*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Antwort:

Kleinkind 2,5 J kann nicht mehr (alleine) einschlafen

Liebe Leja,

erst einmal können Sie versuchen, Ihren Sohn eine halbe Stunde später schlafen zu legen, damit er wirklich müde ist. Erklären Sie Ihrem Sohn beim Schlafenlegen mit liebevoller und gleichzeitig ernster Stimme, dass Sie möchten, dass er liegen bleibt. Bleiben Sie von außen an der Zimmertür und bringen ihn zurück ins Bett, sobald er aufsteht. Nach ein paar Tagen konsequenten Handelns sollte Ihr Sohn verstanden haben, dass es Ihnen ernst ist und liegen bleiben.

Ggf. darf das Gitterbett mit den teilweise entnommenen Gitterstäben wieder her, da Ihr Sohn ja auf die Weise gut in den Schlaf gefunden hat.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.01.2019

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.