Frage: Kinderturnen

Liebe Frau Ubbens, mein Kind und ich gehen zum Kinderturnen (20 Mon. alt). Es bewegt sich zwar auch mal ohne mich in der Halle, kommt aber schnell zurück, will auf den Arm und nuckelt am Daumen. Grundsätzlich stört mich dies nicht. Die anderen Kinder sind meist enger beieinander und probieren viel aus. Mein Kind bleibt lieber bei mir. Mache ich etwas falsch?

von Herbstsonne2016 am 22.02.2017, 13:20

Antwort auf: Kinderturnen

Liebe Herbstsonne2016, ich kann mich den Antworten meiner Vorrednerinnen nur anschließen. Sie machen nichts falsch. Kommen Sie den Bedürfnissen Ihres Sohnes nach. Hat er eine kleine Weile gespielt, hat er soviel an Reizen aufgenommen, dass er erst einmal wieder den Rückhalt von Ihnen braucht. Nehmen Sie ihn kurz auf den Arm und fragen dann gezielt nach, ob sie gemeinsam ein bestimmtes Element erkunden wollen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 23.02.2017

Antwort auf: Kinderturnen

Hallo. Mach dir keine Sorgen. Solche Dinge sind Charaktersache des Kindes. Mein Sohn ist ganz genauso gewesen in dem Alter. Auch jetzt mit fast 6 Jahren mag er keine großen Menschenmassen und Lautstärke und ''gekloppe'' meidet er. Er nimmt sich dann aus der Situation und macht alleine was. Das ist nix schlimmes. Viele Kinder sind eher die stillen Beobachter und nehmen dann aus ihren Beobachtungen sehr viel mit und lernen so. Du machst nix falsch. Kinder sind verschieden-die einen sind die Draufgänger und wollen alles erkunden und erforschen...alles anfassen und ausprobieren.-Die anderen Beobachten sie dabei und schlussfolgern daraus was sie möchten und was nicht. Er möchte beim Kinderturnen einfach nicht länger ohne Mama sein..es ist doch ok. Ich denke er interessiert sich in dem Moment für nix anderes ausser von Mamas Arm aus Beobachten und schauen, was die anderen so machen. Vergleichen mit anderen ist nie gut. Jedes Kind entwickelt sich auf seine Weise... wenn wir alle gleich wären, wäre es auch langweilig ;) junima

von junima2011 am 22.02.2017, 20:25

Antwort auf: Kinderturnen

Animier ihn auch etwas auszuprobieren. Aber falsch machst du etwas wenn du ihn drängst oder ihm nicht die nötige Nähe gibst.

Antwort auf: Kinderturnen

Danke, euch beiden:)

von Herbstsonne2016 am 23.02.2017, 12:16