Christiane Schuster

Kita Eingewöhnung

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Hallo Frau Schuster....vorab,unser Sohn ist fast 17 Monate und geht seit er 12Monate ist in die Kita. Wir hatten eine kurze Eingewöhnungsphase und es hat super geklappt. Er hat morgens immer gewunken wenn ich gegangen bin-nie Tränen.Nun geht er seit 14 Tagen in eine neue Kita (der alte Kita war nur zur Überbrückung,weil wir keinen Platz bekommen haben) und jetzt fangen die Probleme an. Jeden Morgen klammert er an mir und sobald er merkt ich gehe,fängt das Geschrei an. Er läßt sich kaum von den Erziehern beruhigen. Mir bricht es jeden morgen das Herz!!!! Er ist gern im Kiga,ißt schön und schläft schön. Vermisst mich tagsüber auch nicht. Nur morgens halt das Theater. Haben sie einen Tipp für mich????? Selbst wenn ich morgens noch ne halbe std da bleibe gibts anschließend gebrüll. Wie kann ich ihm den Abschied erleichtern???

Danke für ihre Antwort.

Lg Ines

von Engelfritzi am 14.08.2009, 09:44 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Hallo Ines
Mit 17 Mon. nimmt Ihr Sohn die Trennung von seiner vertrautesten Bezugsperson viel bewußter wahr als mit 12 Mon. Hinzu kommt noch die Umstellung auf andere Räumlichkeiten, andere Kinder, eine andere Bezugsperson usw. Für diese Umstellung wird Ihr Sohn noch einige Zeit (ca. 4 Wochen?) benötigen.
Die Verabschiedung fällt Ihrem Sohn evtl. leichter, wenn ihn eine andere, ihm bereits bekannte Bezugsperson in die Kita bringt oder wenn er mit einem anderen Kind SELBER in die Gruppe gehen darf.

Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 14.08.2009

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Danke für ihre schnelle Antwort und bis bald.

Lg

von Engelfritzi am 17.08.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr