Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Mein Sohn ist 1 Jahr und 7 Monate und seit kurzem geht er in die Krippe. Genau gesagt seit Mitte März 2021. Wir haben nun Ende April. Er bekam auch Schnupfen, was normal ist und kein Problem ist, das kennt man ja. vorsichtshalber habe ich ihn beim Kinderarzt abchecken lassen , da war auch alles in Ordnung. Er hat nur schlechte Laune, meckert, weint, haut , kann auch beißen, der Bock ist so stark das er sich sogar in der Nacht mit schreien , hauen bemerkbar macht. Bei mir mehr als bei seinem Vater, das macht mich traurig. Wenn er nur mit uns den Tag verbringt kann er das liebste Kind sein. Ich kenne das von meinen anderen Kindern nicht. Ich versuche geduldig zu sein und hoffe das es ein Ende nimmt. Wenn ich versuche was darüber zu lesen , finde ich nichts. Erlässt sich nicht anziehen/ ausziehen/ in den Autositz setzen wenn wir zur Kita fahren wollen. Bin voll ratlos und reden kann er noch nicht.

von Kleo82 am 28.04.2021, 13:41



Antwort auf: Kitaeingewöhnung bricht in hauen beißen schreien aus

Liebe Kleo82, das Verhalten Ihres Sohnes kann zufällig mit der Kitaeingewöhnung zusammenhängen, muss aber nicht. Kinder im Alter Ihres Sohnes lernen ihre eigene Persönlichkeit kennen. Sie merken, dass sie eigene Entscheidungen treffen können, wissen nur noch nicht, wie sie damit umgehen sollen, dass es auch Dinge gibt, die sie nicht entscheiden können. Manchen Kindern merkt man diese Entwicklung nicht an, andere leben diesen Zwiespalt deutlich aus, so wie Ihr Sohn. Bei Ihrem Sohn kommt sicherlich auch noch hinzu, dass er gerade aufregende Tage mit vielen Eindrücken hat und aus dem Grund nicht ganz so belastbar ist. Haben Sie Geduld mit ihm, bleiben aber dennoch bei Ihren Erziehungsmaßstäben. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 28.04.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schreien, kratzen, hauen, treten, beißen

Hallo! Haben ein ganz großes Problem mit unserem Sohn (2 1/2 Jahre). Unser Sohn kann so lieb und niedlich sein, aber dann von der einen Sekunde zur anderen fängt er aufeinmal an zu "gnatzen". Am Anfang hat es früh beim Umziehen angefangen. Er hat sich einfach nicht anziehen lassen, obwohl wir alles versucht haben. Er wollte es weder allei...


Beißen, hauen und schreien - 16 Monate

Hallo, ich hab ein kleines großes :-) Problem mit meinem Sohn. Er wird 17 Monate und seit einiger Zeit, bestimmt seit mehr als 4 Wochen, haut er wenn man ihm etwas verbietet oder wegnimmt und schreit ziemlich laut. Also so ein richtiger Wutschrei ganz grell und hoch! Hauen tut er auch meine Mutter und wir haben langsam den Eindruck, daß er es wirl...


Beissen und Schreien mit 8

Grüezi Frau Schuster Meine Söhne 81/2 und 51/2 schreiten oft und heftig. In letzter Zeit ist der Grosse auch zunehmend frech und schreit sobald ich ihm für ihn unangenehme Fragen stelle, oder verlange, dass er Gitarre übt. Heute sagte er sogar zu mir: halt s Maul. Gestern nun hat er seinen kleinen Bruder heftig in den Po gebissen. Ich bin...


Kind 3 Jahre hauen, beißen, schreien

Guten Tag, Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Seid einiger Zeit gibt es mit meinem 3 Jährigen Sohn nur noch Theater, wenn er Schlafen (Mittags und Abends) soll. Am Anfang ist noch alles ok. Bis ich ihm die Windel (die er noch zum schlafen trägt) anziehen möchte. Dann fängt er an zu schreien, zu hauen und manchmal auch zu beißen. Egal was ich ...


Wie richtig verhalten?, Beißen

Hallo Frau Ubbens. Ich bräuchte mal bitte einen Rat zu zwei Themen. 1. Mir ist kürzlich eine Situation passiert, die vermutlich so ziemlich jede Mutter schon erlebt hat. Aber dabei wurde mir klar, dass ich bisher noch keine zufriedenstellende Lösung gehört habe. Meine Tochter ist jetzt zwar erst 1 1/2 Jahre alt, aber das wird bestimmt noch öfte...


Beißen, Ungehorsam, Schimpfworte - was tun

Liebe Frau Ubbens, ich bin aktuell sehr ratlos, wie ich mit dem Verhalten meines Sohnes, der im November 3 Jahre alt wird, umgehen soll. Seit mehreren Monaten beißt er mehrmals in der Woche Kinder in seiner Kita, laut Erzieherin sowohl aus heiterem Himmel, als auch vor Wut. Seit etwa 2 Wochen beißt er auch mich, wenn er sauer ist, weil ich ...


Städniges schreien/weinen

Hallo, mein Kind 3,5 Jahre ist seit ca 4 Wochen dauerhaft am weinen und schreien und jammern. Sie eskaliert so dermaßen wegen den kleinsten Kleinigkeiten, und beruhigt sich einfach überhaupt nicht mehr. Egal ob ich ihr anbiete sie zu umarmen, wenn ich mich still daneben setze, nichts beruhigt sie. Selbst wenn sie dann mal 2-3 Minuten nicht geweint ...


Wie gewöhne ich Kind das beißen ab

Guten Tag, mein Kind beißt seit einpaar Monaten und immer sagen wir Nein und drücken ihn sanft weg. Aber seit knapp einem Monat lacht er immer wieder wenn ich Au und Nein zu ihm sage, meist, beißt er mir in die Brustwarze. Haben Sie zufällig einen Tipp ?


Plötzliches beißen und kauen in der Krippe

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe. Sie hat sich direkt gut eingewöhnt und alles lief wirklich super. Wir waren jetzt zwei Wochen im Urlaub, heute erzählte mir die Erzieherin, dass meine Tochter seit wir zurückgekommen sind vom Urlaub plötzlich beißt und andere Kinder haut und das wirklich stark. Sie sa...


Wutanfälle mit Hauen, Beissen, Kratzen usw

Guten Tag Unser mittleres Kind (bald 5) hat immer wieder Wutanfälle und beisst, schlägt, kratzt uns oder macht Sachen kaputt. Das Kind ist sehr sensibel und hat starke Gefühle. Auslöser sind sehr unterschiedlich, entweder die Überreizung in der Schule, Hunger, Harndrang, Müdigkeit oder sonstige Aufregung. Wenn er wütend ist, kann es lange dauern...