Frage: Kita früher als geplant?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter wird im Mai 2. Sie hat einen 3,5 jährigen Bruder, der seit er 2,5 ist zur Kita geht. Also gehen wir jeden Tag dahin, um ihn da abzugeben. Neulich habe ich sie für ca 1,5 Stunden aus einem bestimmten Grund ausnahmsweise abgegeben. Sie hat da gegessen, gespielt und mich nicht ein Mal gesucht. Als ich sie mitnehmen wollte, hat sie geweint. Ihr Bruder war in einer anderen Gruppe. Eigentlich hat sie erst mit 2,5 einen Platz in der Kita. Nun habe ich dort gefragt, ob es früher möglich wäre, weil sie ja offensichtlich mehr als bereit ist. Sie spricht die Kita oft an. Meinen Sie es ist zu früh, wenn ich sie noch vorm zweiten Geburtstg da abgebe? Ich habe das Gefühl, dass sie sich sehr freuen würde. Auf der anderen Seite ist sie für mich noch so klein. Sie kann schon reden, aber nicht alles wiedergeben, was sie erlebt hat. Die Kita ist super und ich vertraue den Erziehern. Ich glaube ich möchte nur Ihre Meinung und Erfahrung dazu fragen. Ob es überhaupt möglich sein wird, weiß ich nicht. Aber es kann vielleicht auch schnell gehen mit dem früheren Platz, wenn jemand umzieht oder Ähnliches. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 09.01.2019, 13:41



Antwort auf: Kita früher als geplant?

Liebe Whity, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Grundsätzlich schadet ein Kitaeintritt mit einem Jahr nicht. Kinder in dem Alter reagieren aber sehr unterschiedlich, so dass sich manche kleine Kinder mit der Trennung von Mama schwer tun und andere nicht. Ein Richtig oder Falsch gibt es demnach nicht. Vielmehr gilt das elterliche Gefühl (oder der elterliche Zwang (Arbeit)). Die Entscheidung werden Sie als Eltern für Ihre Tochter treffen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019



Antwort auf: Kita früher als geplant?

Ich denke, dass kannst nur du selbst beantworten. Wenn du den Eindruck hast, sie ist generell bereit dafür und DU bist es auch, dann sprichst ja nichts dagegen. Aber: wenn du dich nur auf diese einmaligen 1,5 Std stützt, halte ich das für voreilig. Die meisten Kinder sind erst mal geflasht vom Spielangebot, den anderen Kindern und registrieren gar nicht, das Mama weg geht. Das sieht aber nach 1 oder 2 Wochen oft ganz anders aus. dann ist erste Lack ab und es wird auch bewusst "das ist keine tolle Abwechslung - das ist jetzt tägliches Programm". Die Eingewöhnung fängt dann oft erst richtig an. Nicht wenige Eltern fragen dann hier, warum ihr Kind plötzlich weint beim Abgeben, nicht in die KiTa will - wo doch in der ersten Woche alles so super lief und Kind eher gar nicht gehen wollte.

von cube am 09.01.2019, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sohn hat immer noch starke Probleme beim Abgeben in die Kita

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn (knapp 3 Jahre) ist immer noch sehr ängstlich und anhänglich, wenn ich ihn zur Kita bringe. Ich erkläre ihn, wie alles abläuft und dann sage ich, dass er es schafft und ich ihn nach dem Essen wieder abhole. Ich bleibe immer noch 5-10 Minuten, weil ihm das wohl ganz gut tut, so habe ich die Erfahrung gemacht. ...


Kita Eingewöhnung

Hallo Frau Ubbens, unser Sohn Emil (16 Monate) geht nun seit 4 Wochen zur Eingewöhnung in die Krippe. Leider macht er gar keine Fortschritte. Da ich in 4 Wochen nun wieder arbeiten muss, bin ich langsam am Verzweifeln. Ich würde Ihnen auch gern das Vorgehen der Eingewöhnung schildern. Ich bin damit sehr unzufrieden. Der erste Tag der Einge...


