Sylvia Ubbens

Kleinkind 16 Monate haut und beißt

Antwort von Sylvia Ubbens

Frage:

Hallo Frau Ubbens,
Unser Sohn ist beinahe 16 Monate alt.
Vor ein paar Tagen/ Wochen hat er angefangen, uns zu hauen, wenn er Dinge nicht bekommt, er manches nicht machen darf o. Ä.
Wir haben unsere Regeln und "Neins" nur auf Dinge beschränkt, die ihn verletzen können oder anderweitig nicht gut tun.
Er darf also nicht mit Sachen im Mund rum rennen, nicht an den Herd oder zum Beispiel nicht am Stuhl hoch klettern.
Ich habe auch schon gelesen, dass sie so ihre Gefühle ausdrücken, weil sie ja nicht reden können.
Er beißt mich "nur" abends beim stillen. Da lacht er mich aus. Zumindest fühlt es sich so an.
Wie gehe ich mit der Situation richtig um, dass er zwar A) weiß, dass ich ihn nicht in irgendeiner Form ablehne oder er mir egal ist oder sonstiges Negatives, aber auch B) nicht denkt, ich lasse mir alles gefallen und er hat mich voll unter Kontrolle.
Ich habe immer diese Mütter von der Super-Nanny im Kopf, die getreten, geschlagen und beleidigt werden und echt Horror davor.
Vielen Dank schon mal für Ihre Hilfe

LG Arche Noah
Solche Dinge.

von ArcheNoah am 30.10.2019, 21:02 Uhr

Antwort auf:

Kleinkind 16 Monate haut und beißt

Liebe Arche Noah,

haut oder beißt Ihr Sohn, dann setzen Sie ihn nach einem deutlichen Nein für einen kurzen Moment ein wenig auf Abstand.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 31.10.2019