Kleiner Dickkopf

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster! Benötige dringend Ihren Rat. Mein Sohn 3,5 Jahre versucht zurzeit permanent seinen Willen durch zu setzten. Alles muss so laufen wie er es will, dies fängt schon morgens beim Aufstehen an. Er möchte getragen werden, geht dies nicht, fängt er sofort an zu schreien. Er schreit generell bei allem was man ihm nicht recht macht / recht machen kann. Dies fängt schon bei kleinen Sachen an, wenn ich zum Bsp. etwas von ihm wegstelle und diese Stelle ihm dann nicht passt fängt er direkt an zu diskutieren und dann auch an zu schreien. Ebenfalls versucht er zurzeit ganz extrem seine Grenzen auszutesten und gibt auch sehr gerne den Ton an, wie was zu laufen hat. Zum Beispiel sag ich ihm, bleib da bitte weg, macht er es trotzdem oder er hebt es kurz an und schaut mich dann an um zu schauen, wie geht es jetzt weiter. Dies kommt mir dann so vor, als würde er schon versuchen das ganze aus zu reizen. Mittlerweile störe ich ihn nicht mehr zweimal und drohe ihm dann die Konsequenz an, sondern einmal danach schicke ich ihn dann gleich auf die Treppe oder auf die Couch, wo er dann sitzen muss. Dies artet allerdings in ein Geschrei / Gebrüll aus, welches er dann auch nicht mehr so schnell beendet. Langsam muss man schon befürchten was die Nachbarschaft denkt, was wir mit dem kleinen machen. Er schreit teilweise dann so, dass man denken könnte er würde geprügelt, was ich allerdings in meiner Erziehung komplett ablehne. Normalerweise ist mir das Denken der anderen auch egal, aber da es im Moment so ausartet habe ich da schon etwas meine Befürchtungen. Andererseits, kann ich ihm auch nicht alles durchgehen lassen. Im Kindergarten wurde mir auch schon gesagt, dass er ein willensstarkes Kind sei und auch 100% ganz klare Regeln braucht. Nur langsam gerate selbst ich an meine Grenzen, da ich momentan nicht mehr wirklich weiß, wie ich weiter mit ihm Verfahren soll. Es bringt auch nichts, wenn er in diesem „Trott“ drin ist mit ihm zu sprechen, weder leise noch mit lauterer Stimme. Er kommt dann einfach nicht „runter“. Diese Woche wollte er eine Milchschnitte, ich sagte, nein du hast heute schon genug süßes gegessen. Er schlug mir dann auf´s Bein. Ich fragte ihn direkt ob wir denn schlagen, er antwortete mir mit Nein. Ich saß ihn daraufhin auf die Couch und er fing auch gleich an zu brüllen. Das hörte ich mir dann kurz an und sagte ihm dann, wenn du jetzt nicht aufhörst zu schreien, werde ich raus gehen. Er hörte natürlich nicht auf und ich ging raus. Als ich dann später wieder reinkam, hatte er aus Trotz in die Hose gemacht. Dies hat er sich jetzt mittlerweile auch schon als eine Art Druckmittel ausgemacht. Er sagt dann wenn du das jetzt nicht machst, dann mache ich in die Hose. Im Kindergarten ist es auch so ähnlich. Dort gibt er auch dauernd in der Gruppe laute schrei Töne von sich, so dass dort ein normales Umfeld für die anderen Kinder und auch ein normales unterhalten dann nicht mehr möglich ist. Die dortige Konsequenz ist dann ebenfalls, dass er den Raum verlassen muss. Dort wird dann auch mit Schreierei protestiert. Für Ihren Rat wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen darkpanter

