Frage: Klammern

Hallo😃 Meine Tochter ist jetzt 1 Jahr jung ! Seit ca drei Wochen ist sie total komisch drauf! Sie schreit richtig panisch wenn ich sie ins Bett lege zum Mittagsschlaf und Abends auch ! Sie guckt immer ob ich noch da bin und wenn sie hört das ich raus gehe schreit sie wie verrückt! Nicht immer nur Phasen weise . Genauso gut ist es wenn sie mich sieht dann weint sie und will unbedingt zu mir auf meinem Arm will sie dann auch wieder runter! Wenn ich den Raum verlasse zb Tagsüber und sie mit meinem Mann spielt ist Ruhe, sobald ich rein komme jammert sie und quengelt wieder! Warum macht sie das???? Ständig klettert sie an mir hoch und jammert und wenn sie auf dem Arm ist will sie wieder runter ! Das ist echt anstrengend! Nachts schläft sie durch! Und mittags wenn sie einmal eingeschlafen ist, schläft sie auch 2,5 Std ! Ich versteh nicht wieso sie den ganzen Tag so quengelt und was ich machen soll! Irgendwas will sie von mir und ich weiß nicht was es ist! Ich beschäftige mich viel mit ihr und sie ist auch mein einziges Kind ! Ich liebe sie über alles ! Weiß aber nicht was ich noch machen soll ! Lieben grus

von Cresailfl am 15.12.2014, 13:01



Antwort auf: Klammern

Liebe Cresailfl, haben Sie noch ein wenig Geduld und diese "Klammer"-Phase geht von selbst wieder vorbei. Viele Kinder haben um den ersten Geburtstag herum einige Wochen, in denen sie zum einen stark an einer Bezugsperson hängen, schlechter schlafen/einschlafen und zudem nicht genau wissen, was sie wollen und was nicht. Im Kopf Ihrer Tochter schwirren viele Gedanken. Sie nimmt vieles anders wahr, sie verarbeitet die Erlebnisse intensiver. Dies stürzt die Kleinen in ein Gefühlschaos, die einen weniger, die anderen etwas mehr. Wie gesagt, gedulden Sie sich noch ein wenig und Ihre Tochter wird wieder ausgeglichener auf Sie zugehen und auch wieder ruhiger einschlafen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 16.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Klammern, weinen und fremdeln

Hallo, meine Tochter ist 3 J. Sie hat schon als Säugling nur geschriehen, ein ablegen war garnicht möglich, genauso wenig wie bei anderen (auch Familienmitgliedern) auf den Arm gehen. Bis heute hat sich da nicht viel dran geändert - ok, sie schreit nicht mehr wenn eine fremde Person auf sie zu geht, oder sie eine fremde Person sieht; jedoch fängt s...


Was tun gegen aggressives Verhalten und Klammern?

Hallo Frau Schuster, ich mache mir Sorgen um meinen Sohn, 4 Jahre alt. Die Problematik ist komplex: Er ist unser 1. Kind (sowie Enkelkind). Mit 2 Jahren kam eine Schwester, das erste gemeinsame Jahr war von starker, aggressiver Eifersucht seinerseits geprägt, obwohl wir ihn gut auf seine Schwester vorbereitet hatten und auch nach ihrer Ankunft u...


Extremes Klammern und Eifersucht - was tun?

Liebe Frau Ubbens, meine Zwillinge sind 12,5 Monate alt. Meine Tochter ist immer mal wieder - jetzt auch gerade - mega anhänglich. Ich darf noch nicht einmal auf der Couch sitzen, nur auf dem Boden, wo sie auf mir rumturnen kann. Sobald ich aufstehe um zum Beispiel auf Toilette zu gehen, brüllt und weint sie. Wickle ich ihren Bruder, sitzt sie neb...


Klammern an Mama

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn fremdelt seitdem er 7 Monate alt ist, mal mehr, mal weniger (er ist jetzt 14 Monate alt) . Außer seinem Papa bin ich die einzige, die ihn anfassen und hochnehmen darf. Er hat 2 große Schwestern, die sich ganz lieb bemühen und auch versuchen, ihn mit Quatsch machen abzulenken, aber selbst bei denen schreit er meistens...


Tobsuchtsanfall mit "Klammern" - gerne an alle

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn (28 Monate) ist sehr lebhaft und momentan auch noch in einer starken Trotzphase. Wenn er nicht seinen Willen bekommt dann rastet er aus. Es hilft kein Schimpfen, kein erklären, kein Nein-sagen, nichts. Das einzige was hilft ist das ignorieren bzw. ich muss ganz klar zu ihm sagen "wenn du schreist gehe ich weg/spiele ...


Extremes Klammern bei 5jährigem – normale Phase?

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein ältester Sohn (5) war immer schon sehr mamibezogen: Ich war bis vor vier Monaten quasi „alleinerziehend“, da mein Partner und ich, nach zehnjähriger Fernbeziehung, erst im Sommer zusammengezogen sind; Papa war zuvor nur am WE anwesend und da meist auch nur stundenweise. Hinzukommt: Ich habe sechs Monate nach der Geb...


Klammern in der Schule

Hallo, bin zur Zeit sehr ratlos und hoffe Sie können mir helfen. Meine Tochter wird im September 7. Geht seit letztem Jahr zur Schule. Die ersten 3 Tage Schule waren super. Ging total freudig hin. Am 4. Tag ging sie lachend singend zur Schule, geht in die Klasse, dreht sich zu mir um und weint! Von da an ging nichts mehr! Jeden Tag hat sie geweint....


Extremes Klammern 2-Jährige

Guten Tag! Ich weiß gerade ehrlich gesagt nicht wirklich weiter, und bin unsicher wie wir uns verhalten sollen. Unsere Tochter (2 Jahre, 3 monate) ist gerade sehr anhänglich, das hat sich so seit zwei monaten etwa immer weiter gesteigert. Die Gründe sind vermutlich mehrere. Zum einen kriegt sie gerade ihre Backenzähne, zum anderen bin ich ho...


Weinen und Klammern bei Krippen-Eingewöhnung

Sehr geehrte Frau Ubbens, Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben. Mein Sohn (18 Monate alt; Stillkind) geht seit 3 Wochen in die Krippe (2 Betreuerinnen auf max. 9 Kinder). Die ersten 2 Wochen liefen ganz gut: Fabian weinte beim Abschied kurz und ließ sich sehr schnell beruhigen. Bei der Abholung lachte er immer und wollte mir dann immer zeige...


Plötzliche Schlafprobleme und Klammern

Hallo Frau Ubbens Ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig und Sie haben einen Rat für mich. Vorab: wir erwarten demnächst das zweite Kind und ich vermute, es steht mit ihrem geänderten Verhalten im Zusammenhang. Meine 2 jährige Tochter ist plötzlich extrem anhänglich. Sie ist teilweise, wenn ich sie von der Kita hole, besitzergreifend. Wenn ...