Kita "schreien lassen einschlafen"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kita "schreien lassen einschlafen"

Guten Morgen Frau Schuster, aus der letzten Woche bin ich gestärkt herausgekommen. Es ging um die Abholsituation aus der KITA bei meinem Sohn (27 Monate). Gestern gab es ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir rückgemeldet hat, ich "diskutiere" zuviel. Mein Anliegen war es, meinem Sohn seine Gefühe zu spiegeln, aber ich nehme die Kritik gerne an, dass ich lieber weniger rede. worum es heute geht. Bislang habe ich ihn immer mittags abgeholt. Die Erzieherin stellte die Hypothese auf, dass er vielleicht deswegen "Theater" macht, weil er länger bleiben will. Ich erkundigte mich, wie man die Kinder dort mittags schlafen legt. Zu Hause schläft mein Sohn in meiner Anwesenheit ein. In der KITA werden alle Kinder ins Bett gelegt oder legen sich hin, bekommen "über die Wange gestreichelt und Gute Nacht gesagt", dann gehen die Erzieherinnen raus. Sie sagte, das sei neu, die Erz bräuchten die Zeit, um zum Beispiel das Spielzeug zu säubern. Ich erkundigte mich, was passiert, wenn die Kinder nicht wollen und schreien. "Nach 10 Minuten gehen wir rein, aber nach einer Woche hat sich eigentlich keines meher gemeldet". Nun meine Frage. Dass man ein Kind nicht allein im Schlafzimmer schreien lassen soll ist selbstredend. Ist es für das Kind genauso schlimm, wenn es tagsüber in einem Raum mit anderen Kindern schreien würde? Mir ist etwas unbehaglich zumute. Ich bin froh, dass ich die etwas schwierige Eingewöhnung nunmehr nach Monaten geschafft habe und möchte nicht, dass mein Sohn das Vertrauen in mich oder die Erzieherinnen verliert. Anmerkung: GAr nicht schlafen wäre Qual für ihn. Er schläft immer mittags seine 90 -120 Minuten. Herzlichen Dank und schon Mal ein Frohes Osterfest-

von dreamteam468 am 20.04.2011, 10:31

Antwort auf: Kita "schreien lassen einschlafen"

Hallo dreamteam468 Bitte bereiten Sie Ihren Sohn darauf vor, dass alle Kinder dort in einem Raum schlafen, sodass Niemand alleine ist. Bitten Sie ihn leise zu sein, wenn er mal nicht richtig schlafen kann, damit die anderen Kinder nicht wach werden. Nach Absprache mit der Erzieherin dürfen Sie bestimmt Ihrem Sohn einen Schlafbär, bzw. ein Kuscheltier als Trösterle für den Mittagsschlaf mitgeben. Ihr Sohn wird sich vermutlich am (Schlaf-)Verhalten der übrigen Kinder orientieren, sodass Sie sich zuviele Sorgen machen. Auch können die Kleinen sehr gut unterscheiden, ob Ihre allzeit helfende Mama in der Nähe ist oder ob sie sich selbst helfen müssen.- Liebe Grüße und ein fröhliches, sonniges Osterfest! Bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2011

Antwort auf: Kita "schreien lassen einschlafen"

In einer KiTa koennen die Erzieherinnen nicht jedes Kind einzeln in den Schlaf begleiten. Die Erzieherinnen werden aber schon recht genau hoeren, ob ein Kind nun nur meckert, weil es nicht schlafen will, oder richtig gehend schreit, und entsprechend handeln. Sie wollen ja nicht, dass die anderen Kinder wieder aufwachen. Kinder wissen auch sehr genau zwischen KiTa und zu Hause zu trennen - ein Kind, das zu Hause Einschlafbegleitung braucht, braucht diese in der Kita haeufig nicht - es orientiert sich am Verhalten der anderen Kinder. Meine Tochter war bis zum Kitabeginn (mit 6 Monaten) vollgestillt, und wurde auch zum Einschlafen begleitet - in der Kita nahm sie ohne Probleme die Flasche, und schlief ohne Begleitung ein. Jetzt, mit 2 3/4 ist sie bei einer Tagesmutter (wegen Umzugs) - die legt ihre Schutzlinge auch ohne grosses Aufhebens hin - und alle schlafen. LG Connie

von streepie am 20.04.2011, 10:41

Antwort auf: Kita "schreien lassen einschlafen"

Hallo, vielleicht kann ich Dir helfen wenn ich von meiner Arbeit erzähle. Ich bin Tagesmutter und betreue 5 Kinder + 1 ein eigenes Kind. Bei mir machen die Kinder Mittagsschlaf von ca. 12.30 - 14.30 Uhr. Das heißt, ich lege die Kinder hin, lese eine Geschichte und sage allen "Gute Nacht". In meinen ganzen 6 Jahren Berufserfahrung, war das nie ein Problem. Klar weint mal ein Kind, oder zwei machen Quatsch. Aber in der Regel sind die Kinder vom Vormittag so fertig, dass sie ohne Probleme einschlafen. Zumal die Kinder auch einfach wissen, dass das ein fester Punkt ist und der einfach eingehalten wird. Wichtig ist, dass du hinter den Erzieherinnen stehst. Wenn du deinen Sohn schon mit so einem " ach mein armes Kind ich hab ja so ein schlechtes Gewissen" da abgibst, dann wird es schwer für ihn. Kinder sind in Fremdbetreuung anders und machen viele Sachen, die sie zuhause tun, in der Kita ganz anders. Gruß