Klaps

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Klaps

Sind "Klapse" in der Erziehung ok, oder wie kann ich ohne Klaps, mein Kind erziehen? Beispiel: Mein zweijähriger läßt den ( großen) Gummibaum nicht in Ruhe und reißt immer Blätter ab auf meine Erklärungen und auf mein Nein hört er nicht. Was kann ich tun?

Antwort auf: Klaps

Hallo Karin Bieten Sie Ihrem Sohn etwas Anderes an, an dem er Blätter abreissen kann. Sehr gut eignet sich eine Toiletten-Papier-Rolle, die er in kleine Stücke reisst um dan "Winter" zu spielen oder sich eine "Wutkiste" zu bauen, die er bei Ärger immer wieder benutzen kann. Erklären Sie ihm dazu liebevoll, dass diese schöne Pflanze kaputt gehen wird, da die Blätter ihre Nahrungsaufnahme bedeuten. Mit der Papierrolle dagegen kann man nur Spass haben. Spielen Sie mit ihm gemeinsam! Dann wird er bestimmt bald das Interesse an Pflanzen verloren haben. Einen Klaps halte ich für ungeeignet, da er in keinem Zusammenhang mit der Pflanze steht. Dennoch denken Sie immer daran: Auch Erziehende sind "nur" Menschen, die ab und an handeln ohne zu reflektieren. Auch das sollen die Kinder lernen um eine gewisse Toleranz ihren Mitmenschen gegenüber entwickeln zu können. Bis bald?

von Christiane Schuster am 09.01.2001

Antwort auf: Klaps

Hallo, ich habe mich auch immer gegen Klapse gewaehrt, vor allem seit ich gelesen habe, das es kinder aggressiv macht, weil sie sehen, das die Eltern sich mit Gewalt helfen und ja auch viel Kopieren, sie merken ja auch, das der Klaps einem Autoritaet gibt, warum also nicht benutzen, aber ich habe noch keinen besseren Vorschlag gehoert, wenn wegschleppen und ablenken, etc nicht klappen! Mein Sohn reagiert mit seinen 22 Monaten naemlich auch nicht auf ein Nein!!! Ich stecke da auch in einer Zwickmuehle! Dana

Antwort auf: Klaps

Hallo, wegschleppen und wegzerren ist genau so wenig eine Lösung wie ein Klaps. Man muß dem Kind eine Alternative bieten, wenn man das ganze ohne Streit beenden möchte. Bei uns hat Ablenkung geholfen, ich habe meinem Kind eine Alternative gezeigt, z.B. er hat an den Blättern gezupft, da habe ich ihm ein Buch unter die Nase gehalten (er ist Buchfanatiker) und ihn gefragt, ob wir das mal angucken wollen. Da waren die Blätter ganz schnell vergessen. Außerdem denke ich, daß ein Nein doch erst mal richtig reizt. Da wird ausprobiert, was dann passiert und Verlierer dabei ist die Pflanze! Beim Wegschleppen dürfte jeder die Erfahrung gemacht haben, daß sich das Kind energisch mit Schreien wehrt und überhaupt nicht versteht, was das denn soll. Vielleicht ist es ganz angebracht, die Pflanze außer Reichweite des Kindes zu stellen, zumindest solange, wie das Interesse, Blätter abzurupfen, da ist. viele Grüße Mich

Antwort auf: Klaps

Danke für die Antworten und Anregungen. Viele Grüsse Karin