Kitaeingewöhnung fragwürdig

Antwort in der Beratung Erziehung

Liebe Ashey,
Ich bin keine “Fachfrau“, nur Mama meiner Kleinen, aber ich habe gelernt, dass ich mich auf meinen Instinkt verlassen kann u auch sollte. Habe ich ein ungutes Gefühl, ist es nicht das Richtige für meine Tochter. Fühlt sie sich nicht wohl, hat Angst oder mag ohne mich nicht bleiben, dann lass ich sie nicht unglücklich zurück, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass das in diesem Alter (18Monate) gut sein kann. Ich denke auch nicht, dass sie mich erpresst, wenn sie weint u sich an mich klammert, genausowenig wie dein Sohn. Sie sind nur einfach unglücklich u suchen die Geborgenheit/Sicherheit bei ihrer Hauptbezugsperson, bei Mama. Sie können ja auch noch nicht konkret verbalisieren, wieso sie nicht bleiben möchten. Das wird mit zunehmendem Alter u Ausdrucksmöglichkeit einfacher u leichter.
Wenn deine Eltern die Betreuung übernehmen könnten ist das doch toll! Sie kennt dein Sohn doch bestimmt bereits. Habt ihr öfters Zeit mit ihnen verbracht, dann sind sie vll auch schon Ersatzbezugspersonen für ihn. Kontakt zu anderen Kindern kann man doch auch über Spielgruppen, am Spielplatz etc. suchen
Wenn du magst, lies mal im Forum von Dr. Rüdiger Posth oder Dr. Ludger Nohr nach, spezialisiert auf die psychische Entwicklung von Kindern, was sie zur Fremdbetreuung unter drei Jahren schreiben. Dazu gibt es in beiden Foren viele Fragen.
Wie gesagt, ich bin keine Fachfrau, aber ich kann dich so gut verstehen! Nie könnte ich meine Kleine weinend zurück lassen, nicht solange sie so klein ist. Dann bin ich anderen halt “zu“ emotional, ich nenne es empathisch, bedürfnisorientiert u achtsam.
Wünsche euch alles Gute u bin gespannt, was Frau Ubbens dazu sagt.
Liebe Grüße

von Lisa31 am 14.08.2019, 13:03 Uhr

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.