Kleinkind 1 Jahr - Papakind

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleinkind 1 Jahr - Papakind

Guten Tag! Mein Sohn wurde letzte Woche 1 Jahr alt. Ich betreue ihn hauptsächlich, da mein Mann ja arbeitet. Die beiden sehen sich in der Früh und am Abend und am Wochenende! Sobald mein Mann da ist, ist der Kleine nur bei ihm, er freut sich total wenn der Papa da ist. Mein Mann "darf" nur nichts ohne ihn machen, er fängt zu weinen an, wenn er nur den Raum verlässt. Er lässt sich dann auch nur vom Papa trösten, halten, füttern,....! Ich freue mich wirklich darüber, dass er seinen Papa so lieb hat und ich verstehe voll und ganz, dass er die wenige Zeit die er mit ihm hat so an ihm hängt. Zum Teil ist es aber für uns sehr anstrengend, da mein Mann nichts ohne ihn tun kann, er akzeptiert das Kinderwagerl zum Teil auch nicht wenn er dabei ist. Wir waren vor Kurzem gemeinsam einkaufen, Papa hat eine Hose probiert, der Kleine hat so zu weinen begonnen, dass wir dann mit in die Umkleidekabine sind. Diese Phase dauert nun schon über 2 Monate. Ist das nur eine Phase?! Wie kann man ihm diese Trennungsangst vom Papa nehmen? Vielen Dank! lg Katharina

Antwort auf: Kleinkind 1 Jahr - Papakind

Hallo Katharina Bitte unternehmen Sie möglichst viel zu Dritt und geben Sie nicht auf Ihrem Sohn immer wieder von Neuem KURZ darauf hinzuweisen, dass der Papa gerade nicht kann, weil... Wenn möglich (und wenn Ihr Sohn es zulässt) versuchen Sie ihn mit einer ansprechenden Aktivität abzulenken. Weisen Sie evtl. KURZ darauf hin, dass Sie mit ihm weggehen müssen um den Papa nicht zu stören. Auch wenn nach Möglichkeit auf die Bedürfnisse der Kleinen Rücksicht genommen werden sollte, werden die Kleinen auch lernen müssen, dass nicht nur sie selbst Bedürfnisse haben, die befriedigt werden möchten. Setzen Sie sich bitte liebevoll und KURZ begründet durch, damit diese Lernphase möglichst rasch abschwächt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 06.09.2012

Antwort auf: Kleinkind 1 Jahr - Papakind

Hi kann dich beruhigen ist nur eine Phase ... Wie lange diese aber dauert weiß niemand. Bei meiner Tochter war es auch so. Was mir aber aufgefallen war ist , dass der Papa den ganzen Tag nicht da war . Nur die Mama. Und wie gesagt die Mama ( ich) war halt immer da morgens , mittags, abends... Langweilig :-)... Und dann endlich kommt der Papa Abwechslung... Ich habe mich damals verrückt gemacht , hab geweint, weil sie immer zu papa wollte. Dann kam die Zeit , als ich 40 St. Gearbeitet habe und er zu Hause war und siehe da ich war der Liebling . Also mach dich nicht verrückt, geniess die Zeit , dass du dann mal frei hast :-D Bald kommt die Zeit , da ist derjenige der Liebling der mit spielt oder was erlaubt usw ....

von Kita25 am 11.09.2012, 05:02