Mitglied inaktiv - 27.06.2011, 23:23



Antwort auf: Kleiner Dickkopf

Hallo darkpanter Lässt sich kein Kompromiss schließen zwischen dem Wunsch Ihres Sohnes und Ihren eigenen Wünschen, setzen Sie sich bitte konsequent durch. Weisen Sie ihn gleichzeitig darauf hin, dass das Schreien ihm ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird. Bitten Sie ihn z.B. von etwas Ungeeignetem wegzugehen, sprechen Sie gleichzeitig eine KURZE Begründung aus. Weisen Sie ggf. auf möglichst logische Folgen hin, wenn er dennoch nicht auf Sie hört. Handeln Sie entsprechen konsequent und dabei möglichst gelassen. Schreit er grenzen testend, fragen Sie ihn einmal beton ruhig, ob er denn auch flüstern kann oder ob er noch zu klein dafür ist. Wird er auf Grund beschriebenen Fehlverhaltens aus dem Raum geschickt, wird er nicht nur weiterhin seine Grenzen testen und die Reaktion der jeweiligen Bezugsperson; er wird sich gleichzeitig ärgern, was sein Verhalten eher verstärken statt mildern wird.- Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 28.06.2011



Antwort auf: Kleiner Dickkopf

wenn er im kindergarten den Raum verlassen muss sitzt er dann allein draussen vor der Tür oder wie ?

von waschbaer am 28.06.2011, 10:40



Antwort auf: Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster! Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Ich werde Ihren Tipp dann hoffentlich erfolgreich anwenden. Noch eine Frage hätte ich dann noch: Was würden Sie mir denn stattdessen empfehlen als ihn aus dem Raum zu schicken wenn er überhaupt nicht hört? Ich schicke ihn auch nicht sofort, sondern warne ihn erst. Bevor ich anfing ihn auf die Treppe zu schicken, schickte ich ihn immer auf die Couch, da er dort aber mittlerweile nicht mehr sitzen bleibt, habe ich die Treppe gewählt. Sie schreiben mir, ich soll trotzdem konsequent bleiben, dies bin ich auch. Aber wie schon geschrieben, wenn er dann gar nicht hört, wähle / wählte ich eben diese letzte Möglichkeit die Treppe. Im Kindergarten wird er auch aus dem Raum geschickt, wenn er nur noch laut ist bzw. sämtliche Regeln nicht einhält. Ist dies Ihrer Meinung nach dann auch falsch? Normalerweise mische ich mich in diesen Bereich nicht ein. Vielen Dank mit freundlichen Grüßen darkpanter

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 23:02



Antwort auf: Kleiner Dickkopf

Hallo Waschbaer! Ja, er sitzt dann alleine vor der Tür auf der Bank. Die Tür bleibt aber offen, damit sie ihn auch sehen. In der Regel wird er für 2 Minuten vor die Tür geschickt. Ist der dann wieder leise und schickt sich, darf er wieder rein.

Mitglied inaktiv - 28.06.2011, 23:04



Antwort auf: Kleiner Dickkopf

Hallo darkpanter Einen 3 1/2-Jährigen aus dem Raum zu schicken -auch wenn die Tür geöffnet bleibt- halte ich genauso für ungeeignet, wie ihn auf die "stille Treppe" zu setzen, da er ein angemessenes Verhalten erst noch lernen muss. Ihr Sohn wird dann noch verärgerter, was sein Verhalten verstärken wird oder aber: er hat Angst vor weiteren Sanktionen und "gehorcht blind". Bitte lassen Sie Ihren Sohn zu Hause sich austoben, während Sie abwartend in seiner Nähe bleiben -so schwer es auch fällt ruhig zu bleiben-. Je nach Situation können Sie sein Verhalten auch mal als Spiel auffassen und lächelnd zurückschreien, bevor Sie ihm anschaulich sagen und zeigen, wieviel lustiger doch ein Flüsterspiel ist. Im Kiga wird er von den übrigen Kindern zunehmend als Störenfried angesehen, sodass er zunehmend zum Einzelgänger wird, der mehr Aufmerksamkeit geradezu einfordert.- Dort ist es eine Frage der Motivation, Ihren Sohn möglichst rasch zu angemessenem Verhalten anzuregen (besondere Aufgabe, Lob seiner Stärken o.Ä.). Gibt es im familiären Umfeld bereits weitere Personen mit einer Neigung zum Jähzorn, empfehle ich Ihnen ein Gespräch mit dem behandelnden Kinderarzt, der ggf. einen geeigneten Therapeuten zur gezielten Unterstützung empfehlen wird. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 29.06.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleiner Dickkopf

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt 4 Jahre alt und eigentlich sehr lieb, aber ab und zu ist sie ein echter Dickkopf und macht, obwohl ich was anderes sage, was sie will. Ich sage ihr ein klares "nein!" und sie macht es trotzdem. Beispiel von heute Abend: Sie spielt mit ihren Stofftieren und will auch mit ihrem Pippitopf spielen (d...


