rat gebeten wegen unserer Tochter, ehemaliges "Schreibaby". Mittlerweile ist sie 2 1/2 Jahre alt, immer noch extrem mamafixiert und ängstlich gegenüber anderen Menschen, und sie schreit auch immer noch sehr viel. Sie braucht/möchte nach wie vor fast permament meine Aufmerks...


Kind hört nicht auf Nein und kann sich nicht alleine beschäftigen

Hallo, Mein Sohn ist 20 Monate alt und geht nicht in die Kita oder zur Tagesmutter. Er ist den ganzen Tag mit mir zusammen. Vor 10 Wochen ist sein kleiner Bruder auf die Welt gekommen und die letzten Wochen waren wirklich hart, mit langen Krankenhaus Aufenthalten. Aber dennoch, das ganze war vorher schon so, mein Sohn spielt so gut wie nie all...


3,5-jähriger kann sich nicht alleine beschäftigen

S.g. Frau Ubbens, unser 3,5-jähriger Sohn ist nicht in der Lage sich in irgendeiner Form selbstständig zu beschäftigen. Er ist ein Einzelkind, ist an 2 Tagen der Woche bei der Tagesmutter unter Gleichaltrigen, an 2 weiteren Tagen bei den Großeltern. Er kommt an diesen 4 Tagen zwischen 15-16 Uhr nach Hause. Von Freitag bis Sonntag ist dann Mama-...


4 jährige beschäftigen (lassen)

Hallo Frau Ubbens, sie haben mir schon mehrfach weitergeholfen, danke dafür! Zu meinem aktuellen Anliegen: Wir haben 4 jährige Zwillingsjungs und ein 4 Monate altes Baby. Die Jungs gehen von 8-15 Uhr in die Kita. Ich habe ein paar Fragen: 1. Die Jungs spielen zuhause oft zusammen, streiten aber auch häufig, ich kann oft nicht erkennen, o...


Warum kann mein baby sich auf einmal nicht mehr alleine beschäftigen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn, 22 Wochen ist es eigentlich gewohnt sich auch mal alleine zu beschäftigen, er liegt zB während ich koche gerne mal länger unter seinem spielbogen oder auf der Krabbeldecke in der Küche...Auch beim Wäsche falten oder anderen Alltäglichkeiten ist er dabei und sieht entweder zu oder hat ein Spielzeug. Er guckt auch gerne ...


Kind will sich nicht alleine beschäftigen

Guten Tag Frau Ubbens, Bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich versuchen ihnen einen kurzen Überblick über unsere Familiensituation zu geben. Meine Tochter ist 5 Jahre alt, wird im Juli 6, ehemaliges Frühchen. Sie war immer schon ein großes Mamakind und wir hatten ein sehr inniges Verhältnis. Ich würde sie als sensibel, aber impulsiv und...