Frage: Kita

Hallo, Mein Sohn 4jahre geht seit Juli 2016 in den Waldkindergarten. Die ersten zwei drei Wochen ging er gerne hin. Nun ist es so das er sich wehrt mit dicken Tränen. Er sagt mir die Erzieher schreien immer nur rum und er dürfe da nicht weinen dann bekommt er mecker. Dann haben die da starken Personal Mangel und wenn die Erzieher krank oder Urlaub haben muss er in die KITA nach drinnen, die kennt er nicht und die Erzieher auch nicht. Er klammert sich und weint heftig....nein Mama nicht hier alleine lassen. Nun musste ich aber los. Als ich mein Kind um 12h abholte aus seinem Gruppenraum war kein Erzieher da und mein Kind stand alleine im Raum und wackelte von einem Bein auf dem anderen Bein und hatte ein suchenden Blick, er hat gar nicht gespielt mit den anderen oder alleine, es lägen Autos da und normaler weise spielt er damit auch alleine. Das war nicht der Fall und fad es erschreckend ihn da so zusehen und das kein Erzieher da war. 15 min später kam dann mal ein Erzieher wieder. Dann das zweite mal. Dazu muss ich sagen jeder Gruppenraum hat ein kleinen Zusatz Raum wie Bällebad, da dürfen Max 5 Kinder rein und dann wird die Tür zu gemacht und kein Erzieher ist da drinnen. Mein Sohn wieder abgeholt und er in den Raum, ein Kind war will gerade nicht nett zu ihm er geweint. Habe das 5 min beobachtet und dann habe ich ihn erlösst, aber ist es nicht die Aufgabe der Erzieherin. Wie will die sehen was die 5kinder in den Raum machen wenn keine Erzieherin da ist??? Dann habe erfahre ich neben bei das mein Sohn jeden Tag weint...und das wird mir Wochen später gesagt??? Ein mal sind sie aus dem Wald eine Stunde früher mit dem Bus zu KITA gefahren. Da hat er eine ganze Stunde in der Kita geweint auf dem Schoß einer Erzieherin, muss das sein? Die Erzieher wissen das sie mich jeder Zeit anrufen können. Bin Arbeitsbedingt nicht so stark eingebunden. Dann sollte er sich alleine anziehen, das konnte er nicht. Habe ich mit ihm nicht gelernt. Aber nun das musste er jetzt. Gut so. Aber die Art und Weise wie es ablief ist für mich fraglich? Er musste gleich alleine machen er fragte woll ob die Erzieherin helfen könne sie verneinte es, mein Sohn bekam aus Angst einen Anfall, weil alle den Raum verlassen haben und er zurück gelassen wurde und er sich anziehen sollte????? Zum Glück kam da gerade eine andere Erzieherin die das gesehen hat und die andere gleich gesagt hat warum sie mein Kind alleine lasse. Darauf hin ist sie zu mein Sohn gegangen. Seit dem ist die eine Erzieherin bei meinen Sohn unten durch. Nun will er patu nicht mehr dahin, und muss auch sagen das ich mein Kind verstehe. Ich würde mich auch nicht wohlfühlen bei solchen Arbeitsbedingungen. Was meinen Sie dazu? Kindergarten wechseln oder noch weiterhin da bleiben( da die eine Erzieherin mag er sehr gerne...sie kuschelt immer) oder wieder mit laufen und die Eingewöhnung von vorne beginnen? Ich denke daran das die Schule später ja auch kein Zuckerschlecken ist. Und ich nicht überall und immer dabei sein kann. Oder ein katt erstmal machen und ihm noch ein Jahr Zeit geben und dann als Vorschulkind im Kindergarten neu anmelden? PS: mein Kind hat alles mit bekommen auch meine Sorgen und Ängste. Er will nun das ich ihn im Kindergarten abmelde. LG

von heulsuse035ve am 22.12.2016, 10:11

Antwort auf: Kita

Liebe heulsuse035ve, die beschriebenen Situationen hätten nicht so sein sollen, wie sie waren. Wichtig ist, mit den Erziehern und der Leitung im Gespräch zu sein. Sich auf dem Personalmangel "auszuruhen" und die Betreuung der Kinder zu vernachlässigen ist nicht richtig. Jede Einrichtung muss dann für sich eine Linie finden, den Kindern trotz mangelndem Personal eine gute Betreuung zu bieten. Wie meine Vorrednerin schon schrieb, müssen Sie ein gutes Bauchgefühl haben. Ihre Gefühle wirken sich auch auf Ihren Sohn aus. Führen Sie Gespräche und sprechen offen darüber, dass Ihr Sohn nicht mehr in den Kindergarten möchte. Wie sehen die Erzieher die Situation. Erleben diese Ihren Sohn regelmäßig für sich alleine und orientierungslos/lustlos? Oder scheint er meistens zufrieden? Evtl. ist es eine Option, Ihren Sohn innerhalb der Einrichtung aus der Waldgruppe herauszunehmen und in eine Gruppe im Haus wechseln zu lassen?! So kann er mehr Sicherheit in den Räumen gewinnen und es gibt kein Betreuungs-Hin und -Her, je nach Personalstand. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 22.12.2016

Antwort auf: Kita

Wenn es wirklich so ist wie du schreibst verletzten die Kindergärtner dort nicht nur ihre Aufsichtspflicht sondern das Klima dort scheint mir auch sehr fragwürdig. Hast du dich mal mit der Kita Leitung zu einem Gespräch getroffen? Sollte sich an der Situation dann auch nichts ändern würde ich die Kita wechseln. Es soll eine schöne Zeit für Kindern sein mit netten Erziehern und einem liebevollen Umgang (klar kann jeder Erzieher auch mal einen schlechten Tag haben). Ich arbeite selber mit Kindern (jedoch älter als Kindergarten) aber wenn wir so mit den Kindern umgehen würden wären wir bald unseren Job los. Also auch bei allem Verständnis für den teilweise schwierigen Job der Erzieher , in so einem Beruf stehen liebevoller Umgang und Fürsorge trotzdem noch im Vordergrund. Das kann ich bei deiner Beschreibung nicht erkennen. Suche das Gespräch und wenn das nichts nützt folge deinen Bauchgefühl und Wechsel zur Not die Einrichtung.

