Kissen/über die Füße - Schaukeln und zum schlafen bringen- Wie abgewöhnen??

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kissen/über die Füße - Schaukeln und zum schlafen bringen- Wie abgewöhnen??

Hallo meine Tochter ist gerade knapp über vier Monate Und ich muss dauernd ein Kissen über meine Füsse legen und sie Schaukeln damit sie Schläft. Mittlerweile geht das voll auf die Beine Und den Rücken. Bitte helfen Sie mir wie kann ich ihr das abgewöhnen :(( Liebe Grüße Levent

von efsun12 am 04.03.2013, 23:37



Antwort auf: Kissen/über die Füße - Schaukeln und zum schlafen bringen- Wie abgewöhnen??

Hallo Levent Wenn möglich, legen Sie Ihre Tochter erst einmal mit einem kuscheligen Schlafsack in eine Wiege, evtl. auch in einen inderwagen oder eine Babywippe, die hin- und hergeschaukelt werden kann. Hat Ihre Tochter sich an diese neue Schlafposition gewöhnt, legen Sie sie WÄREND eines Einschlafrituals in ihr Bett und bleiben Sie im Zimmer bis sie eingeschlafen ist. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 05.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie einem Baby das Schlafen im Elternbett abgewöhnen?

Hallo! Unser Sohn ist 15 Tage alt,und wir drei lieben es alle,wenn er bei uns im Bett schläft. Wir fühlen uns damit sicherer,und der Kleine genießt es auch. Wir schlafen beide sehr ruhig und das Bett ist auch sehr groß,von daher dürfte es keine Bedenken geben. Nur hören wir von Verwandten und Bekannten immer wieder:" Waaas,er schläft bei euch im B...


nächtliche Flasche abgewöhnen und länger schlafen?

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist jetzt fast 1 jahr alt und hat vor ein paar Monaten immer bis 7 oder 8 uhr morgen durchgeschlafen. seit einiger zeit wacht sie aber um 5 Uhr morgens auf und verlangt die flasche und schläft dann nochmal bis 7 oder 8 uhr. Wie kann ich ihr diese Flasche abgewöhnen, damit sie vielleicht bis 7 uhr schläft un...


Schlafen im Tragetuch abgewöhnen

Guten Tag, ich habe schon (fast) alles probiert, um meinen 3 Monate alten Sohn tagsüber in seinem Bett zum Schlafen zu bringen. Es ist so: er hat in den ersten 4 Wochen viel geweint. Im zweiten Monat habe ich mir ein Tragetuch gekauft, da hat er tagsüber immer geschlafen. Auf einmal war er ausgeglichen, lächelte, konnte sich in den Spielphasen ...


Einschlafhilfe abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter ist 18 Monate alt und zum Einschlafen braucht sie eine Hand, die sie halten, kneifen, quetschen oder kratzen kann. Zum Mittagsschlaf zu Hause und auch in der Krippe kommt sie mittlerweile ohne aus (das hat sich von selbst ergeben). Aber abends fordert sie das ohne Kompromiss ein. Ein Kuscheltier wird als Alternativ...


Kleinkind ein Wort abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn 26M fügt jeden Tag neue Wörter in sein Vokabular hinzu. Wir sprechen zu Hause türkisch und ich habe in letzter Zeit das Wort "Maniac" verwendet, welches neben der weitverbreiteten Bedeutung im Türkischen umgangssprachlich auch "cool, super," bedeutet. Seit 3 Tagen benutzt mein Sohn leider oft dieses Wort :(. Kann man i...


Probleme mit schlafen und Krippe nach 2 Wochen Urlaub

Hallo, mein Sohn (22 Monate alt) geht seit Dezember 2022 in die Krippe und er liebt es dort. Nur jetzt waren wir 2 Wochen in urlaub in den USA um die Familie meines Mannes zu besuchen und seit wir zuhause sind und er wieder in die Krippe geht, alles ist nur schlimm. In der früh weint er beim Abgeben und dann auch wenn ich weg bin, heute (der drit...


Warum will mein fünfjähriges Kind nicht schlafen

Liebe Frau Ubben, unser fünfjähriger Sohn (geb.:25.11.2017) war schon immer ein Kind (halb Iraner/halb Österreicher ;-)), das eher später eingeschlafen ist als seine gleichaltrigen Freunde. Da er oftmals ruhig im Bett gelegen hat und es zumindest versucht hat, haben wir uns damit abgefunden, dass unser Kind einfach später einschlafen kann. Obwoh...


Kinder (4 & 6) können nicht schlafen

Hallo liebe Sylvia, wir sind verzweifelt. Seit 6 Jahren leiden wir an Schlafentzug, da unsere Kinder nicht wirklich schlafen können. Der Große ist 6, geht nach ca 45-60 Minuten Vorlesen am Abend gegen 20 Uhr ins Bett (muss um 7 raus) und hat es noch keine Nacht geschafft, alleine zu schlafen. Immer muss einer von uns auf der Matratze neben ...


8-jährige plötzlich Angst alleine zu schlafen

Guten Tag, meine Tochter (8) war schon immer eine "schwierige Schläferin". Sie ist ein sehr sensibles Kind und sagt auch eigentlich schon immer, dass sie nicht gerne alleine schläft. Es gab immer Auf und Abs mit "Bei uns schlafen", aber das letzte Jahr hat sie, bis auf einige Male, in ihrem Bett geschlafen. Nun kommt sie aber seit ca. 2 Mon...


liebevolles Abgewöhnen Kleinkind in den Schlaf tragen

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn 16 Monate trinkt seit circa 3 Wochen keine Pre-Milch mehr. Er hatte zu dem Zeitpunkt eine dicke Erkältung und wollte die Flasche nicht mehr. Wir haben die Pre-Milch auch in anderen Gefäßen angeboten, aber auch da hat er sie verwehrt. Das kurz am Rande: Nun ja, das ist eigentlich super, da wir es nicht irgendwann...