Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seid sie 12 Monate alt ist, haben wir jeden Tag Machtkämpfe. Wir waren 3 Mal beim Arzt, sie ist kerngesund. Zähne bekommt sie auch grad nicht. Sie will etwas unbedingt oder sie will etwas absolut gar nicht! Wenn sie etwas nicht bekommt was sie unbedingt will (mein Handy, Besteck, Papas Rasierer) dann flippt sie aus. Sie schmeißt sich auf den Boden, tut sich dabei oft selber weh, will dann unbedingt auf den Arm. Wenn man sie hochnimmt, will sie sofort wieder runter und biegt sich ganz weit nach hinten durch um zu "fliehen". Wenn man sie dann absetzt, schmeißt sie sich wieder auf den Boden und brüllt, das passt ihr dann auch nicht. Wenn sie etwas nicht will (z.B. Nägel schneiden), dann brüllt sie als wenn wir sie schlachten würden und wenn sie sich richtig reinsteigert, fängt sie an sich zu übergeben. Neulich wollte sie nicht im Autositz sitzen, muss sie ja aber, also hat sie auf einer 20-Min-Autofahrt so lange und laut gebrüllt dass sie klatschnass geschwitzt war und vor Aufregung Durchfall bekommen hat. Sie heult auch wenn wir sie nicht sofort auf den Arm nehmen. Sie möchte immer auf den Arm, von oben kann sie alles besser sehen und zeigt dann auf alles mögliche. Ich kann und will sie aber nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen. Sie macht dann ein riesen Geschrei. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen das zu ignorieren. Das geht dann eine Weile so und plötzlich sitzt sie da und quatscht zufrieden vor sich hin und spielt irgendwas,obwohl grad noch Weltuntergangsstimmung war! Sie wird auch oft zwischendurch plötzlich wütend, guckt dann ganz böse, schmeißt dann wild ihr Speilzeug oder ihr Essen durch die Gegend und haut uns, wenn wir in Reichweite sind. Wenn wir dann "Nein" sagen (ich sag mittlerweile kaum noch etwas anderes am Tag) flippt sie erst richtig aus, sie weiß ja was Nein bedeutet. Irgendwann platzt uns dann der Kragen und wir schimpfen mit ihr. Meistens ist dann tatsächlich Ruhe. Ich weiß bloß nicht ob das Schimpfen mit einem 15-Monate-alten Kind die richtige Taktik ist. Von Freunden, Verwandten und selbst von den Erziehern in der Krippe krieg ich oft zu hören "einfach ignorieren, sonst macht die nur noch was sie will". Ignorieren ist bloß sehr schwer denn wir haben ja Ohren im Kopf und das Gebrüll ist für niemanden schön, auch für unsere Nachbarn nicht. Dazu muss man sagen: in der Krippe ist sie ein ganz anderes Kind, total lieb und unkompliziert, alle sind immer ganz begeistert von ihr! Da ist aber auch so viel los und alles aufregend, Zuhause ist es langweilig. Ich kann sie nicht den ganzen Tag bespaßen, ich habe ja auch Arbeit zu erledigen, sie langweilt sich dann schnell. Was können wir tun damit sich das Zusammenleben hier für alle etwas entspannter gestaltet und wie sollen wir bei Wutanfällen reagieren? VG!

von Bagari am 28.02.2019, 13:24



Antwort auf: Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Liebe Bagari, Ihre Tochter entwickelt ihre eigene Persönlichkeit mit einem eigenen Willen. Sie möchte eigene Entscheidungen treffen, weiß aber noch nicht, wann dies möglich ist und wann nicht. Dies auszutesten steht derzeit auf dem Programm und das bei Mama und Papa, ihren engsten Bezugspersonen. Sie werden noch ein paar Wochen, vielleicht auch Monate, Geduld und starke Nerven zeigen müssen. Da Ihre Tochter vornehmlich wütend wird, wenn Sie ein Nein aussprechen, versuchen Sie, manches Nein zu vermeiden. "Mein Handy kannst du nicht bekommen, ich kann aber mit dir und den Bauklötzen spielen." O.ä.. Ist Ihre Tochter wütend, bleiben Sie in Ihrer Nähe, versuchen aber gerne, das Gebrüll zu ignorieren. Spenden Sie Trost, sobald Ihre Tochter Ihnen hierfür ein Zeichen gibt. Mehr können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ganz heftige Wutanfälle

Hallo, Mein Sohn wird im September 5 und er hat schon immer etwas heftigere Wutanfälle als „normal“. Seit einem halben Jahr greift er aber extrem verbal an. Da kommen Sätze wie „ich hasse dich“ ich wünschte dich würde es niemals geben“ „ich wünschte du wärst Tod“ Nicht nur zu mir sondern auch zu anderen Kindergartenkindern, wenn ihm z.b. gerad...


