Kleinkind -essen lernen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind -essen lernen

Hallo, Ab wann kann ich versuchen,mein Kind (knapp 14 M.) mit Besteck essen zu lassen? Meine Mia-hauptsächlich ein Stillkind,ißt noch nicht viel,eher sehr bescheiden-will nun selbst immer mehr tun,das heißt,den Teller vor sich haben (ich füttere sie sonst mit Löffel,der Teller steht bei mir) ,mit Löffel, aber hauptsächlich gern mit Händen dort rumpanschen.Hab es einige Male probiert,aber es wurde natürlich eine Sauerei,hatte die Nerven dann auch nicht mehr,und nahm den Teller wieder weg und wollte mit Löffel weiter füttern,was sie mit Protest und Ablehnung quittierte. Und Brot und Fingerfood wird mal etwas reingebissen,dann gern runtergeworfen.Wenn ich ihr den Teller mit ein paar Häppchen Brot hinstelle,dann nimmt sie nicht fein eins runter und ißt brav,klar,das muß sie auch noch lernen,aber sie panscht dann gern mit den Fingern rein oder will den Teller hochheben so das alles herunterfällt. Sie spielt so sehr noch,als wenn das Essen noch nicht wichtig für sie ist,alles mehr Spaß.Vielleicht hat das auch damit zu tun,da sie sowieso noch ein ''schlechter Esser'' ist,eher ein Stillkind. Haben Sie einen Rat?

von miamouse1 am 23.04.2013, 21:13



Antwort auf: Kleinkind -essen lernen

Hallo miamouse1 Ihre Tochter wird das selbstständige Essen nicht lernen, wenn Sie ihr nicht die Gelegenheit dazu bieten und sie eigene Erfahrungen sammeln lassen. Geben Sie ihr jeweils 1 Stückchen Fingerfood auf den Teller, bieten Sie ihr eigenes (Kinder-)Besteck (Löffel und Gabel) zum stolzen SELBER-Essen an und essen Sie mit viel Spaß STEREO: 1 Löffel Sie - 1Gabel Ihre Tochter selbst-. Ihre eigene Mahlzeit essen Sie gleichzeitig Gabel für Gabel ganz bewußt und mit viel Genuss, sodass Ihre Tochter ganz bestimmt Ihr Essverhalten nachzuahmen versucht. Noch einfacher wird sich das Essen-Lernen gestalten, wenn Sie mit Ihrer Tochter eine Eltern-Kind-Gruppe besuchen, da Kinder sich nur allzu gerne am Verhalten anderer Kinder orientieren. Weiterhin viel Geduld, aber auch Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 24.04.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Essen lernen

Hallo, wir haben momentan ein kleines Eßproblem. Mein Sohn (13 Monate) will allein essen, d. h. mit den FIngern ist das ja auch gar kein Problem. Das kann er ja auch machen. Aber er will jetzt immer auch seinen Joghurt etc. mit dem Löffel essen und bringt es natürlich noch nicht. Wenn ich ihn dabei unterstützen will, fängt er an zu schreien...


Essen lernen

Hallo! Ich habe noch mal eine Frage zum Essen lernen meines Sohnes (15 Monate). Ich lege ihm schon seit einigen Monaten einen Löffel oder eine Gabel neben seinen Teller, während ich ihn füttere und gleichzeitig selbst etwas esse. Ich habe auch ihren Rat, ihn viel mit dem Besteck spielen zu lassen, befolgt. Beim Essen nimmt er Gabel/Löffel in eine ...


wie alleine essen lernen

hallo frau schuster, ich brauch mal wieder ihre hilfe. mein sohn derzeit im 18 Lebensmonat und er ist ganz wild darauf alleine zu essen. ich lasse ihn auch aber meist isst er mit den händen, da er es nicht schafft das essen auf dem löffel zu platzieren. wenn ich ihn füttere will er mir den löffel aus der hand reissen. soll ich ihn solange üben las...


Alleine essen lernen

Unser Sohn (17 Monate)hat noch kein Interesse daran alleine mit dem Löffel zu essen. Er ißt z.B. Brot mit den Fingern, hält sich auch seinen BEcher und wenn ich ihm etwas mit der Gabel aufspieße dann nimmt er sie auch in den Mund. Den Löffel steckt er sich auch in den Mund. Aber sowie ich ihn dazu animiere sich vom Teller Essen aufzunehmen und es i...


Essen lernen

Meine 13 Moante alte Tochter zeigt zunehmend daran Interesse selber zu essen , mit den Fingern ? Wie kann ich ihr Besteck nahe bringen .. Momentan klappt es weder mit Ess-lern nochmit normalen Besteck ? Vielen Dank !


Maßvoll Essen lernen

Guten Tag Frau Schuster! Unsere Tochter (2 Jahre alt) geht seit einem Jahr vormittags in eine Kita. Ich wurde nun kürzlich von den Erzieherinnen angesprochen, dass es ihr schwer fällt beim Essen Maß zu halten. Sie würde, wenn es ein Gummibärchen oder eine Salzstange gibt, mehr verlangen. Oder wenn es Obst gibt und nur noch 2 Stücke auf dem Teller ...


Das Lernen von Essen mit 10 Monaten

Unsere Kleine wird jetzt 10 Monate und bekommt tagsüber fast ausschließlich schon Beikost. Früh, Abends und Nachts wird noch gestillt. Am Esstisch hat die Kleine einen festen Platz mit Hochstuh mit einem Table Tablett von Stokke. Wir geben ihr jetzt zusätzlich zu den Breien auch jeden Tag gleich noch etwas Finger Food wie Obst, Vollkornnudeln oder ...


Ab wann sollten Kinder lernen mit Besteck zu essen?

Guten Morgen Frau Schuster, habe mal wieder eine Frage. Unsere kleine ist nun 13 1/2 Monate alt. Sie kann mit Löffel ganz gut essen finde ich. Meist spielt sie aber lieber und benutzt die Hände. Gesten habe ich in der Kita beobachtet (als ich etwas früher dran war) das die kleinsten auch Besteck haber aber natürlich ihre Pudding lieber mit der...


2 Jähriger spricht nicht richtig und will nichts selbständig lernen, auch Essen

Hallo, Mein Sohn ist 2 Jahre alt und eigentlich total lieb und gut drauf, abgesehen von der momentanen Phase ich will immer was anderes als Mama und Papa. Es ist so, dass er bei der U7 leider nur einzelne Wörter sprechen konnte und der Arzt uns sagte wenn das nicht in 6 Monaten besser sei, würde er uns weiter überweisen. Jetzt spricht er mitt...


Mit Gabel und Löffel essen Lernen

Hallo Frau Ubbens, Meine Zwillinge (17monate alt) essen noch nicht mit Gabel und Löffel.Sondern entweder mit der Hand bei Fingerfood oder ich füttere sie noch. Aber ich möchte so langsam anfangen das Sie es selber lernen mit Löffel und Gabel zu essen, da Sie langsam auch Interesse daran zeigen.Ich weiß leider nur nicht wo ich den Start finden so...