*
Sozialpädagogin Sylvia Ubbens

Kindererziehung

Sylvia Ubbens, Dipl.-Sozialpädagogin

Kita-Wechsel wg. Einschulung?

Hallo Frau Ubbens, bräuchte dringend Ihren Rat bzw. eventuelle Erfahrung. Meine kleine Tochter wird 2020 eingeschult. Ist jedoch in einem Kiga nicht im Schuleinzugsgebiet. Kiga vor Ort nahm damals erst mit zwei und meine kleine war 19Monate. Eigentlich wollten wir bis zur Einschulung in den Ort der jetzigen Kiga ziehen, aber das wird in der jetzigen wirtschaftlichen Lage sicherlich nicht klappen. Da wir in unserem jetzigen Wohnort keinerlei Kontakt zu anderen Kindern haben, ausser einem Mädchen im Nachbarort ( Bei der kann es aber auch sein, das sie eventuell ein Jahr zurück gestellt wird), bin ich am überlegen meine kleine in die Kiga am Wohnort zu geben. Da sie aber immer noch Phasen hat, wo sie früh weint wenn ich sie abgebe, bin ich so hin und her gerissen. Was wäre das Beste Ihrer Meinung nach? Ich möchte nur das Beste für meine Tochter! Vielen lieben Dank schonmal und LG

von lulumäuschen am 07.01.2019, 17:31 Uhr

Antwort:

Liebe lulumäuschen,

ich schließe mich meiner Vorrednerin an. Einen Kitawechsel, gerade da Ihre Tochter sich an manchen Tagen noch schwer tut, sollten Sie nicht aufgrund des späteren Schulbezirks vollziehen.

Vielleicht gibt es in Ihrem Wohnort aber ja eine Turngruppe o.ä., die Ihre Tochter gerne besuchen mag. Auf diese Weise lernt Ihre Tochter vorab ein paar Kinder kennen, die dann mit ihr die Schule besuchen werden.

Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 08.01.2019

Antwort:

Unser Sohn ist auch eine eine Schule gegangen, in die kein anderes Kind aus seinem KiGa ging. Er kannte dort also niemanden und es war kein Problem. Überhaupt mischen sich in der Schule die Karten (Freundschaften) ganz schnell neu. Es kann sogar eher kontraproduktiv sein, mit der besten Freundin in eine Klasse zu gehen, wenn diese sich plötzlich eher mit neuen Freundinnen abgibt und deine Tochter dann enttäuscht ist. Will sagen: ich würde nicht den KiGa wechseln nur damit sie dann bereits Kinder kennt, die mit ihr zusammen in die Schule gehen werden.

von cube am 07.01.2019