Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie sich die Hosen runter gezogen und mit Freude in ihr Bett gepinkelt.Ich habe diesmal richtig geschimpft.Sie hat geweint und dabei sich so sehr rein gesteigert,dass sie anschließend gebrochen hat.Das tat mir natürlich sehr leid.Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.Sie musste sich auf ihren Stuhl setzen und mir dabei zu sehen,wie ich es sauber gemacht habe. Egal,ob ich ihr im normalen erkläre,dass es nicht OK ist oder schimpfe.Sie lacht ständig darüber. Im Kindergarten ist sie das volle Gegenteil. Was kann ich noch tun? LG Jasmin

von Kate2725. am 27.05.2021, 16:53

Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Liebe Jasmin, haben Sie Ihre Tochter in den nächsten Wochen gut im Blick und reagieren, sobald sie ins Töpfchen gemacht hat. Gießen Sie den Inhalt sofort in die Toilette, so dass dieser erst gar nicht in die Hände Ihrer Tochter gelangt. Wird weiterhin mit dem Urin gespielt bzw. in oder auf Gegenstände gekippt, so darf Ihre Tochter gerne helfen, wieder sauber zu machen. Den Urin ins Puppenbett zu kippen ist interessant, das Wegmachen macht keinen Spaß. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2021

Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Mal das ins Bett pieseln außen vor gelassen: Achte einfach darauf, wann sie ihr Töpfchen benutzt und schütte du es sofort ins fie Toilette. Du kannst ihr gerne dazu nochmal sagen "siehst du, das kommt jetzt in die Toilette" oder was auch immer. Aber ich würde sagen, aktuell musst du einfach eingreifen und ihr zeigen, wie es richtig ist bzw. dass du eben nicht duldest, dass der Inhalt irgendwo anders hingeschüttet wird. Hab im Kopf, das Kinder in diesem Alter eben auch austesten. Da musst du dann Grenzen setzen - reden alleine wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Es wird dir noch oft so gehen, dass reden alleine nichts nutzt sondern mit einer Aktion deinerseits verbunden werden muss um zum Kind durchzudringen bzw. wirklich verstanden zu werden. Evt wird sich dadurch auch so etwas wie ins Bett pieseln erledigen. Kann es sein, dass sie damit um Aufmerksamkeit buhlt? Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Ansonsten würde ich eben erst mal mit den "du greifst sofort ein und verhinderst" anfangen und dann schauen, wie das klappt/wie es dann weiter gehen kann.

von cube am 27.05.2021, 19:30

Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Vielleicht das Töpfchen ersetzen durch einen Sitz für die Toilette? Dann wäre alles direkt dort, wo es hin soll... und auf eventuelles "Trotz-pinkeln" in Ecken sollte natürlich direkt reagiert werden..

von -nela- am 27.05.2021, 20:47

Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Das ins Bett Urinieren mal außen vor gelassen, gibt es für die “Töpfchen-auskipp-Problematik” eine ganz einfache Lösung: Weg mir den Topf! Stattdessen besorge dir eine Kinderkliniken, Es gibt Klobrillen mit einem großen Ring für Erwachsene und einem weiteren kleinen Ting für Kinder. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Im Kindergarten gibt es vermutlich kleine Kindertoiletten? Wenn sie absichtlich ins Bett uriniert, sollte sie nicht zugucken, sondern helfen, sauberzumachen!

von 3wildehühner am 28.05.2021, 02:00

Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Nicht Kinderkliniken, KINDERKLOBRLLE!

von 3wildehühner am 28.05.2021, 02:02