Kleinkind mag ständig monsters

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind mag ständig monsters

Hallo ich weiss nicht ob ich hier richtig bin. Mein Sohn ist fast 5 und ist total verrückt nach Monster und Godzillas usw . Die spucken laser und zerstören häuser.....er war mal bei seine älteren Cousins und hat ein spiel von denen mit geguckt . Es ging um monsters und godzillas.Ich war nicht wirklich begeistert und sagte ihm es ist was für grosse Kinder er soll bitte lassen das thema. Von oma hat er dan zu ostern ein godzilla spielzeug bekommen .eine action figur ( ähnlich wie ein drache ohne flügel).ich dachte ok ist nix schlimmes dabei solange er keine angst hat .ich dachte oder meinte kinder in dem alter haben alle mal ein drachen oder echse als actionfigur.im Kindergarten ist es nun so das er auch anfängt wie ein Monster zu Brüllen.kinder zu erschrecken und malen tut der nur monsters und godzillas. Ich weiss nicjt wie ich es ihm klar machen soll er soll es bitte lassen.die Erzieherin meinte die finden es auch nicht ok das er nur von den monsters spricht und die ständig monsters und godzillas malt auf Papier und nix anderes.die kinder möchten auch nicht mehr mit ihm spielen und ignorieren ihn .das ist ihm egal meint er.er sagt er wäre ein godzilla. Ich hab ihm mehrmals gesagt er soll es besser lassen sonst hat er keine freunde mehr und monsters sind jetzt ein tabu . Trotzdem macht er weiter. Ich weiss nicht mehr weiter und ob es einfach nur eine Phase ist.

von Natalie8691 am 05.05.2022, 10:31

Antwort auf: Kleinkind mag ständig monsters

Liebe Natalie8691, wie meine Vorrednerin schon geschrieben hat, wird es sich um eine Phase handeln. Um es nicht noch attraktiver zu machen, sollten Sie es zum einen nicht verbieten und zum anderen auch nicht immer thematisieren. Ihr Sohn interessiert sich noch gar nicht so lange für Monster. Da müssen Sie davon ausgehen, dass Sie das Thema mindestens noch ein paar Wochen, wenn nicht gar Monate, begleitet. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.05.2022

Antwort auf: Kleinkind mag ständig monsters

Hallo, das ist eine Phase und vollkommen unbedenklich. Wenn er lange genug von den anderen Kindern signalisiert bekommt, dass er nervt, wird er früher oder später auch wieder verträglich. Und ehrlich gesagt ist es ja nur ein kleiner Unterschied, ob ein Kind Autos, Dinos oder Pferde mag und davon "besessen" ist, und da würde sich auch niemand etwas bei denken. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.05.2022, 18:09

Antwort auf: Kleinkind mag ständig monsters

Hallo, das ist eine Phase und vollkommen unbedenklich. Wenn er lange genug von den anderen Kindern signalisiert bekommt, dass er nervt, wird er früher oder später auch wieder verträglich. Und ehrlich gesagt ist es ja nur ein kleiner Unterschied, ob ein Kind Autos, Dinos oder Pferde mag und davon "besessen" ist, und da würde sich auch niemand etwas bei denken. Viele Grüße

von Mamamaike am 05.05.2022, 18:09