Kleinkind -essen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind -essen lernen

Hallo, Ab wann kann ich versuchen,mein Kind (knapp 14 M.) mit Besteck essen zu lassen? Meine Mia-hauptsächlich ein Stillkind,ißt noch nicht viel,eher sehr bescheiden-will nun selbst immer mehr tun,das heißt,den Teller vor sich haben (ich füttere sie sonst mit Löffel,der Teller steht bei mir) ,mit Löffel, aber hauptsächlich gern mit Händen dort rumpanschen.Hab es einige Male probiert,aber es wurde natürlich eine Sauerei,hatte die Nerven dann auch nicht mehr,und nahm den Teller wieder weg und wollte mit Löffel weiter füttern,was sie mit Protest und Ablehnung quittierte. Und Brot und Fingerfood wird mal etwas reingebissen,dann gern runtergeworfen.Wenn ich ihr den Teller mit ein paar Häppchen Brot hinstelle,dann nimmt sie nicht fein eins runter und ißt brav,klar,das muß sie auch noch lernen,aber sie panscht dann gern mit den Fingern rein oder will den Teller hochheben so das alles herunterfällt. Sie spielt so sehr noch,als wenn das Essen noch nicht wichtig für sie ist,alles mehr Spaß.Vielleicht hat das auch damit zu tun,da sie sowieso noch ein ''schlechter Esser'' ist,eher ein Stillkind. Haben Sie einen Rat?

von miamouse1 am 23.04.2013, 21:13

Antwort auf: Kleinkind -essen lernen

Hallo miamouse1 Ihre Tochter wird das selbstständige Essen nicht lernen, wenn Sie ihr nicht die Gelegenheit dazu bieten und sie eigene Erfahrungen sammeln lassen. Geben Sie ihr jeweils 1 Stückchen Fingerfood auf den Teller, bieten Sie ihr eigenes (Kinder-)Besteck (Löffel und Gabel) zum stolzen SELBER-Essen an und essen Sie mit viel Spaß STEREO: 1 Löffel Sie - 1Gabel Ihre Tochter selbst-. Ihre eigene Mahlzeit essen Sie gleichzeitig Gabel für Gabel ganz bewußt und mit viel Genuss, sodass Ihre Tochter ganz bestimmt Ihr Essverhalten nachzuahmen versucht. Noch einfacher wird sich das Essen-Lernen gestalten, wenn Sie mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren. Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2013