Frage: Kita früher als geplant?

Liebe Frau Ubbens, Meine Tochter wird im Mai 2. Sie hat einen 3,5 jährigen Bruder, der seit er 2,5 ist zur Kita geht. Also gehen wir jeden Tag dahin, um ihn da abzugeben. Neulich habe ich sie für ca 1,5 Stunden aus einem bestimmten Grund ausnahmsweise abgegeben. Sie hat da gegessen, gespielt und mich nicht ein Mal gesucht. Als ich sie mitnehmen wollte, hat sie geweint. Ihr Bruder war in einer anderen Gruppe. Eigentlich hat sie erst mit 2,5 einen Platz in der Kita. Nun habe ich dort gefragt, ob es früher möglich wäre, weil sie ja offensichtlich mehr als bereit ist. Sie spricht die Kita oft an. Meinen Sie es ist zu früh, wenn ich sie noch vorm zweiten Geburtstg da abgebe? Ich habe das Gefühl, dass sie sich sehr freuen würde. Auf der anderen Seite ist sie für mich noch so klein. Sie kann schon reden, aber nicht alles wiedergeben, was sie erlebt hat. Die Kita ist super und ich vertraue den Erziehern. Ich glaube ich möchte nur Ihre Meinung und Erfahrung dazu fragen. Ob es überhaupt möglich sein wird, weiß ich nicht. Aber es kann vielleicht auch schnell gehen mit dem früheren Platz, wenn jemand umzieht oder Ähnliches. Vielen Dank! Liebe Grüße Whity

von Whity am 09.01.2019, 13:41

Antwort auf: Kita früher als geplant?

Liebe Whity, ich schließe mich der Antwort meiner Vorrednerin an. Grundsätzlich schadet ein Kitaeintritt mit einem Jahr nicht. Kinder in dem Alter reagieren aber sehr unterschiedlich, so dass sich manche kleine Kinder mit der Trennung von Mama schwer tun und andere nicht. Ein Richtig oder Falsch gibt es demnach nicht. Vielmehr gilt das elterliche Gefühl (oder der elterliche Zwang (Arbeit)). Die Entscheidung werden Sie als Eltern für Ihre Tochter treffen müssen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 11.01.2019

Antwort auf: Kita früher als geplant?

Ich denke, dass kannst nur du selbst beantworten. Wenn du den Eindruck hast, sie ist generell bereit dafür und DU bist es auch, dann sprichst ja nichts dagegen. Aber: wenn du dich nur auf diese einmaligen 1,5 Std stützt, halte ich das für voreilig. Die meisten Kinder sind erst mal geflasht vom Spielangebot, den anderen Kindern und registrieren gar nicht, das Mama weg geht. Das sieht aber nach 1 oder 2 Wochen oft ganz anders aus. dann ist erste Lack ab und es wird auch bewusst "das ist keine tolle Abwechslung - das ist jetzt tägliches Programm". Die Eingewöhnung fängt dann oft erst richtig an. Nicht wenige Eltern fragen dann hier, warum ihr Kind plötzlich weint beim Abgeben, nicht in die KiTa will - wo doch in der ersten Woche alles so super lief und Kind eher gar nicht gehen wollte.

von cube am 09.01.2019, 14:24