Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Hallo, meine Tochter (im September wird sie 3) macht seit Tagen ins Töpfchen und schüttet es überall aus.Sei es im Puppenbett oder andere Behälter.Sie weiß,dass der volle Topf ins Klo geschüttet werden soll und hat es auch eine Zeitlang so gemacht.Ich habe ihr auch schon erklärt,dass sowas nicht schön ist und es mich sauer macht. Heute hat sie sich die Hosen runter gezogen und mit Freude in ihr Bett gepinkelt.Ich habe diesmal richtig geschimpft.Sie hat geweint und dabei sich so sehr rein gesteigert,dass sie anschließend gebrochen hat.Das tat mir natürlich sehr leid.Aber ich bin mit meinem Latein am Ende.Sie musste sich auf ihren Stuhl setzen und mir dabei zu sehen,wie ich es sauber gemacht habe. Egal,ob ich ihr im normalen erkläre,dass es nicht OK ist oder schimpfe.Sie lacht ständig darüber. Im Kindergarten ist sie das volle Gegenteil. Was kann ich noch tun? LG Jasmin

von Kate2725. am 27.05.2021, 16:53



Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Liebe Jasmin, haben Sie Ihre Tochter in den nächsten Wochen gut im Blick und reagieren, sobald sie ins Töpfchen gemacht hat. Gießen Sie den Inhalt sofort in die Toilette, so dass dieser erst gar nicht in die Hände Ihrer Tochter gelangt. Wird weiterhin mit dem Urin gespielt bzw. in oder auf Gegenstände gekippt, so darf Ihre Tochter gerne helfen, wieder sauber zu machen. Den Urin ins Puppenbett zu kippen ist interessant, das Wegmachen macht keinen Spaß. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 27.05.2021



Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Mal das ins Bett pieseln außen vor gelassen: Achte einfach darauf, wann sie ihr Töpfchen benutzt und schütte du es sofort ins fie Toilette. Du kannst ihr gerne dazu nochmal sagen "siehst du, das kommt jetzt in die Toilette" oder was auch immer. Aber ich würde sagen, aktuell musst du einfach eingreifen und ihr zeigen, wie es richtig ist bzw. dass du eben nicht duldest, dass der Inhalt irgendwo anders hingeschüttet wird. Hab im Kopf, das Kinder in diesem Alter eben auch austesten. Da musst du dann Grenzen setzen - reden alleine wird nicht den gewünschten Erfolg bringen. Es wird dir noch oft so gehen, dass reden alleine nichts nutzt sondern mit einer Aktion deinerseits verbunden werden muss um zum Kind durchzudringen bzw. wirklich verstanden zu werden. Evt wird sich dadurch auch so etwas wie ins Bett pieseln erledigen. Kann es sein, dass sie damit um Aufmerksamkeit buhlt? Auch negative Aufmerksamkeit ist Aufmerksamkeit. Ansonsten würde ich eben erst mal mit den "du greifst sofort ein und verhinderst" anfangen und dann schauen, wie das klappt/wie es dann weiter gehen kann.

von cube am 27.05.2021, 19:30



Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Vielleicht das Töpfchen ersetzen durch einen Sitz für die Toilette? Dann wäre alles direkt dort, wo es hin soll... und auf eventuelles "Trotz-pinkeln" in Ecken sollte natürlich direkt reagiert werden..

von -nela- am 27.05.2021, 20:47



Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Das ins Bett Urinieren mal außen vor gelassen, gibt es für die “Töpfchen-auskipp-Problematik” eine ganz einfache Lösung: Weg mir den Topf! Stattdessen besorge dir eine Kinderkliniken, Es gibt Klobrillen mit einem großen Ring für Erwachsene und einem weiteren kleinen Ting für Kinder. Damit habe ich beste Erfahrungen gemacht. Im Kindergarten gibt es vermutlich kleine Kindertoiletten? Wenn sie absichtlich ins Bett uriniert, sollte sie nicht zugucken, sondern helfen, sauberzumachen!

von 3wildehühner am 28.05.2021, 02:00



Antwort auf: Kleinkind macht mit Absicht überall hin

Nicht Kinderkliniken, KINDERKLOBRLLE!

von 3wildehühner am 28.05.2021, 02:02



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Macht sie das mit Absicht?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter, 19 Monate, versucht derzeit, mir das Leben schwer zu machen. Sie trotzt, wirft sich auf den Boden wenn sie etwas nicht bekommt, tut das Gegenteil von dem, was ich sage, akzeptiert kein NEIN, schreit sofort rum wenn ich was sage, grinst mich noch frech an wenn ich schimpfe, wechselt innerhalb von wenigen Minuten ...


