Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Hallo, meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und seid sie 12 Monate alt ist, haben wir jeden Tag Machtkämpfe. Wir waren 3 Mal beim Arzt, sie ist kerngesund. Zähne bekommt sie auch grad nicht. Sie will etwas unbedingt oder sie will etwas absolut gar nicht! Wenn sie etwas nicht bekommt was sie unbedingt will (mein Handy, Besteck, Papas Rasierer) dann flippt sie aus. Sie schmeißt sich auf den Boden, tut sich dabei oft selber weh, will dann unbedingt auf den Arm. Wenn man sie hochnimmt, will sie sofort wieder runter und biegt sich ganz weit nach hinten durch um zu "fliehen". Wenn man sie dann absetzt, schmeißt sie sich wieder auf den Boden und brüllt, das passt ihr dann auch nicht. Wenn sie etwas nicht will (z.B. Nägel schneiden), dann brüllt sie als wenn wir sie schlachten würden und wenn sie sich richtig reinsteigert, fängt sie an sich zu übergeben. Neulich wollte sie nicht im Autositz sitzen, muss sie ja aber, also hat sie auf einer 20-Min-Autofahrt so lange und laut gebrüllt dass sie klatschnass geschwitzt war und vor Aufregung Durchfall bekommen hat. Sie heult auch wenn wir sie nicht sofort auf den Arm nehmen. Sie möchte immer auf den Arm, von oben kann sie alles besser sehen und zeigt dann auf alles mögliche. Ich kann und will sie aber nicht den ganzen Tag mit mir rumtragen. Sie macht dann ein riesen Geschrei. Wir sind mittlerweile dazu übergegangen das zu ignorieren. Das geht dann eine Weile so und plötzlich sitzt sie da und quatscht zufrieden vor sich hin und spielt irgendwas,obwohl grad noch Weltuntergangsstimmung war! Sie wird auch oft zwischendurch plötzlich wütend, guckt dann ganz böse, schmeißt dann wild ihr Speilzeug oder ihr Essen durch die Gegend und haut uns, wenn wir in Reichweite sind. Wenn wir dann "Nein" sagen (ich sag mittlerweile kaum noch etwas anderes am Tag) flippt sie erst richtig aus, sie weiß ja was Nein bedeutet. Irgendwann platzt uns dann der Kragen und wir schimpfen mit ihr. Meistens ist dann tatsächlich Ruhe. Ich weiß bloß nicht ob das Schimpfen mit einem 15-Monate-alten Kind die richtige Taktik ist. Von Freunden, Verwandten und selbst von den Erziehern in der Krippe krieg ich oft zu hören "einfach ignorieren, sonst macht die nur noch was sie will". Ignorieren ist bloß sehr schwer denn wir haben ja Ohren im Kopf und das Gebrüll ist für niemanden schön, auch für unsere Nachbarn nicht. Dazu muss man sagen: in der Krippe ist sie ein ganz anderes Kind, total lieb und unkompliziert, alle sind immer ganz begeistert von ihr! Da ist aber auch so viel los und alles aufregend, Zuhause ist es langweilig. Ich kann sie nicht den ganzen Tag bespaßen, ich habe ja auch Arbeit zu erledigen, sie langweilt sich dann schnell. Was können wir tun damit sich das Zusammenleben hier für alle etwas entspannter gestaltet und wie sollen wir bei Wutanfällen reagieren? VG!

von Bagari am 28.02.2019, 13:24

Antwort auf: Kleinkind (15 Monate) will immer seinen Willen durchsetzen und kriegt Wutanfälle

Liebe Bagari, Ihre Tochter entwickelt ihre eigene Persönlichkeit mit einem eigenen Willen. Sie möchte eigene Entscheidungen treffen, weiß aber noch nicht, wann dies möglich ist und wann nicht. Dies auszutesten steht derzeit auf dem Programm und das bei Mama und Papa, ihren engsten Bezugspersonen. Sie werden noch ein paar Wochen, vielleicht auch Monate, Geduld und starke Nerven zeigen müssen. Da Ihre Tochter vornehmlich wütend wird, wenn Sie ein Nein aussprechen, versuchen Sie, manches Nein zu vermeiden. "Mein Handy kannst du nicht bekommen, ich kann aber mit dir und den Bauklötzen spielen." O.ä.. Ist Ihre Tochter wütend, bleiben Sie in Ihrer Nähe, versuchen aber gerne, das Gebrüll zu ignorieren. Spenden Sie Trost, sobald Ihre Tochter Ihnen hierfür ein Zeichen gibt. Mehr können Sie nicht tun. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 01.03.2019