Wutanfälle

Hallo Fr.Ubbens, wir haben seit einiger Zeit ein Problem mit unserer Tochter (3Jahre geworden). Sie ist aller Wahrscheinlichkeit in die NEIN Phase angekommen. Denn jede Fragestellung wird kategorisch verneint. Zudem artet das NEIN in einen schrillen Geschrei aus. Versucht man die Situation zu beruhigen indem man mit ihr redet just in dem Momen...


Wutanfälle wie handeln

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn ist 10 Monate alt und eigentlich relativ pflegeleicht, ich habe mich immer bemüht auf ihn einzugehen... Jetzt schleicht sich ja langsam das Alter für Erziehung ein. Wenn ich ihn in sein krabbelgehege setze um zu Staubsaugen oder die spülmaschine auszuräumen ist das Gemecker mal mehr mal weniger groß, meist bekomm...


Wutanfälle?

Hallo Frau Ubbens Mein Sohn (19 Monate) verhält sich im Moment sehr seltsam. Kleine Dinge (z.B. Schlafanzug ausziehen) werden zum Riesendrama. Er schreit, will auf dem Arm, schlägt mich dann, will abgesetzt werden, tut so, als würde er mir Sachen geben und schmeißt diese dann auf den Boden. Alles, was ich ihn frage, ist dann "Nein!" Manchmal sch...


Wutanfälle und „Spielchen“

Ich bin völlig verzweifelt und weiß nicht mehr weiter. Mein Sohn (demnächst 3) hat heftige Wutanfälle.diese sind oft mit Spielchen verbunden (er will etwas,ich gebe es ihm ,er will es nicht und dies möchte er penetrant ewig weitermachen) ich versuche dies zu durchbrechen,gleichzeitig ist es übelst schwer.er hört nicht auf und steigert sich hinein. ...


Extreme Wutanfälle Nachts bei meiner 34 Monate alten Tochter

Hallo Frau Ubbens, solangsam sind wir am Verzweifeln… Unsere fast 3 Jährige Tochter hat nachts extreme Wutanfälle. Sie schläft ganz normal mit mir oder dem Papa ein, schläft dann einige Zeit (2-3 Stunden) wacht dann plötzlich auf und kreischt wie eine Wilde aus dem Nichts einfach los. Wenn wir zu ihr kommen schreit und weint sie extrem, sie läs...


Wutanfälle 4-Jähriger

Guten Tag, ich brauche Rat zum richtigen Verhalten meinerseits. Mein Sohn ist im Dezember 4 geworden, seit einigen Monaten machen mir seine Wutanfälle etwas Sorgen. Wir erziehen ihn bedürfnisorientiert und ich habe stets versucht auf seine Wünsche einzugehen, wenn es möglich ist. Und darauf zu achten, dass wenn er müde ist, wir eher zuhause Buch...


Wutanfälle

Liebe Sylvia, unsere Tochter wird bald 4 Jahre alt. Sie ist ein gefühlsstarkes Kind. Vieles macht ihr (und uns mit ihr) sehr viel Spaß. Genauso ist sie aber auch sehr emotional in die andere Richtung. Sie ist im Juni in den Kindergarten gekommen und ihre Wutanfälle haben sich seither (ohne zu sagen, dass dies der einzige Zusammenhang für die ...


Wutanfälle

Guten Abend Frau Ubbens, Meine Tochter ist nun 17 Monate alt und seit einpaar Wochen hat sie richtige Wutanfälle. Es fängt schon morgens an, dann bringe ich sie in die Kita und danach ist es meistens noch heftiger wie morgens(klar, sie lässt dann alle Gefühle raus..). Ich möchte die Wut so gut es geht begleiten und auf sie eingehen, aber es gibt T...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...