(Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: (Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Am Freitag werde ich meine 5-wöchige Reha starten. Ggf. wird diese auch noch verlängert. In den letzten Wochen habe ich mich intensiv (1-2×Woche für 9-12 Stunden am Stück) die Betreuung von meinem Patenkind (2) und ihrer Schwester (3.5) übernommen. Ich habe sie vom Kiga abgeholt (die Kleine von Spielgruppe oder Großeltern (väterlicherseits)), Essen vorbereitet und gemeinsam gegessen, wir waren auf dem Spielplatz, haben im Haus gespielt, ich habe sie ins Bett gebracht,..... Insbesondere die Große habe ich öfter vom Kiga abgeholt und die Eingewöhnung miterlebt. Das Verhältnis der Kinder und mir hat sich durch diese intensive Zeit sehr gestärkt. Letzten Freitag haben wir uns zuletzt gesehen und ich habe den beiden, als ich mit ihnen alleine im Kinderzimmer war, erklärt, dass ich jetzt zur Reha muss und eine Weile nicht kommen kann. Ich gehe dahin, weil ich möchte, dass es mir besser geht, ich wieder mehr Kraft habe, nicht mehr so müde bin und bald wieder in der Kita arbeiten kann. Die Kleine saß während dem in ihrem Bett (macht sie oft) und die Große auf meinem Schoß. Die Große schaute mich an und meinte, dass ich nicht gehen soll, weil sie das nicht möchte. Sie würde mich vermissen. Ich habe ihr dann nochmal versucht zu erklären warum und das wir uns auf jeden Fall wieder sehen werden. Höchstwahrscheinlich erst wieder an ihrem Geburtstag. (Sie hat Ende Oktober. Ein Datum woran sie festhalten kann, auch wenn es noch lange hin ist.) Sie umschlang mich dann und weinte. Ich drückte sie fest an mich, gab ihr kurze Küsschen und beruhigte sie. Die Kleine saß in ihrem Bett, beobachtete die Situation und stand auf als die Große von meinem Schoß runter ging. Ich habe die Kleine dann auch in den Arm genommen. Sie lachte daraufhin. Mit beiden Kindern habe ich dann ein Buch angeschaut ehe es ins Bett ging. Am nächsten Tag redete die Große mit ihrer Mutter darüber. (Selbstverständlich hatte ich die Eltern darüber in Kenntnis gesetzt wie die Kinder reagiert haben). Sie weinte dabei auch und sagte immer wieder, dass sie nicht möchte, dass ich gehe. Und immer wieder die Frage des Warum. Abends sprach sie auch mit Papa darüber. Jeden Tag spricht sie die Eltern darauf an. Meistens beim Abendbrot. Vermutlich zu der Zeit, weil ich da oft mit bei bin und sie sagt dann, dass sie möchte, dass ich da bin, mit ihr spiele, sie vom Kiga abhole und ins Bett bringe. Und dann fließen die Tränen. Ein Elternteil nimmt sie dann auf den Schoß, versucht sie zu trösten. Doch das dauert auch mal bis zu 10 Minuten. Die Kleine ist in solchen Situationen meist mit dabei und beobachtet. Beim Abendbrot, wenn ein Elternteil die Große auf den Schoß nimmt, dann möchte sie auch auf den Schoß. Das andere Elternteil nimmt sie dann auch auf den Schoß und kuschelt mit ihr. Heute Mittag hat die Kleine der Mama gesagt, dass ich wieder kommen soll und das sie mich lieb hat. Die Mutter hat sie dann in den Arm genommen und ihr gesagt, dass ich wieder kommen werde, doch jetzt gerade zur Reha wäre. Diese Woche sind die Kinder mit ihrer Mama bei ihren Großeltern (mütterlicherseits). Diese passen auf die zwei auf während der Stunden wo Mama auch arbeitet. Weil die Kinder bei Oma und Opa sind sehen wir uns nicht. Und dann folgt meine Reha. Sechs Wochen sehen wir uns nicht. Und das fällt nicht nur den Kindern schwer, sondern auch mir. Die Eltern sind genauso ratlos wie ich. Wie können wir den Kindern helfen? Die Überlegung war schon, 1-2× die Woche miteinander zu telefonieren. Wie die Kinder damit umgehen wissen wir nicht. Bis dato, wenn wir telefoniert haben, war es positiv und die Kinder sind gut damit umgegangen. Da war ich aber auch wenige Tage später wieder persönlich präsent. Telefonieren und wochenlang nicht sehen gab es noch nicht. Ich weiß nicht, wie die Kinder damit umgehen. Löst es Traurigkeit aus? Was löst es bei mir aus? Heimweh? Sehen werden wir uns vermutlich nicht, weil deren Wohnort und Rehaort etwas über 2h pro Strecke voneinander entfernt liegen. Die Mutter meinte schon, dass sie evtl. für ein Wochenende kommen würde (Samstag Anreise-Sonntag Abreise. Schlafen im Hotel). Für die Kinder wäre es wie Urlaub indem sie mich sehen. Doch wir wissen nicht, wie die beiden damit umgehen. Hilft es ihnen oder lösen wir dadurch Traurigkeit aus? Ich würde mich freuen und natürlich wäre ich vermutlich erst traurig wenn die Familie wieder weg ist, aber ich weiß, dass wir uns wieder sehen werden. Doch für die Eltern wäre es auch ein großer Aufwand (lange Fahrt, Kosten, Koffer packen) und für die Kinder eine lange Fahrt. Ich habe den Vorteil eine zeitliche Einschätzung zu haben. Die Kinder nicht. Wer hat Erfahrungen mit einer längeren Trennung? Wie erleichtert man diese den Kindern? Wie würdet ihr es machen?