von Myfairlady11 am 22.12.2016, 12:22

Antwort auf: Kita

Danke für deine Antwort Mayfairlady11. Ja es war alles so wie ich beschrieben habe, warum sollte ich mir was ausdenken. Davon habe ich auch nix! Einige Eltern sind auch schon am überlegen ob sie zu Leitung gehen. Es wurde auch beobachtet das wenn die Kinder an der Straße laufen alle Erzieher vorne laufen und keiner hinter den Kindern??? Ist das so korrekt!? Selber habe ich es auch gesehen. Ja bin im Gespräch mit den Erzieher habe alles so wie hier angesprochen. Sie haben sich entschuldigt. Aber nun ist das Kind schon in den Brunnen gefallen, denke ich. Die Erfahrung die er jetzt gemacht hat kann ich nicht zurück auf null fahren. Denke auch das wird mein Sohn auch nicht verstehen. In der Gruppe von den anderen Kindern wurde er sehr gut intrigiert, sie haben ihn liebevoll auf genommen. Und das fände ich schade wenn ich jetzt ein katt mache. Ach so eine Situation noch. Wegen dem Anziehen, ein Mädchen 5 Jahre hat ihm immer geholfen, was er sehr gut fand. Aber das wurde dem Mädchen dann schnell unterbunden. Verstehe ich nicht, ich dachte das man eine Gemeinschaft bildet und auch die Kinder untereinander helfen dürfen??? Trägt das nicht auch zum sozislverhalten positiv dazu??? Oder liege ich da falsch? LG

von heulsuse035ve am 22.12.2016, 12:41

Antwort auf: Kita

Ich muss noch dazu sagen das die KITA ein offenes Prinzip hat. Und damit kommt mein Sohn nicht zurecht. Er brauch Struktur ein gewissen Ablauf was für ihn Nachzuvollziehen ist. Das sagte mir auch die eine Erzieherin. Da aber akuter Personalmangel vorliegt. Werden bei krank/Urlaub Gruppen zusammen gelegt. Wo mal ganz schnell 35 Kinder auf zwei Erzieher kommen das es offen ist laufen da eh immer Kinder rein und raus wie sie wollen auch von anderen Gruppen. Der Ablauf ist auch mal so und mal so. Ich persönlich denke die Kinder sind für so ein system einfach zu klein oder?

von heulsuse035ve am 22.12.2016, 13:14

Antwort auf: Kita

Ich wollte dir keinesfalls unterstellen das du dir das ausdenkst. Das Dein Sohn sich mit den andern Kindern versteht ist schön und vor allem auch wichtig. Das die Erzieher nur vor den Kindern gehen ist auch wieder Vernachlässigung der Aufsichtspflicht. Vor allem bei so kleinen Kindern. Das dem einen Mädchen verboten wurde deinem Sohn beim anziehen zu helfen kommt ganz drauf an. Manche kinder freuen sich wenn Ihnen alles abgenommen wird und andere es für sie machen. Er ist alt genug sich selber anziehen zu können. (Gilt nicht für Schleife binden. Das muss es noch nicht können. Und wenn der Reißverschluss mal nicht will sollte man auch helfen). Du hast recht. Es ist toll wenn Kinder sich untereinander helfen und sich gegenseitig was beibringen. Klappt viel besser manchmal als wenn es erwachsene versuchen. Doch trotzdem sollte auch die Selbstständigkeit gefördert werden. Aber wie du schon sagtest. Beibehielt ist das Kind bereits in den Brunnen gefallen. Und wenn du dich dort nicht wohl fühlst und die Erzieher an ihrem Verhalten nichts ändern solltest du über einen Wechsel nachdenken. Hier aber wirklich vorher genau die Einrichtung angucken. Immerhin verbringt dein Sohn dort mindestens noch zwei Jahre. Oder ihr tut euch als Eltern zusammen und sprecht mit den Träger über die Zustände. (Personalmangel ist auch Träger Sache). Macht Druck und guckt ob sich was ändert. Aber wenn du in dich hinein hörst und fest stellst das du auch kein gutes Gefühl mehr bekommen wirst wenn sich was ändert, dann liegt ein Wechsel Nähe. Alles gute für euch

von Myfairlady11 am 22.12.2016, 14:49

Antwort auf: Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, Vielen Dank für Ihre Antwort! Er ist meistens für sich alleine und auch orientierungslos zu 80%, an anderen Tagen geht es. Und das orientierungslose konnte ich auch jedes mal beim Abholen von der KITA sehen. Wenn ich ihm wie gewohnt vom Bus abhole dann kommt er lächend raus. Ein vorabgespräch war schon, im neuen Jahr gibt es noch mal ein intensives Gespräch. Ich selber muss gestehen ich habe von Anfang an kein gutes Bauchgefühl gehabt als ich die Erzieher gesehen habe. Die eine davon schon ehr! Ein Anamyse Gespräch oder wie das heißt steht ja auch noch aus, die wirken auf mich verplant zum Teil. Im Haus ist nix frei. Naja ich werde jetzt das Gespräch noch abwarten und dann noch mal in mich gehen. Aber vielen Dank schon mal an Sie beiden. LG

von heulsuse035ve am 22.12.2016, 23:01