Christiane Schuster

Kita Eingewöhnung

Antwort von Christiane Schuster

Frage:

Liebe Frau Schuster,

Meine Tochter (13 Monate) muss jetzt leider in die Kita. Wir sind schon in der 5. Eingewöhnungswoche und haben zusätzlich noch 3-4 Wochen Zeit. Sie hatte erst Schwierigkeiten mit dem Krach und daher blieb ich lange dabei. Nun läuft es recht gut. Inzwischen bleib ich 45 min draußen. Die Erzieherin hat sie als Ersatzbezugsperson akzeptiert und sielässt sich schnell beruhigen. Nun ist es aber so, dass sie "eifersüchtig" ist, wenn die Erzieherin auch ein anderes Kind nehmen muss und sie mal absetzt oder sich dem neuen Eingewöhnungskind mehr zuwendet. Dann weint sie doll! Eine andere Mutter meinte, "sie hat dann einen Bock", was in dem Alter ja eher noch nicht so ist.

Was schlagen Sie vor, wie man damit umgeht? Wird sie sich daran gewöhnen? Gut ist doch sicherlich, dass dies heißt, dass sie die Erzieherin akzeptiert, nicht wahr? Es starten bald 4 neue Eingewöhnungskinder.

Vielen Dank, beste Grüsse

von Pier am 23.10.2012, 09:22 Uhr

Antwort auf:

Kita Eingewöhnung

Hallo Pier
Bitten Sie die Erzieherin darum Ihrer Tochter zu sagen, warum sie jetzt mal ein anderes Kind nimmt und Ihre Tochter zu loben wie "groß" sie doch schon ist und ihr zu sagen dass gleich sie wieder dran ist. Das Gleich wird dann zunehmend verzögert.

Ganz bestimmt wird Ihre Tochter sich bald an den Kita-Alltag gewöhnt haben. Sie wird jetzt lernen, dass sich nicht immer die Bezugsperson nur um sie kümmern kann, wie sie es bislang ja auch von zuhause her gewöhnt war.

Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 23.10.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag ab 7 Uhr bis Donnerstag 17 Uhr