von Ani123 am 17.09.2018, 22:59



Antwort auf: (Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Liebe Ani123, der Gedanke im Vorfeld ist meist mit mehr Traurigkeit besetzt, als die eigentliche Zeit, in der sie einander nicht sehen werden. Sie können dem Tipp meiner Vorrednerin nachkommen und etwas von sich dalassen, wie z.B. ein Halstuch. Statt regelmäßiger Telefonate, die oft aufwühlen, können Sie vielleicht nach zwei und vier Wochen jeweils eine Postkarte schicken. Kinder freuen sich über Post. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.09.2018



Antwort auf: (Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Vielleicht kannst du ihnen etwas von dir da lassen, ein Tuch oder Schal? Etwas womit sie kuscheln können wenn die Sehnsucht zu groß wird? Ich bin alleinerziehend mit eigentlich sehr gutem, engen und häufigen Kontakt zum Papa. Aber manchmal ist er dienstlich auch mal länger weg. Wir haben jetzt ein papa-kissen (so ein Foto-Kissen), das hilft meiner Tochter (3) wirklich sehr wenn Papa mal wieder länger weg ist.

von HannahsMom am 18.09.2018, 00:11



Antwort auf: (Klein-)kinder traurig, weil wir uns jetzt wochenlang nicht sehen werden

Vielleicht den Kindern bunte Holzperlen da lassen, die auf eine Schnur aufgefädelt werden können; so viele, wie Tage, die Du weg bist. Solche Perlen gibt es auch für kleinere Kinder ganz groß mit passenden, schnürsenkelähnlichen Bändern. Sie fädeln jeden Tag eine Perle für die Patentante auf und sehen, wie der Strang länger und die Dose mit den Perlen weniger voll werden. So haben sie ein Stück von Dir dabei und sie bekommen eine Vorstellung, dass Du dann eben auch zurück bist, wenn die Perlen alle auf der Schnur sind.

von Schniesenase am 19.09.2018, 23:37



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Maja ist traurig

Hallo Frau Schuster, ich brauche mal wieder Rat von außen. Maja sieht Papa momentan sehr wenig. Er ist fest angestellt und Freiberufler zusätzlich - somit ist viel zu tun. Maja vermisst Papa ganz doll und ist derzeit ganz nah am Wasser gebaut. Gestern wieder stand sie am Fenster und hat in den dunklen Abend geschaut und nach ihrem Papa gefrag...


traurig

hallo, bisher war mein 5 jahre alter sohn immer sehr glücklich. er ist es meißt auch noch außer in der Kita Eingewöhnung die scheiterte nach 1 jahr aber im kiga fühlter sich nun bald 2 jahre sehr wohl er ist sehr offen geworden . er bekam vor 9 Monaten eine schwester war sehr glücklich darüber und ist es immer noch er ist sehr rücksichtsvol...


