Kita "schreien lassen einschlafen"

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kita "schreien lassen einschlafen"

Guten Morgen Frau Schuster, aus der letzten Woche bin ich gestärkt herausgekommen. Es ging um die Abholsituation aus der KITA bei meinem Sohn (27 Monate). Gestern gab es ein Gespräch mit der Erzieherin, die mir rückgemeldet hat, ich "diskutiere" zuviel. Mein Anliegen war es, meinem Sohn seine Gefühe zu spiegeln, aber ich nehme die Kritik gerne an, dass ich lieber weniger rede. worum es heute geht. Bislang habe ich ihn immer mittags abgeholt. Die Erzieherin stellte die Hypothese auf, dass er vielleicht deswegen "Theater" macht, weil er länger bleiben will. Ich erkundigte mich, wie man die Kinder dort mittags schlafen legt. Zu Hause schläft mein Sohn in meiner Anwesenheit ein. In der KITA werden alle Kinder ins Bett gelegt oder legen sich hin, bekommen "über die Wange gestreichelt und Gute Nacht gesagt", dann gehen die Erzieherinnen raus. Sie sagte, das sei neu, die Erz bräuchten die Zeit, um zum Beispiel das Spielzeug zu säubern. Ich erkundigte mich, was passiert, wenn die Kinder nicht wollen und schreien. "Nach 10 Minuten gehen wir rein, aber nach einer Woche hat sich eigentlich keines meher gemeldet". Nun meine Frage. Dass man ein Kind nicht allein im Schlafzimmer schreien lassen soll ist selbstredend. Ist es für das Kind genauso schlimm, wenn es tagsüber in einem Raum mit anderen Kindern schreien würde? Mir ist etwas unbehaglich zumute. Ich bin froh, dass ich die etwas schwierige Eingewöhnung nunmehr nach Monaten geschafft habe und möchte nicht, dass mein Sohn das Vertrauen in mich oder die Erzieherinnen verliert. Anmerkung: GAr nicht schlafen wäre Qual für ihn. Er schläft immer mittags seine 90 -120 Minuten. Herzlichen Dank und schon Mal ein Frohes Osterfest-

von dreamteam468 am 20.04.2011, 10:31



Antwort auf: Kita "schreien lassen einschlafen"

Hallo dreamteam468 Bitte bereiten Sie Ihren Sohn darauf vor, dass alle Kinder dort in einem Raum schlafen, sodass Niemand alleine ist. Bitten Sie ihn leise zu sein, wenn er mal nicht richtig schlafen kann, damit die anderen Kinder nicht wach werden. Nach Absprache mit der Erzieherin dürfen Sie bestimmt Ihrem Sohn einen Schlafbär, bzw. ein Kuscheltier als Trösterle für den Mittagsschlaf mitgeben. Ihr Sohn wird sich vermutlich am (Schlaf-)Verhalten der übrigen Kinder orientieren, sodass Sie sich zuviele Sorgen machen. Auch können die Kleinen sehr gut unterscheiden, ob Ihre allzeit helfende Mama in der Nähe ist oder ob sie sich selbst helfen müssen.- Liebe Grüße und ein fröhliches, sonniges Osterfest! Bis bald?

von Christiane Schuster am 20.04.2011



Antwort auf: Kita "schreien lassen einschlafen"

In einer KiTa koennen die Erzieherinnen nicht jedes Kind einzeln in den Schlaf begleiten. Die Erzieherinnen werden aber schon recht genau hoeren, ob ein Kind nun nur meckert, weil es nicht schlafen will, oder richtig gehend schreit, und entsprechend handeln. Sie wollen ja nicht, dass die anderen Kinder wieder aufwachen. Kinder wissen auch sehr genau zwischen KiTa und zu Hause zu trennen - ein Kind, das zu Hause Einschlafbegleitung braucht, braucht diese in der Kita haeufig nicht - es orientiert sich am Verhalten der anderen Kinder. Meine Tochter war bis zum Kitabeginn (mit 6 Monaten) vollgestillt, und wurde auch zum Einschlafen begleitet - in der Kita nahm sie ohne Probleme die Flasche, und schlief ohne Begleitung ein. Jetzt, mit 2 3/4 ist sie bei einer Tagesmutter (wegen Umzugs) - die legt ihre Schutzlinge auch ohne grosses Aufhebens hin - und alle schlafen. LG Connie

von streepie am 20.04.2011, 10:41



Antwort auf: Kita "schreien lassen einschlafen"

Hallo, vielleicht kann ich Dir helfen wenn ich von meiner Arbeit erzähle. Ich bin Tagesmutter und betreue 5 Kinder + 1 ein eigenes Kind. Bei mir machen die Kinder Mittagsschlaf von ca. 12.30 - 14.30 Uhr. Das heißt, ich lege die Kinder hin, lese eine Geschichte und sage allen "Gute Nacht". In meinen ganzen 6 Jahren Berufserfahrung, war das nie ein Problem. Klar weint mal ein Kind, oder zwei machen Quatsch. Aber in der Regel sind die Kinder vom Vormittag so fertig, dass sie ohne Probleme einschlafen. Zumal die Kinder auch einfach wissen, dass das ein fester Punkt ist und der einfach eingehalten wird. Wichtig ist, dass du hinter den Erzieherinnen stehst. Wenn du deinen Sohn schon mit so einem " ach mein armes Kind ich hab ja so ein schlechtes Gewissen" da abgibst, dann wird es schwer für ihn. Kinder sind in Fremdbetreuung anders und machen viele Sachen, die sie zuhause tun, in der Kita ganz anders. Gruß

