Kinderwagen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderwagen

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist jetzt 1jährig. Wir sind oft und gerne spazieren gefahren. Seit er gehen kann (alleine aber noch wackelig) ist es jedoch so, daβ ich ihn manchmal praktisch nicht in den Wagen bringe. Er weigert sich dermassen, brüllt ganz heftig und strekt sich voll durch. Dann versuche ich ein paar Schritte mit ihm zu gehen, sodass er vielleicht müde wird und in den Wagen möchte. Wir gehen dann ein Stück und dann beginnt er auf einmal mit den Steinen am Boden zu spielen und diese mit den Fingern raus zu glubschen usw. Nach einiger Zeit versuche ich ihn wieder in den Wagen oder dann auch Autositz zu setzen aber es geht immer noch nicht. Ist das normal? Und wie geht man da vor? Vielen Dank und Liebe Grüβe

Antwort auf: Kinderwagen

Hallo Ratsuchende Ja, dieses Verhalten ist durchaus altersgerecht, da es den Kleinen einfach zu langweilig ist, nahezu bewegungs- und beschäftigungslos im Wagen zu sitzen. Vielleicht haben Sie eine Rückentrage oder aber einen Bollerwagen, sodass Sie während des Spaziergangs auch noch Steinchen, Blätter, Nüsse usw. sammeln können. In einer Lauflernkarre, die Ihr Sohn sicherlich voller Stolz schieben DARF lassen sich ebenfalls verschiedene Dinge (Kuscheltier, Lieblingsauto) mitnehmen oder sammeln. Auf diese spielerische Weise wird der Spaziergang für Ihren Sohn interessanter sein und Sie werden ihn zwischendurch bestimmt auch mal zu seinem Spielzeug in die Karre setzen DÜRFEN. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 21.10.2009