Sohn 6 J. Dickkopf

Hallo, also, ich habe zur Zeit folgendes Problem. Mein Sohn war immer sehr schüchtern und zurückhaltend. Ist er auch noch wenn er fremd ist. Wenn er aber mit Freunden spielt, verfällt er leider immer in das Muster, das er alles bestimmen will. Er sprudelt förmlich vor ideen, stottert schon ein bischen da er nicht schnell genug den Spielverlauf er...


Dickkopf /Trotz

Unser Kleiner ist eigentlich ein ganz lieber Junge, nur wenn er was haben will oder was nicht machen soll, kann es sein das er anfängt einen zu hauen oder einen anzuschreien. Das passiert auch in der Öffentlickeit, was dann schon manchmal peinlich ist. Er macht das aber nicht immer. Er wird jetzt im November drei. Ich sage schon immer wenn er haut ...


Dickkopf

Liebe Frau Schuster, 1.meine 2 jährige Tochter weiß genau was sie will . Es ist aber oftmals für mich und meinen Mann sehr schwer sie zu verstehen . Wenn die mama morgens zuerst in ihr Zimmer kommt und der papa danach , dann darf alles ich machen und von Papa will sie garnichts wissen und genauso ist es auch anders herum , dann sagt sie bei best...


mein dickkopf

hallo frau schuster mein großer ist mittlerweille ein vorschulkind er ist im juni 5 jahre alt geworden,spricht zweisprachig deutsch türkisch,ist der dolmetscher im kiga,sehr schlau, und eigentlich auch schon weit entwickelt für sein alter bin ja so sehr zufrieden mit ihm,außer das er mal seinen dickkopf kriegt.er geht seid einer woche in den schwm...


Zu Hause Dickkopf im KiGa Engel - Trotzphase?

Meine Tocher ist 21 Monate alt und ist seit 5 Monaten vormittags in der Kinderkrippe. Sie verhält sich allerdings zu Hause ganz anders als dort. Zu Hause muss sie grundsätzlich bocken, es gibt so gut wie nichts das sie sofort freiwillig macht sondern muss immer quengeln und motzen. Wenn ich etwas nicht zulasse, z.B. Essen überall im Raum herumsc...


DICKKOPF MIT 15 MONATEN

hallo, mein kleiner 15 monate ist ein solcher dickkopf. selten sowas gesehen. seit dem er 6monate alt ist ist er der meinung man müsste das machen was er will. um so älter er wird desto schlimmer wird es. beispiel, küche ist seine welt vorallem die waschmaschine, lässt man ihn nicht in die küche schreit er, schmeisst sich auf den boden und macht...


Dickkopf mit 11 Monaten???

Unsere Kleine ist jetzt 11 Monate und ein sehr aufgewecktes und aktives Kind, was soweit ja sehr schön ist. Das erste halbe Jahr war sehr hart, sie war ein Schreibaby und hat uns teilweise an unsere Grenzen gebracht. Je mobiler sie wurde, je besser wurde die Situation und heute ist sie in der Beziehung nicht mehr problematisch. Aber ich frage mich,...


4 jährige hat Dickkopf

Guten Tag Frau Ubbens, meine Tochter bringt mich oft zur Verzweiflung. Sie ist eigentlich ein sehr liebes Mädchen, zumindest im Kindergarten, bei der Oma oder bei Freunden, aber bei mir ... Sie ist wenn ich anwesend bin, schnell Bockig oder Jammert. Manchmal denke ich sie macht das absichtlich. Sie ist auch Eifersüchtig auf den Papa und wenn ...


Dickkopf

Hallo! Mein Sohn ist 4 Jahre alt und war eigentlich immer ein sehr entspanntes Baby/ Kleinkind. Er hatte (zumindest zuhause) keinen außergewöhnlichen Dickkopf. Im Kindergarten war das auch schon mal anders,wenn er da mit niemandem spielen wollte,dann konnte er auch mal zwei Stunden alleine in der Ecke sitzen und war durch Zureden der Erzieherinnen...