Mitglied inaktiv - 25.04.2011, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zum einschlafen schreien lassen

Guten Morgen, seit jeher haben wir das Problem das die kleine, 8 Monate nicht einschläft. Abends geht es, auch nicht schön aber geht. Abends wickeln, Flasche, ins Bett in den Schlafsack. Wir sitzen daneben und begleiten sie in den Schlaf. Sie wird nachts noch einmal richtig wach und bekommt eine Flasche, schläft noch etwas weiter. Tagsüber kla...


Sohn 4,5 kann nicht einschlafen

Guten Tag Frau Ubbens, Ich benötige wieder einmal Ihre Hilfe. Mein Sohn ist viereinhalb Jahre alt. Seit etwa 2-3 Monaten hat er Probleme beim einschlafen beziehungsweise habe ich das Gefühl dass er sich dabei selbst im Weg steht. Seit er und sein Zwillingsbruder zwei Jahre alt sind schläft jeder in seinem eigenen Zimmer (Türen sind auf, jeder hat...


Schnuller abgewöhnt, Einschlafen katastrophal

Hallo Frau Ubbens, bei unserem Sohn, er wird in zwei Wochen drei Jahre alt, kam vor zwei Wochen die Schnullerfee und hat alle Schnuller mitgenommen und ein lang ersehntes Geschenk gebracht. Er hat sich riesig gefreut und möchte es aufkeinenfall mehr eintauschen aber nichtsdestotrotz ist das Einschlafen seither eine kleine Katastrophe. Mal mehr, ...


4,5 Jähriger reibt sich Blasen am Zeh beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, ob Sie hier die richtige Ansprechpartnerin sind, falls nicht, sagen Sie mir doch bitte an wen ich mich wenden kann. Folgendes ist unser Problem: Mein 4,5 jähriger Sohn reibt zur Beruhigung beim Einschlafen seinen Fuß stark über das Laken, sodass er teilweise Blasen an den Zehen hat und kein...


Einschlafen

Guten Morgen, ich habe eine Frage bzgl dem Einschlafverhalten meiner Tochter. Sie ist im Juli zwei Jahre alt geworden. Seitdem schläft sie nicht mehr im Gitterbett, da sie angefangen hat darüber zu klettern. Seitdem ist das Ins-Bett-Bringen extrem anstrengend geworden. Als sie noch im Gitterbett schlief war dies kein Problem. Wir haben ein...


Generation schreien lassen und Kind schlagen - Ich habe Sorge um mein Kind

Hallo Frau Ubbens, ich habe mich vom Vater meines Kindes frisch getrennt und momentan ist er nicht als Vater anerkannt. Hat also auch noch keinerlei Rechte. Der Vater des kleinen wohnt bei seinen Eltern. Alle sind der Meinung das man das Kind schreien lassen muss und ein Klaps oder eine Ohrfeige nicht schaden. Ich selbst habe einmal erlebt ...


Sohn 6 braucht lange zum einschlafen

Hallo, mein Sohn 6,5 Jahre, braucht jeden Abend zwischen 30 min - 1,5 Stunden bis er einschläft. Wir haben ein Abend Ritual von Anfang an, es hat sich nichts geändert und das ganze geht jetzt sicherlich schon 1 Jahr so. Wir haben 3 Kinder die beiden Jungs also mein Sohn und sein kleiner Bruder 3 teilen sich ein Zimmer und meine Tochter hat noch ihr...


Einschlafen mit Weinen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn ist 20 Monate und schläft zügig ein, allerdings weint er dabei eigentlich immer. Wir baden ihn meist, ziehen ihn seinen Schlafanzug an und machen ihm sein Nachtlicht und Musik an. Dann geben wir ihm ein Küsschen und sagen Gute Nacht und gehen erstmal aus dem Zimmer heraus. Er fängt dann an zu weinen, wir warten ...


Aktiv vor dem Einschlafen statt zur Ruhe kommen (13 Monate alt)

Hallo, unser Sohn ist 13 Monate alt. Derzeit beobachten wir, dass er vor dem Einschlafen nach dem Hinlegen im Bett immer noch eine seltsame Aktivität an den Tag legt. Es läuft dann so ab: Er zeigt oft Anzeichen von Müdigkeit (Gähnen, Augenreiben). Er hat eigentlich noch seine mehr oder wenigen festen Schlafenszeiten gehabt (Vormittagsschläfchen ...


Meine Tochter braucht sehr lange zum einschlafen und dreht auf.

Hallo, ich habe eine Tochter die gerade 4 Jahre alt geworden ist. Sie macht keinen Mittagschlaf mehr und gegen halb acht gehen wir ins Bett. Wir haben feste Rituale die unsere Kinder akzeptieren und dann gerne ins Bett gehen. Sie darf meistens noch Bücher lesen oder Hörkasetten hören. Sie ist meistens schon sehr müde und liegt ganz ruhig da. Jedoch...