Kleinkind lehnt Oma ab, was tun?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind lehnt Oma ab, was tun?

Hallo Frau Ubbens, ich würde Sie gerne um Rat fragen zu folgendem Fall: Meine Tochter ist 3,5 Jahre und lehnt öfters mal ihre Oma ( die Mutter meines Mannes) komplett ab. Angefangen hat es schon als Baby, meine Schwiegermutter wollte sie immer gerne auf dem Arm behalten, auch wenn sie geweint hat und zu mir wollte. Sie hat von Anfang an nur schwer einen Draht zu ihrer Oma gefunden, diese hat wohl eine Art an sich, die sie einfach nicht mag. Alleine bei ihr geblieben ist sie nie und wenn hat es in einer riesen Schreierei geendet und meine Schwiegermutter war auch immer sichtlich überfordert und hat vor mir immer behauptet es wäre alles prima gelaufen. Wahrscheinlich aus Angst ich würde ihr die Kleine nicht mehr überlassen. Das Verhältnis zu ihr wurde erst etwas besser als unser zweites Kind Anfang des Jahres geboren ist. Sie ist den ganzen Sommer über öfters von alleine zu meiner Schwiegermutter ( sie wohnt neben uns) gegangen um wieder die ungeteilte Aufmerksamkeit ( so denke ich) zu bekommen. Sie wurde dort auch sehr verwöhnt und oft mit Spielsachen oder Süßigkeiten angelockt bis sie dann irgendwann freiwillig und für längere Zeit bei ihr geblieben ist. Wir dachten jetzt läuft es besser und waren auch froh, dass sie auch mal zu meinen Schwiegereltern und nicht nur immer zu meinen Eltern gehen möchte. ( meine Eltern liebt sie sehr und geht ohne Probleme hin) Seit einigen Wochen ist es jedoch wieder vollkommen vorbei und sie lehnt die Oma wieder komplett ab, ohne einen Grund nennen zu wollen. Sie ist zudem richtig frech zu ihr, knallt ihr die Türe vor der Nase zu, wenn sie zu uns zu Besuch kommt, oder spricht nicht mit ihr, sagt sie sei nicht mehr ihre Freundin, oder dass sie sie nicht mag. Für mich ist die Situation immer sehr peinlich und ich weis einfach nicht, wie ich mich richtig verhalten soll. Mein Mann und ich haben schon unter 6 Augen mit unserer Tochter gesprochen um zu erfahren warum sie sich der Oma gegenüber so böse verhält und auch, dass es nicht schön ist und es die Oma traurig macht, aber wir kommen da nicht weiter. Was raten Sie? Was meinen Sie hat ihre erneute Ablehnung ausgelöst? Vielen Dank und liebe Grüße

von Niszert am 29.10.2018, 22:45



Antwort auf: Kleinkind lehnt Oma ab, was tun?

Liebe Niszert, ich kann mich der Antwort meiner Vorrednerin bzgl. der vermuteten Begründung und dem Tipp zum Umgang anschließen und werde die Worte hier nicht wiederholen. Nur so viel, dass auch ich vermute, dass Ihre Tochter zwischendurch die Anreize der Oma sehr interessant fand und aus dem Grund gerne zu ihr gegangen ist. Der Reiz war dann irgendwann vorbei und die alte nicht vorhandene Sympatie stand und steht wieder im Vordergrund. Wenn kein Druck ausgeübt wird, wird Ihre Tochter sicherlich in einiger Zeit neutraler der Oma gegenüber stehen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 30.10.2018



Antwort auf: Kleinkind lehnt Oma ab, was tun?

Naja, genau so wie Erwachsene sagen "ich mag denjenigen nicht, obwohl er mir nichts getan hat und eigentlich doch auch ganz nett ist" geht es Kindern natürlich auch. Unser Kind hatte das bei der SchwieMu - keiner wusste warum. Allerdings haben wir es dann auch nie "gezwungen", doch auf den Arm zu gehen oder bei Oma zu bleiben. Wir haben Oma einfach gemeinsam besucht oder sie uns und wenn Kind dann doch mal zu ihr ging, war das schön, wurde aber nicht forciert. Irgendwann war es dann vorbei und heute ist genau diese Oma die absolute Favoritin. Kind hatte von sich aus einem Weg gefunden, auf Oma zuzugehen und zu merken, dass diese doch nett ist. Ich kann euer Dilemma absolut verstehen! Man weiß, dass es der Oma weh tut und das möchte man nicht. Aber: ich finde auf keinen Fall sollte man seinem Kind das Gefühl geben, es müsse jetzt zu irgendjemandem lieb sein, weil derjenige sonst traurig ist. Euer Kind ist nicht dafür verantwortlich, Oma glücklich zu machen. Ich könnte mir also gut vorstellen, dass die Antipathie gar nicht wirklich nachgelassen hat. Dazu die Bestechungsversuche über Geschenke etc - darauf fährt jedes Kind ab. Aber dadurch ist ja keine Sympathie aufgebaut worden, sondern lediglich die Erkenntnis "wenn ich etwas bekommen möchte, geh ich zu Oma" . Jetzt will sie gerade nichts - also will sie auch nicht hin. Das ist nicht gemein - das ist Kinderlogik; sie ist erst 3,5. Die Oma sollte das "Bestechen" sein lassen. Und ihr solltet vielleicht erst mal gemeinsam zu Besuch zur Oma gehen oder diese zu euch kommen. So kann euer Kind ganz ohne Druck mal sehen, wie Oma so ist. Sprecht doch vorher mit Oma ab, was euer Kind gerne spielt. Das kann Oma dann bei eurem gemeinsamen Besuch vielleicht "ganz zufällig" vorschlagen. Mit 3,5 Jahren ist eure Tochter auch noch viel zu klein, um sich konkret zu Fragen wie "warum bist du so zu Oma" äußern zu können. Im Endeffekt wird euer Kind euch das sagen, was es meint, was ihr hören wollt.

von cube am 30.10.2018, 09:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Warum schlägt ein vierjähriger die Oma ins Gesicht?

