Frage: Kinderturnen

Liebe Frau Ubbens, mein Kind und ich gehen zum Kinderturnen (20 Mon. alt). Es bewegt sich zwar auch mal ohne mich in der Halle, kommt aber schnell zurück, will auf den Arm und nuckelt am Daumen. Grundsätzlich stört mich dies nicht. Die anderen Kinder sind meist enger beieinander und probieren viel aus. Mein Kind bleibt lieber bei mir. Mache ich etwas falsch?

von Herbstsonne2016 am 22.02.2017, 13:20



Antwort auf: Kinderturnen

Liebe Herbstsonne2016, ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerinnen nur anschließen. Sie machen nichts falsch. Kommen Sie den Bedürfnissen Ihres Sohnes nach. Hat er eine kleine Weile gespielt, hat er soviel an Reizen aufgenommen, dass er erst einmal wieder den Rückhalt von Ihnen braucht. Nehmen Sie ihn kurz auf den Arm und fragen dann gezielt nach, ob sie gemeinsam ein bestimmtes Element erkunden wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2017



Antwort auf: Kinderturnen

Hallo. Mach dir keine Sorgen. Solche Dinge sind Charaktersache des Kindes. Mein Sohn ist ganz genauso gewesen in dem Alter. Auch jetzt mit fast 6 Jahren mag er keine großen Menschenmassen und Lautstärke und ''gekloppe'' meidet er. Er nimmt sich dann aus der Situation und macht alleine was. Das ist nix schlimmes. Viele Kinder sind eher die stillen Beobachter und nehmen dann aus ihren Beobachtungen sehr viel mit und lernen so. Du machst nix falsch. Kinder sind verschieden-die einen sind die Draufgänger und wollen alles erkunden und erforschen...alles anfassen und ausprobieren.-Die anderen Beobachten sie dabei und schlussfolgern daraus was sie möchten und was nicht. Er möchte beim Kinderturnen einfach nicht länger ohne Mama sein..es ist doch ok. Ich denke er interessiert sich in dem Moment für nix anderes ausser von Mamas Arm aus Beobachten und schauen, was die anderen so machen. Vergleichen mit anderen ist nie gut. Jedes Kind entwickelt sich auf seine Weise... wenn wir alle gleich wären, wäre es auch langweilig ;) junima

von junima2011 am 22.02.2017, 20:25



Antwort auf: Kinderturnen

Animier ihn auch etwas auszuprobieren. Aber falsch machst du etwas wenn du ihn drängst oder ihm nicht die nötige Nähe gibst.

Mitglied inaktiv - 22.02.2017, 20:54



Antwort auf: Kinderturnen

Danke, euch beiden:)

von Herbstsonne2016 am 23.02.2017, 12:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kinderturnen

ich bitte um rat für folgende frage: mein sohn (2,5 jahre) und ich waren eltern-kind-turnen. alle machen mit, nur er will getragen werden und nicht mitlaufen, werfen, ... . er weint halb und sagt nur "mama, tragen". wie soll ich mich nächstes mal verhalten? zu hause zeigte er dann stolz seinem papa was wir gemacht haben. danke!


Kinderturnen + Angst

Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt. Sie ist sehr sensibel und anhänglich und ist nicht gerne von der Mama getrennt. Von jeher hatte sie Probleme mit zuviel Einwirkungen, die sie bis in den Schlaf verfolgt haben. Sie hat auch viel geweint als Baby. Wir gehen 1x die Woche für 2 Stunden in die Spielgruppe und besuchen öfters Freunde mit ...


Kinderturnen ja oder nein?

Hallo! Meine Tochter ist im August 2 Jahre geworden. Da wir bei uns im Ort keine anderen kinder kennen, wollte ich mit ihr zum Kinderturnen. Sie hat sich auch sehr darauf gefreut! Letzte Woche war es dann soweit. Ca. 20 Kinder und ihre Mamas trafen sich zum ersten Mal turnen. Alle Kinder haben mitgemacht, nur meine nicht. Sie fing ganz plötzlich an...


Kinderturnen/Mitmachen

Ich besuche mit meinem Sohn (21 M) das Kinderturnen. Zuerst werden im Kreis Lieder gesungen und dann verschiedenen Stationen aufgebaut. Michael turnt zwar gerne, allerdings nur wann er will und was er will. Laufen die Kinder im Gänsemarsch auf einer Langbank, will Michael nicht warten, büchst aus und versucht entweder unten durchzukriechen oder was...


Kinderturnen (sorry, lang)

Hallo Frau Schuster, heute wende ich mich mal wieder mit einer Frage an Sie: Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt. Motorisch und auch sprachlich ist er schon immer ein wenig langsamer gewesen. Laufen erst mit 17 Monaten, hüpfen bis heute nicht (höchstens mal an meinen Händen), sprechen fing erst vor ca. 2 Monaten so richtig an. Er ist sehr schüchte...


@Rennschnecke 74 - Kinderturnen

Hallo Rennschnecke, ich leite selbst eine Eltern-Kind-Gruppe und meine Tocher (28 Mon.) ist auch sehr schüchtern den ERWACHSENEN gegenüber - mit den Kindern - nun ja, da fremdeld sie erst, aber das geht dann ganz gut... Ich als Übungsleiterin mache es so, daß ich die Mütter immer mit einbeziehe - d.h. nicht die Kinder turnen und probieren aus, ...


Kinderturnen-der Sohnemann macht nicht richtig mit.

Guten Abend. Wir waren heute mit dem Sohnemann bei Kinderturnen . Der Sohne ist 2,10 Jahre alt und ist relativ groß für sein Alter, er hat Senk- und Knickfuss und seine Bein-, und Fussmuskulatur ist schwach. Daher hat uns der Ortopähde das Kinderturnen empfohlen. Nun gehen wir seit 2 monaten hin, er geht sehr gerne hin. Nur WEnn wir dort sind we...


Verhalten Sohn beim Kinderturnen

Hallo Fr. Ubbens, mein Sohn wird im Januar 4 Jahre alt. Er geht seit 6 Monaten in Kindergarten und ich habe mit ihm in den ersten Lebensjahren einige Mutter-Kind-Kurse besucht (Musikgarten, Schwimmen, Spielegruppe). Gestern waren wir zum ersten mal beim Kinderturnen. Dass er noch nicht alleine mitmachen wollte, war mir klar und auch vollkommen in...


wie überzeuge ich unseren Sohn vom Kinderturnen?

Liebe Frau Ubbens, bereits im vergangenen September hatte ich Ihnen wegen der Problematik angeschrieben (http://www.rund-ums-baby.de/erziehung/keine-Lust_123087.htm) und leider hat sich zwischenzeitlich wenig bis nichts an der Situation geändert: in das damals beschriebene Kinderturnen hat er sich nicht bringen lassen, so dass wir Ihrem Rat, abzuw...


Kinderturnen ohne Mama?

Hallo Frau Ubbens, Seit ca. 1,5 Jahren geht mein Sohn ins Eltern-Kind Turnen. Er hat viel Spaß dabei und hat sich auch immer sehr darauf gefreut. Vor 4 Wochen ist er dann ins Kinderturnen gewechselt und das funktioniert leider gar nicht. Die ersten 3 Male dürfen die Eltern dabei sein und das Kind sollte sich Stück für Stück von der Mutter löse...