Kita und Umzug, wird das alles zu viel?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kita und Umzug, wird das alles zu viel?

Hallo, wir ziehen im März von NRW nach Berlin mit unserer 17 Monate alten Tochter.Ab dem 1.6. werde ich wieder arbeiten gehen und die Kleine ganztägig (!) in den Kita. Zusätzlich stillt sie sich gerade selbst ab. Ich freue mich schon auf die neue Stelle, und das neue Haus, frage mich aber, ob es der Kleinen nicht zuviel wird,die riesigen Umstellungen?! Ich klammere schon ein wenig, da ich sie noch nie abgegeben habe.Gibt es Dinge oder Rituale die uns diese Zeit einfacher machen können? Ich habe wirklich Angst, dass es der Kleinen alles zuviel wird...Ich freue mich auf ihren Rat. Grüße Jeannette

von fleur.mangoo am 17.02.2016, 23:17



Antwort auf: Kita und Umzug, wird das alles zu viel?

Liebe Jeannette, Sie sind für Ihre Tochter da, dass weiß sie und darum wird sie den Umzug und die Kita gut meistern. Umzug ist ähnlich wie Urlaub. Kinder sind im Urlaub gut zufrieden, meist schlafen sie im Urlaubsbett genauso gut, wie zu Hause und dass die Räumlichkeiten andere sind, stört die Kleinen nicht. Wichtig ist den Kindern, dass die engste Bezugsperson dabei ist und das sind Sie ja. Geraten Sie nur nicht in zuviel (Umzugs-)Streß, denn das ist es, was sich auf die Kinder überträgt. Mit einer guten Eingewöhnung wird sich Ihre Tochter gut in der Kita einleben. Sie müssen mit einem guten Gefühl dahinter stehen. Ihre Gefühle werden sich auf Ihre Tochter übertragen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 18.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Umzug, Kita alles auf einmal...

Hallo Frau Schuster! Nach 2 Jahren EU muss meine Kleine ab Juni in die Kita. Da wir noch stillen und eine sehr starke Bindung zueinander haben ( waren in den zwei Jahren fast immer zusammen, schläft nicht ohne mich ein, usw...), weiss ich momentan nicht, wem die Trennung von uns beiden schwerer fallen wird. Wir haben in der Kita ca. 3 Wochen E...


Umzug, neue Kita

Hallo Frau Schuster, wir werden in 3 Wochen umziehen (in eine neue Stadt) und meine Töchter (3 Jahre und 1,3/4Jahre alt- beide mit 14 Monaten jeweils in die Kita gekommen)kommen dann natürlich in einen neuen Kindergarten. Bis jetzt habe ich mit ihnen viel drüber gesprochen und sie sind recht positiv gestimmt, denke ich. Jedoch am Wochenende ware...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...


3 Jahre Alt redet nicht in der Kita

Meine Tochter ist jetzt 3 Jahre alt und ich vermute, dass sie unter sozialer Angst leidet, da sie sich in der Familie anders verhält als bei Fremden.Obwohl sie vor 8 Monaten in den Kindergarten gegangen ist, hat sie sich immer noch nicht richtig eingelebt. Sie kommuniziert nicht und meidet den Blickkontakt, während sie zu Hause den ganzen Tag rede...


Kind wird in der Kita geärgert

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (5J) berichtet seit einigen Wochen immer wieder, dass ein und das selbe andere Kind ihn ärgert. Dabei sei es so, dass es ihn einschüchtert und Angst einjagt mit Erzählungen über irgendwelche Monstergestalten, bis mein Sohn anfängt zu weinen um ihn dann auszulachen und als Baby zu betiteln. Ich habe meinen Sohn zu...


Wechsel Tagesmutter zu Kita

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Sohn ist im Februar 3 geworden und wird seit Mai 2023 sehr liebevoll bei einer Tagesmutter für 4 Tage betreut. Wir wechseln am 2.5 nun von unserer geliebten Tagesmutter zu einer Kita, weil wir dort vorzeitig (nur durch eine Kündigung) einen Platz bekommen haben.  Zum Regeltermin im August/September hätten wir woh...