Vierjahriger Junge, Kindergarten-Kind hat ein 18 Monate altes Schwesterchen. Ist sehr eifersüchtig. Er versucht oft, wenn ich mit seiner Schwester spiele, nach mir zu schlagen. Mein Enkel war ohne seine Schwester bei mir. Wir wollten in den Garten gehen. Ich habe ihn angezogen. Er wollte nicht stillhalten. Hab ihm gesagt, dass ich ihn erst fertig ...


Mein Sohn(10Monate) sucht bei Unsicherheit lieber Kontakt zu Oma

Hallo, mein Sohn fremdelt seit einiger Zeit. Regelmäßig ist er 1 Mal die Woche bei Oma. Er ist auch sehr gerne bei ihr und meist bin ich dabei. Letzte Woche war ich kurz einkaufen und lies ihn bei ihr. Als ich wieder war er am weinen und beruhigte sich sehr schnell als ich ihn gleich zu mir nahm. Meine Schwägerin die er kaum kennt war überraschen...


Beziehung zur Oma

Hallo, ich möchte fragen, ob es die Regel ist, dass Kleinkinder (1,5 Jahre) keinen Unterschied zwischen den Bezugspersonen machen. Als Beispiel, meine Kind kuschelt/schmust beim Einschlafen mit mir. Meine Schwiegermutter hat mir letztens erzählt, wie süß es doch ist, wenn es bei ihr einschläft, dass es dann eben so schmust mit ihr. Das hat mich ...


6 jährige will nicht mehr zur Oma

Liebe Expertin, meine Tochter ist jetzt 6,5 Jahre alt. Ich war die ersten 3 Jahre alleinerziehend, wodurch meine Mutter eine Art Partnerersatz war und viel Zeit mit meiner Tochter verbracht hat. Seit fast 4 Jahren lebe ich in einer Beziehung, wodurch der Kontakt zu meiner Mutter natürlich weniger wurde. Meine Tochter wurde regelmäßig 1 bis 2x w...


Oma ist blöd - gerne auch an alle

Hallo Frau Ubbens, ich habe heute eine Frage an sie, die meine fast 3 Jährige Tochter betrifft. Sie ist ein aufgewecktes, intelligentes Mädchen. Sie zeigt zurzeit aber ein Verhalten, bei dem wir uns nicht sicher wie wir damit umgehen sollen. Zuhause ist sie ein ganz liebes Mädchen. Sie liebt ihre kleine Schwester über alles, befolgt Regeln ...


Sohn will nicht mehr zu Oma

Hallo, Mein kleiner Sohn ist 14 Monate alt und ich bin zweimal die Woche mit ihm bei den Großeltern und arbeite von dort aus. Währen ich arbeite, passen Oma und Opa auf ihn auf. Seit ca 1 Woche möchte er nicht meh zu Oma. Er kommt dann in das Zimmer wo ich arbeite und wenn Oma ihn wieder mitnehmen will, dann fängt er an zu weinen. Es klappt d...


Nur noch Oma

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 14 Monate alt. Seit einigen Wochen zählt für sie nur noch die Oma. Meine Mutter lebt bei uns im Haus. Wir haben ein sehr enges Verhältnis und wir sehen uns auch täglich. Nachmittags verbringt sie mittlerweile ca. 2 bis 4 Stunden nur mit Oma. Den ganzen Tag fragt sie nach ihr. Und nach dem Mittagsschlaf muss ic...


Enkel fremdelt und isst nicht bei Oma

Ich habe eine Frage: ich bin Oma eines 21 Monate alten Jungen. Ich sehe ihn in unregelmäßigen Abständen, mal bei mir zu Hause oder bei meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Ich wohne 25 km entfernt, habe kein Auto und es ist nicht möglich mit öffentlichen Verkehrsmitteln in den Ort zu fahren wo mein Sohn und Schwiegertochter wohnen. Ich würde...


8jährige hat Oma gehauen

Meine Tochter 8 Jahre hat letztens ihre Oma gehauen weil sie ihre Opa verteidigen wollte. Oma und Opa haben wohl Spaß gemacht und Oma hat dabei wohl dem Opa eine gelangt ( ich war leider nicht dabei) auf jeden Fall wollte meine Tochter den Opa verteidigen und hat ihrer Oma eine Backpfeife gegeben. Meine Tochter hat zwei Arten mit Konflickten um...


Verhalten bei Mama, Papa und Oma unterschiedlich

Liebe Frau Ubbens, es ist mir klar, dass mein Kleinkind (19 Monate) bei jeder Person andere Verhaltensweisen an den Tag legt. Mir ist jedoch aufgefallen, dass sich unser Kleiner, bei Papa anstandslos wickeln lässt, das Morgenfläschchen komplett austrinkt, bei Oma (bei der er öfters die Woche über Nacht schläft), das Fläschchen verweigert, be...