Traurig in Kita

Liebe Frau Ubbens Unser Sohn (3 Jahre) hat vor einem Monat die Kita gewechselt. Die Eingewöhnung verlief sehr gut. Inzwischen hat er aber immer mehr Mühe. Schon zu Hause sagt er, er habe Bauchweh und sei noch müde etc. Er kann sich dann kaum von mir trennen in der Kita und klammert sich richtig an mich. Wenn ich weg bin, geht es dann eigentlich ...


Tochter 3 als traurig im Kita u spielt gar nichts

Hallo, meine Tochter ist 3 Jahre und 4 Monate alt, und geht seit sie 2 ist in Kindergarten. Es ging mal besser mal schlechter. Die 2 Erzieherinnen in Emilias Gruppe sind nett u Emilia mag beide. Am Di 17.04. gab es elterngespräche mit den Erzieherinnen wer es wünschte. Meine Tochter Emilia ist seeeehr sensibel u eher der schüchterne Typ in der Gru...


Kind stößt geliebte Sachen von sich, wenn er wütend/traurig ist

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir haben momentan das Problem mit unserem 2,5 Jahre altem Kind, dass er, wenn er wütend oder traurig ist oder Schmerzen hat, alles von sich stößt, was er eigentlich liebt. Auch uns. Als Beispiel, wenn er zornig ist, dann schreit er: Mama muss gehen. Wenn ich dann vor die Zimmertür gehe knallt er sie zu. Dann wird er wüt...


Was kann ich tun, mein Sohn ist traurig im Kindergarten

Mein Sohn 3 Jahre geht seit September in den Kiga. Es gab davor nur zweimal Schnuppern mit mir. Dann musste er schon alleine bleiben für ein paar Std und mittlerweile schon bis Mittag. Er war vorher in keiner Betreuung und Grosseltern sind keine da. Wir waren davor nur zwei Jahre in einer Spielgruppe. Was mich belastet ist das er immer alleine bzw....


Mein 5 jähriger Sohn weint viel und ist traurig

Seit einigen Wochen geht mein kleiner Junge wieder in den Kindergarten, nachdem er zehn Wochen mit mir zu Hause war. Nun ist es so, dass er überhaupt nicht mehr in den Kindergarten gehen möchte. Er ist ein Tageskind und isst auch dort zu Mittag. Wir haben ihn mehrmals gefragt, was ihm im kiga nicht gefällt. Er sagte das Essen, er isst nicht all...


Tochter traurig in der Schule weint

Hallo unsere Tochter ist 11. Gestern wurde ich zum Lehrer in die Gesamtschule bestellt sie kommt bald in die 6. Klasse . Melissa wäre oft traurig weine sogar. Ob es Streit gibt oder Gewalt in der Familie? Ich war total erstaunt. Wir führen ein normales Familien Leben und sicher ist sie im Teenie Alter jetzt mal zickig . Unsere Tochter wurde zum Ver...


Traurig über Verhalten von Kleinkind

Ich bräuchte bitte einmal Ihren Rat. Ich habe einen Sohn, der bald 4 Jahre alt wird. Zuhause ist er überwiegend sehr ruhig, schüchtern und lieb. Er hat eine große Schwester, mit der er sich gut versteht und gerne spielt. In die Kita Gruppe geht ein Junge, der fast ein Jahr älter ist, mit dem er viel spielt. (Nicht privat, nur in der Kita) Der Ju...


Traurig

Hallo  Meine Tochter ist 17 Monate alt jedes Mal wenn die Oma kommt bin ich abgemeldet . Die Oma kommt in der Woche 4 mal spielt geht spazieren wenn die Oma geht weint sie mit mir will sie gar nichts machen sie guckt mich nicht mal an was mache ich falsch das macht mich traurig liebt sie mich nicht wird das immer so bleiben 😞