Kind will Macht

Hallo, Ich bin ziemlich traurig. Unser Kind ist adoptiert und hat vieles erlebt,das ein Kind nicht erleben sollte. Ich glaube zu wissen warum es sich so verhält wie es das tut, aber das ändert nichts daran, dass wir keine Lösung finden und sehr verzweifelt sind. Das Kind macht nichts aus eigenem Antrieb, ist für nichts zu begeistern und lädt un...


Sohn 5 Jahre macht in die Hose

Guten Tag, mein Sohn ist 5 Jahre alt und besucht den 1. KiGa (In der Schweiz). Am ersten KiGa Tag hat er in die Hose gemacht (Urin), da er sich nicht auf die Toilette getraut hat und es so lange gehalten hat, bis es nicht mehr ging. Die Lehrperson hat ihm Ersatzkleidung angezogen und ihm gesagt, dass er sich an sie wenden darf, wenn er mal wieder m...


Kind macht "zu"

Hallo, ich habe die Frage auch Herrn Busse gestellt, da ich aber auch viel bei Ihnen lese und ihre Meinung sehr schätze und ich tatsächlich auch glaube dass ich in der Erziehung eher richtig bin als gesundheitlich , würde ich mich über eine Antwort Ihrerseits sehr freuen, ich habe mit meiner 5 jährigen fast 6 ein kleines Problemchen. In bestimmt...


Sohn macht Probleme

Guten Tag Frau Ubbens, unser Sohn (10) zählte immer zu der ruhigeren, ängstlichen Sorte Jungs. Zwar stur und diskussionsfreudig, aber nie wild oder handgreiflich (wurde mir von anderen Eltern schon oft bestätigt). Neuerdings fängt er aber zB an, seine Mitschüler festzuhalten, wenn ihm etwas nicht passt oder fängt schnell einen Streit an. Letzte ...


Mein Sohn macht in die Hose und freut sich

Hallo, unser Sohn wird im August 3 Jahre. Wir üben seit längerem auf das Töpfchen zu gehen, was sich allerdings sehr schwierig gestaltet. Er lässt sich zwar (meistens) auf das Töpfchen setzen und pullert dann auch, aber bisher sagt er nicht selbständig, wann er mal muss. Wir haben schon das Gefühl, dass er weiß, wann er muss. Vor allem beim großen ...


Er macht was er will

Hallo, mein sohn ist jetzt 2 jahre und 9 monate. Er ist ein witkliches energie bündel, kaum zu bändigen. Zu unserem problem: Mein kleiner junge der mehr zeit mit dem papa verbringt durch die arbeitszeiten meinerseits, ist dennoch zu seinem papa sehr frech, aber nur wenn ich da bin. Wenn er mit ihm alleine ist hört er doch relativ gut und spielt...


Sohn mit adhs macht uns fertig

Unser Sohn (4J9j) hat ADHS.kjp will erst eine Diagnose mit 6,5J offiziell geben.Erziehungsberatung,FFS,Kinderarzt,nirgends bekommen wir Hilfe. Nicht mal ein Ergorezept. Er provoziert ganz krass,so richtig respektlos und dreistfrech. Konsequenzen,Bestrafungen,Auszeiten,Verstärker jucken ihn nicht. Wir wissen gar nicht mehr was wir noch tun sollen. W...


Zwei Brüder - Und der kleine macht manchmal einfach Ärger

Hallo, wir haben folgende Situation: Wir haben zwei Söhne, 3 und 6 Jahre. Der große ist ein absolutes Musterkind. Der kleine ist wahnsinnig süß bzw. kann es sein. Er treibt jedoch gleichermaßen manchmal sein "Unwesen". Es wird aktuell gefühlt etwas besser, aber es kommt doch fast täglich zu Situationen in denen er seinen großen Bruder unvermitt...


Unser Kopfkind hat Ängste und macht sich immer Sorgen

Hallo, unser Sohn (8 Jahre) hat immer wieder Ängste, vor allem wenn er neue Dinge erleben wird. Er schläft Tagelang vorher Nachts nicht mehr, bekommt dann Bauchweh wenn es los gehen soll usw. In den nächsten Wochen beginnt die Kommunionvorbereitung und er weint schon jetzt häufig Abends, schläft schlecht deshalb, weil er nicht dorhin möchte. Obwohl...