Frage: Kleinkind läuft weg

Hallo, Mein16 Monate alter Sohn, läuft draußen immer weg. Er findet es lustig wenn ich ihn wieder einfange. Wie bekomme ich ihn dazu dass er bei mir bleibt? Er hört auch sonst noch nicht auf ein Nein. Danke, Viele Grüße

von veronique1984 am 18.04.2016, 15:10

Antwort auf: Kleinkind läuft weg

Liebe veronique1984, üben Sie mit Ihrem Sohn an einer ungefährlichen Stelle, z.B. im Park o.ä.. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er bei Stopp stehen bleiben und auf Sie warten soll. Bleibt er nicht stehen, rennen Sie nicht hinterher, sondern gehen, zwar etwas schneller, aber eben nicht rennen, zu ihm und nehmen ihn mit ernstem Gesicht an die Hand. Erklären Sie ihm wieder, dass er bei einem Stopp stehen bleiben muss. In der nächsten Zeit ist in dieser Hinsicht Geduld gefragt. Ihr Sohn ist noch sehr jung, um die Ernsthaftigkeit zu verstehen. Auch das Hören auf ein Nein entwickelt sich erst in den nächsten Wochen. Im Zweifelsfall muss er an die Hand, auch, wenn er das sicherlich nicht immer möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016