Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint, haut , kann auch beißen, der Bock ist so stark das er sich sogar in der Nacht mit schreien , hauen bemerkbar macht. Bei mir mehr als bei seinem Vater, das macht mich traurig. Wenn er nur mit uns den Tag verbringt kann er das liebste Kind sein. Ich kenne das von meinen anderen Kindern nicht. Ich versuche geduldig zu sein und hoffe das es ein Ende nimmt. Wenn ich versuche was darüber zu lesen , finde ich nichts. Erlässt sich nicht anziehen/ ausziehen/ in den Autositz setzen wenn wir zur Kita fahren wollen. Bin voll ratlos und reden kann er noch nicht.

von Kleo82 am 28.04.2021, 13:41

Antwort auf: Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Liebe Kleo82, das Verhalten Ihres Sohnes kann zufällig mit der Kitaeingewöhnung zusammenhängen, muss aber nicht. Kinder im Alter Ihres Sohnes lernen ihre eigene Persönlichkeit kennen. Sie merken, dass sie eigene Entscheidungen treffen können, wissen nur noch nicht, wie sie damit umgehen sollen, dass es auch Dinge gibt, die sie nicht entscheiden können. Manchen Kindern merkt man diese Entwicklung nicht an, andere leben diesen Zwiespalt deutlich aus, so wie Ihr Sohn. Bei Ihrem Sohn kommt sicherlich auch noch hinzu, dass er gerade aufregende Tage mit vielen Eindrücken hat und aus dem Grund nicht ganz so belastbar ist. Haben Sie Geduld mit ihm, bleiben aber dennoch bei Ihren Erziehungsmaßstäben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2021