Kinderquerelen wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Kinderquerelen wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Meine Tochter (3J, 3 Mo) ist seit Dezember im Kiga, eine Gruppe von 25 mit Kindern von 3 bis 6. Die ersten paar Monate war alles super. Seit Februar aber ist der Wurm drin. Es fing an, dass die großen Jungs sie geärgert haben, geschubst, gehauen, blöde Sprüche losgelassen usw. Daraufhin hat mein Mann ihr gesagt, sie solle sich nicht unterbuttern lassen und sich auf ein "Du Blödfrau, was ist denn das für eine doofe Jause" (übrigens Apfel&Käse) und dergleichen mehr zu verteidigen mit "Lass mich in Ruhe du Pizzagesicht". Ob das richtig war, weiß ich nicht. Sie schubst aber nicht und ist sonst recht lieb und ruhig, heult eher, als dass sie zurückgibt. So, in letzter Zeit hör ich immer, sie hätte niemandem zum Spielen, keiner spiele mit ihr, x und y seien nicht mehr ihre Freunde. Am Faschingsdienstag war sie in Tränen, keiner wusste warum, sie hat nur erzählt, ihr bester Freund hätte ihr gesagt, er wolle sie nicht mehr sehen, über ihr Kostüm hätten sie sich lustig gemacht. Den ganzen Nachmittag war sie nur am Heulen. Neulich will sie auch nicht mehr in den Kiga. Heute bring ich sie hin, nettes Mädel am Eingang, Mausi sagt zu ihr "Lass uns gemeinsam reingehen". Darauf die: "Nein, mit dir überhaupt nicht!" Die Erzieherin weiß von nichts und ist sonst eh der Meinung, die Kinder sollen das unter sich ausmachen, was ich grundsätzlich auch teile. Wenn mein Kind aber leidet und wochenlang niedergeschlagen ist und eine Einladung auf Geselligkeit ihrerseits so schroff abgewiesen wird, dann frag ich mich doch, was los ist. Ich habe vor, nach Ostern mal ein paar Kinder nach Hause einzuladen, aber zur Zeit ist es mir einfach nicht möglich, weil ich mit der Arbeit voll überfordert bin. Was soll ich denn machen, wie kann ich meine Tochter unterstützen, wenn ich nicht weiß, was los ist? Sie leidet, hat Albträume und ich weiß nicht weiter.

von blah am 06.03.2014, 11:57



Antwort auf: Kinderquerelen wie kann ich meine Tochter unterstützen?

Liebe blah, bitten Sie die Erzieher, für ein paar Tage ein größeres Augenmerk auf Ihre Tochter zu haben. Lassen Sie sich anschließend erzählen, welchen Eindruck die Erzieher von der Situation haben. Seien Sie offen und erzählen von den schlechten Träumen. Können die Erzieher nicht bestätigen, was Ihre Tochter erzählt und Ihre Tochter erzählt weiterhin davon, dass sie geschubst wird etc., dann bitten Sie darum, einen Tag in der Kita zu hospitieren. I.d.R. ist das für die Einrichtungen kein Problem. Machen Sie sich selbst ein Bild, wie der Alltag Ihrer Tochter aussieht. Sie sollten Ihrer Tochter nicht beibringen, sich mit Worten, wie "Pizzagesicht" zu wehren. Sie möchte nicht so angesprochen werden, also sollte sie die anderen Kinder auch nicht so nennen. Wenn sie geärgert wird, sollte sie lieber eine Erzieherin aufsuchen und davon erzählen, damit diese sich darum kümmern können. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 06.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was kann ich tun um mein kind zu unterstützen

Guten Abend Frau Ubbens, ich bin mir gerade unsicher ob meine Frage hier richtig ist. Trotzdem versuche ich es mal. Mein Sohn wird im Mai drei Jahre alt. Er ist sehr fit. Redet wie ein Wasserfall, ist wild und kontaktfreudig! Nun haben wir spontan einen Kita Platz bekommen. Seit Mitte November gehen wir nun in den Kindergarten. Anfangs nur seh...