Woher kommt dieses Verhalten in der KiTa und was kann oder sollte ich tun?

Hallo, mein Sohn wird im Januar vier Jahre alt. Er geht schon seit er ein Jahr alt ist zur KiTa. Er ist mi einem Mädchen befreundet, welches gleichalt ist und bereits zur Toilette geht, während mein Sohn noch Tag und Nacht eine Windel trägt. Heute bekam ich von der Mutter des Mädchens die Nachricht, dass ihre Tochter nun schon mehrfach zu Hause ge...


Ist das Weinen meiner Tochter bei Abholung aus der Kita kritisch zu sehen?

Guten Tag Frau Ubbens, mein Kind befindet sich aktuell die dritte Woche in der Krippen Eingewöhnung und macht es laut Erziehern spitze. Sie fühle sich sehr wohl, interagiere viel mit anderen Kindern und gewöhne sich zunehmend an das Personal. Dennoch gibt es oft Tränen bei der Verabschiedung und täglich Tränen beim Abholen. Die Verabschiedung kan...


Kita Eingewöhnung klappt einfach nicht

Guten Tag , Es geht um meinen 17 monate alten Sohn. Die Kita Eingewöhnung bringt mich zum verzweifeln . Wir sind am 10.08.2023 gestartet mit der Eingewöhnung nach Berliner Modell . Die ersten Tage war super , dann kam die Trennung und ab da ging es Berg ab . Er hat dort nur geweint . Wir sind dann zurück gerudert und ich war über 2 Wochen den ...


Kind will nicht in Kita - ist dort unglücklich

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist 3 Jahre alt. Er geht jetzt ca. ein dreiviertel Jahr in die Kita (war bereits in einer anderen Kita, wo er nicht so mega gute Erfahrungen gemacht hat). Er sagt jeden morgen, dass er nicht in die Kita will und die Verabschiedung ist auch immer recht schwer. Wir haben mit ihm gesprochen und versuchen das Thema K...


Kind will in Kita bleiben

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter(19 Monate) geht seit September in die Krippe, die Eingewöhnung war einfach. Natürlich hat sie manchmal beim Abschied geweint oder auch als ich sie abholte. Sie geht 5 Stunden am Tag. Normalerweise rennt sie auf mich zu und umarmt mich wenn ich sie abhole, winkt den Erzieherinnen und wir gehen. Seit dieser Woche ...


KITA I PLATZ

Guten Tag Frau Ubbenz, Wir haben einen bald 3 Jährigen Sohn der bald in den Elementarbereich kommt. Wir hatten leider vom Beginn an kleiner Probleme mit seiner integrationskita. Uns wurde kurz vor der Umgewöhnung  gesagt , dass er trotz i Platz keine ausgebildete heilpädagogin in der Gruppe haben wird. Leider ist da nur eine angehende Heilpä...


Tochter 2,5 Jahre wehrt sich in Kita nicht

Guten Tag Frau Ubbens, unserer Tochter gefällt es in der Kita sehr gut, geht gern dort hin und könnte, wenn sie wollte locker bis abends dableiben. Vor ihrem zweiten Lebensjahr war unsere Tochter 4x pro Woche für ein paar Stunden bei einer Tagesmutter. Sie beschrieb unser Kind als sehr wesensstark, clever und das sie für ihr Alter sprachlich un...


Kita Probleme

Hallo Frau ubbens,  Unser 3 jähriger Sohn ist seit November 2023 in der Kita. Vorher war er seit dem er 1 1/2 ist bei der Tagesmutter. ( da gab es nie Probleme).  die Eingewöhnung in der Kita verlief ganz gut. Nach 3-4 Wochen waren wir durch. Doch danach fingen die Probleme an. Seit dem wehrt er sich immer in die Kita zu gehen. Morgens fängt e...