Frage: Kleinkind läuft weg

Hallo, Mein16 Monate alter Sohn, läuft draußen immer weg. Er findet es lustig wenn ich ihn wieder einfange. Wie bekomme ich ihn dazu dass er bei mir bleibt? Er hört auch sonst noch nicht auf ein Nein. Danke, Viele Grüße

von veronique1984 am 18.04.2016, 15:10



Antwort auf: Kleinkind läuft weg

Liebe veronique1984, üben Sie mit Ihrem Sohn an einer ungefährlichen Stelle, z.B. im Park o.ä.. Erklären Sie ihm mit wenigen Worten, dass er bei Stopp stehen bleiben und auf Sie warten soll. Bleibt er nicht stehen, rennen Sie nicht hinterher, sondern gehen, zwar etwas schneller, aber eben nicht rennen, zu ihm und nehmen ihn mit ernstem Gesicht an die Hand. Erklären Sie ihm wieder, dass er bei einem Stopp stehen bleiben muss. In der nächsten Zeit ist in dieser Hinsicht Geduld gefragt. Ihr Sohn ist noch sehr jung, um die Ernsthaftigkeit zu verstehen. Auch das Hören auf ein Nein entwickelt sich erst in den nächsten Wochen. Im Zweifelsfall muss er an die Hand, auch, wenn er das sicherlich nicht immer möchte. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 19.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

2 1/4 jährige Tochter sehr schwierig, läuft weg, dickköpfig und schlägt

Hallo, habe seit ca. 2 Monaten extreme Probleme mit meiner Tochter. Sie ist jetzt 2 Jahre und 4 Monate alt. Sie läuft immer wieder einfach davon. Beim spazieren gehen auf die Straße oder auch im Urlaub am Strand ist sie auf einmal weg. Sie kann ganz lieb nebenherlaufen oder sitzen und plötzlich von einem moment auf den anderen ist sie weg. Sie int...


läuft weg...

Hallo Fr. Schuster, unser Sohn ist 20 Monate und recht offen für die "Welt"! Er macht/lächelt jeden an und zeigt auch so kaum in irgendeinerweise ein Fremdeln o.ä.! Wir waren vor kurzem im Urlaub und wir sind keine Minute zur Ruhe gekommen, weil er immer unterwegs war und sich auch weiter von uns entfernt hat ohne mit auch nur einem Ohr auf ...


Kleinkind läuft weg und gehorcht nicht

Guten Tag! Unser Sohn (2 Jahre, 8 Monate), ist sehr aktiv, tobt viel und will immer nur rennen. Leider auch, wenn wir in der Stadt unterwegs sind. Er ist verdammt schnell und will nicht hören, wenn wir ihn rufen und von ihm verlangen, dass er stehen bleibt. Manchmal läuft er auch neben Straßen weg und wir fürchten natürlich gefährliche Situation...


Kleinkind läuft nicht an Hand/läuft weg

Meine Tochter ist jetzt 12 Monate alt und läuft schon sicher, auch mit Schuhen. Wenn wir in Geschäften unterwegs sind, lassen wir sie bei Möglichkeit auch laufen. Allerdings möchte sie alles machen außer mit uns mitzulaufen. An der Hand läuft sie auch nicht, sie zieht jedesmal ihren Arm weg bis sie schließlich sich auf den Boden kniet oder wir es e...


Kind läuft weg

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und geht schon in den Kiga. Seit sie laufen kann, haben wir "Verkehrstraining" gemacht, also bei Straßen erst schauen ob ein Auto kommt, die Großen gehen am Gehsteig außen usw. Das hat auch immer gut geklappt. Seit einiger Zeit aber läuft sie mir jetzt immer davon. Sie bleibt auch nicht stehen, wenn ich rufe und ...


Krippeneingewöhnung läuft, nicht gut

Hallo, ich habe ein wichtiges Anliegen. Mein kleiner ist 13 Monate alt und besucht seit 3 Tagen die Kita meiner Grossen Tochter. Diese Kita hat leider keine wirkliche eingewöhnung, sondern eine sofortige Trennung von der Mutter bzw. Vater. So praktizieren wir das seit genau drei Tagen. Immer nur so 15 min. Aber eben komplett ohne Eltern. Er weint b...


Was tun? Kind 3 Jahre bleibt nicht an der Hand und läuft weg.

Sehr geehrte Frau Ubbens, seit längerer Zeit habe ich folgendes Problem mit meiner fast 3 Jährigen Tochter... Sie läuft oft wild drauf los und bleibt nicht an der Straße stehen ( Obwohl ich es ihr schon mehrfach gesagt habe). An der Hand reißt sie sich los wenn wir über die Straße müssen dann protestiert sie und läuft absichtlich weg. Ich ha...


Sohn (2) läuft immer davon

Hallo Frau Ubbens! Mein Sohn ist 25 Monate alt und läuft mir ständig davon, was sehr problematisch ist denn wir haben auch noch einen 6 Monate alten Sohn. Er sitzt daher noch viel im kinderwagen (haben einen geschwisterwagen), er sitzt da an sich auch ganz gern drin, aber ich denke er könnte und sollte schon viel mehr selbst laufen, das ist aber...


Was läuft bei uns schief

Hallo liebe Frau Ubbens. Ich wende mich unter Tränen an sie da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Tochter wird am 04.03. 4 Jahre alt. Ich bin mit ihrem Papa seit dem sie 3 Monate alt ist nicht mehr zusammen. Habe aber seit dem 19.2.17 einen festen Freund der auch bei uns wohnt. Wir hatten am Anfang eine echt super tolle Zeit sie hat ihn ...


Es läuft nicht rund um Kiga…

Hallo Frau Ubbens, meine Kleine ist 4 Jahre, aktuell sehr herausfordernd, da sie seit Neustem ein großes Nähebedürfnis hat. Zuletzt hatte sie uns mehrmals die Nacht geweckt zum Kuscheln, nun schläft sie in ihrem Bett zumindest ein und darf dann zu uns. Ich versuche ihr die Nähe und Aufmerksamkeit so gut es geht zu geben, aber setze auch hin u...