Wie können wir den Schuleintritt unterstützen

Guten Tag, unser Sohn wurde jetzt gerade eingeschult. Leider gestaltet sich der schon Eintritt für ihn sehr schwer. Gestern musste mein Mann ihn aus der Schule abholen da er sich selbst verletzt hat an einem Schrank.Auf meine Nachfrage hin was vorgefallen wäre, erzählte uns die Lehrerin dass sie dieses Verhalten bei unserem Sohn schon seit längerem...


Wie kann ich mein Kind in Gruppen wieder unterstützen

Hallo liebe Sylvia, mit meiner Tochter Mariella (14,5 Monate alt) war ich immer regelmäßig beim PEKiP und besuche jetzt zwei Turngruppen. Sie ist ein fröhliches Mädchen, das keine Kontaktschwieriigkeiten mit anderen Kindern hatte. Sie war/ist nicht unbedingt immer mitten im Gewusel, aber hat es auch nicht gescheut. Sie war häufig alleine unterwe...


Schwierigkeiten Kind zu unterstützen

Hallo, Ich habe Schwierigkeiten meinen Sohn in Konfliktsituationen zu unterstützen bzw. wünsche mir, dass ich es hinkriege ihm eine bessere Hilfestellung zu geben. Eine Beispielsituation: Ich spiele mit meinem Sohn im Sandkasten (Spielplatz). Ein anderes Kind kommt hinzu und nimmt meinem Sohn die Schaufel aus der Hand. Dann bin ich wie erstarrt...


Wie kann ich meinen Sohn unterstützen, seine Ängstlichkeit abzulegen?

Sehr geehrte Frau Ubbens, Mein Sohn ist mittlerweile 3 Jahre alt und geht seit kurzem in den Kindergarten. Vorher war er in einer Großtagespflege (2 Tagesmütter und bis zu 9 Kinder). Schon als er erst ca 1 Jahr alt war, war er anderen Kindern gegenüber sehr schüchtern/ängstlich. Wenn er auf dem Spielplatz rutschen wollte und sich ein anderes Kin...


Wie kann ich beim trocken werden unterstützen?

Hallo liebe Frau Ubbens, mein Sohn wird im Juli drei Jahre alt. Sein Interesse an Töpfchen und Co. ist seit einiger Zeit völlig verloren gegangen. Kurz nach seinem ersten Geburtstag war das total toll für ihn und er hatte Spaß daran. Irgendwann kam ein Wendepunkt und seither möchte er das kaum noch. Das akzeptieren wir aber auch. Unsererseits ...


Wie unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, meine Tochter ist die jüngste in der Klasse und kommt sehr gut im Unterricht mit. Sie ist von jeher ein ängstliches Kind. Sie hat jetzt gerade Schwimmunterricht in der Schule. Sie hatte schon privat einen Schwimmkurs besucht und ihr Seepferdchen gemacht. Bei diesem privaten Schwimmkurs hatte sie schon panische Angst vor dem Ta...


Thema Konzentration: wie kann ich mein Kind unterstützen?

Hallo Frau Ubbens, meine Tochter ist sehr willensstark, kreativ und ich würde auch sagen intelligent. Sie verfügt über einen großen Wortschatz mit ihren 4 Jahren. Sie kann wenn sie etwas interessiert, sich sehr versunken damit beschäftigen. Das ist aber doch sehr selten. Aktuell besuchen wir einen Musik-Kurs, bei dem die Kinder Instrumente baue...


Beim Trocken werden unterstützen

Hallo, mein Sohn ist 3 Jahre und 3 Monate alt. Er zeigt keinerlei Interesse am Trocken werden. Er hat auch noch nie Anstalten gemacht wenn er Stuhlgang in der Windeln hat. Wenn man es nicht zufällig mitbekommt (man sieht es ihm auch nicht an) oder es riecht sitzt er ewig in seinem Stuhlgang. Es stört ihn einfach nicht. Wir machen schon immer pipi v...


Wie kann ich mein Kind unterstützen?

Liebe Frau Ubbens, unser Sohn, 25 Monate, befindet sich seit Mitte September in der Eingewöhnung, die nicht wirklich gut läuft. Wir hatten die Platzzusicherung ab September, es wurde seitens Einrichtung aber vorerst gebeten, erst im Oktober zu starten, da sie wussten, dass ich erst im November wieder arbeiten gehe. Ich habe dann angemerkt, dass...