Klammern

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Klammern

Meine jüngste Tochter (15 Monate)- sie hat zwei Schwestern 5 und 6 Jahre. Klammert extrem, sie läßt mich weder zur Toilette, noch duschen noch das Zimmer verlassen. Laufen interessiert sie auch noch nicht richtig, sie kann ja krabbeln bzw. schreien, damit ich sie hochnehmen kann. Außerdem eifert sie und tyrannisiert ihre Schwestern (die sich extrem bemühen - und sie extrem umsorgen). Wie kann ich das Klammern verringern. Noch eine Anmerkung: Der Leistungsdruck für die Eltern scheint immer größer zu werden. Ist es denn wirklich wichtig wann die Kinder sprechen, sauber werden und laufen? Nach meiner dritten kann ich nur sagen - laßt Euch und Eure Kinder nicht unter einen Leistungsdruck setzen. Der kommt noch früh genug!

Mitglied inaktiv - 13.01.2000, 21:26



Antwort auf: Klammern

Hallo Manuela, Ihre jüngste Tochter mußte vom 1. Tag an die Erfahrung machen, dass Ihre Familie nicht nur aus ihr und Ihnen besteht. Dies erschwert das zurechtfinden in ihrer nächsten, ständig mit neuen Eindrücken auf sie zukommenden, Umgebung. Sie sucht, wie kann es auch anders sein, bei Ihenn Hilfe, indem sie sich an Sie klammert. Warum sollte sie auch laufen, wenn sie krabbelnd ans Ziel kommt oder wenn ihr immer das Ziel entgegegebracht wird? Nehmen Sie ihr mal nicht gleich alles ab, auch wenn es schneller und bequemer erscheint! Sagen Sie auch den beiden älteren Gechwistern, dass sie erst mal abwarten sollen, ob die Kleine das schon allein schafft. Mit Zwang hat noch keiner gelernt Dinge auch zu verstehen! Das haben Sie in Ihrer Anmerkung richtig geschrieben und es wird hoffentlich von vielen gelesen. Bis bald?

von Christiane Schuster am 14.01.2000



Antwort auf: Klammern

Danke für ihren Tip, abgenommen wird ihr eigentlich nicht sehr viel, nur wenn wir nicht wollen wie sie will, brüllt sie wie am Spieß, sie hat sich neulich (als ich sie zum toben ins Gitterbett gelegt habe) in die Zunge gebissen. Sie kniet sich auf, schlägt um sich und tobt. Das geht auf die Nerven, und manchmal bin ich gegenüber den Größeren ungerecht nervös. Darunter leiden natürlich auch die Großen obwohl sie das nie zugeben würden.

Mitglied inaktiv - 14.01.2000, 21:23



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 4 Jahre alt. Die Problematik ist komplex: Er ist unser 1. Kind (sowie Enkelkind). Mit 2 Jahren kam eine Schwester, das erste gemeinsame Jahr war von starker, aggressiver Eifersucht seinerseits geprägt, obwohl wir ihn gut auf seine Schwester vorbereitet hatten und auch nach ihrer Ankunft u...


Klammern

Hallo😃 Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr jung ! Seit ca drei Wochen ist sie total komisch drauf! Sie schreit richtig panisch wenn ich sie ins Bett lege zum Mittagsschlaf und Abends auch ! Sie guckt immer ob ich noch da bin und wenn sie hört das ich raus gehe schreit sie wie verrückt! Nicht immer nur Phasen weise . Genauso gut ist es wenn sie mich s...


Extremes Klammern und Eifersucht - was tun?

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillinge sind 12,5 Monate alt. Meine Tochter ist immer mal wieder - jetzt auch gerade - mega anhänglich. Ich darf noch nicht einmal auf der Couch sitzen, nur auf dem Boden, wo sie auf mir rumturnen kann. Sobald ich aufstehe um zum Beispiel auf Toilette zu gehen, brüllt und weint sie. Wickle ich ihren Bruder, sitzt sie neb...


Klammern an Mama

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn fremdelt seitdem er 7 Monate alt ist, mal mehr, mal weniger (er ist jetzt 14 Monate alt) . Außer seinem Papa bin ich die einzige, die ihn anfassen und hochnehmen darf. Er hat 2 große Schwestern, die sich ganz lieb bemühen und auch versuchen, ihn mit Quatsch machen abzulenken, aber selbst bei denen schreit er meistens...


Tobsuchtsanfall mit "Klammern" - gerne an alle

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (28 Monate) ist sehr lebhaft und momentan auch noch in einer starken Trotzphase. Wenn er nicht seinen Willen bekommt dann rastet er aus. Es hilft kein Schimpfen, kein erklären, kein Nein-sagen, nichts. Das einzige was hilft ist das ignorieren bzw. ich muss ganz klar zu ihm sagen "wenn du schreist gehe ich weg/spiele ...


Extremes Klammern bei 5jährigem – normale Phase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein ältester Sohn (5) war immer schon sehr mamibezogen: Ich war bis vor vier Monaten quasi „alleinerziehend“, da mein Partner und ich, nach zehnjähriger Fernbeziehung, erst im Sommer zusammengezogen sind; Papa war zuvor nur am WE anwesend und da meist auch nur stundenweise. Hinzukommt: Ich habe sechs Monate nach der Geb...


Klammern in der Schule

Hallo, bin zur Zeit sehr ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird im September 7. Geht seit letztem Jahr zur Schule. Die ersten 3 Tage Schule waren super. Ging total freudig hin. Am 4. Tag ging sie lachend singend zur Schule, geht in die Klasse, dreht sich zu mir um und weint! Von da an ging nichts mehr! Jeden Tag hat sie geweint....


Extremes Klammern 2-Jährige

Guten Tag! Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, und bin unsicher wie wir uns verhalten sollen. Unsere Tochter (2 Jahre, 3 monate) ist gerade sehr anhänglich, das hat sich so seit zwei monaten etwa immer weiter gesteigert. Die Gründe sind vermutlich mehrere. Zum einen kriegt sie gerade ihre Backenzähne, zum anderen bin ich ho...


Weinen und Klammern bei Krippen-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn (18 Monate alt; Stillkind) geht seit 3 Wochen in die Krippe (2 Betreuerinnen auf max. 9 Kinder). Die ersten 2 Wochen liefen ganz gut: Fabian weinte beim Abschied kurz und ließ sich sehr schnell beruhigen. Bei der Abholung lachte er immer und wollte mir dann immer zeige...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...