Kinderkrippe oder Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo, ich darf mich mit einer Frage an Sie wenden, die mich derzeit stark beschäftigt. Mein Sohn, 13 Monate alt, ist seit 3 Wochen für ein paar Stunden (inkl. Mittagessen und Schläfchen) bei einer Tagesmutter. Diese betreut neben ihm noch 2 weitere Kinder im Alter von 2 Jahren (eines davon ist ihr eigenes Kind). Er war von Beginn an, gerne dort. Jetzt taucht die Frage auf, was tun, wenn er 18 Monate alt ist und ich für 3 Tage pro Woche wieder arbeiten gehe. Soll man ihn dann bei der Tagesmutter belassen oder in eine Kinderkrippe geben? Pro für die Tagesmutter: eigener großer Garten, nur 2 weitere Kinder und individuellere Betreuung. Pro Kinderkrippe: kostengünstiger, in der Nähe der Arbeit, mehr Kinder Mit 3 Jahren soll er dann in den öffentlichen Kindergarten zuhause wechseln. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was für Kinder zwischen 1 1/2 und 3 Jahren die bessere und altersgerechtere Betreuungsform ist. Vielen Dank! Liebe Grüße Asihasi

von Asihasi22 am 19.09.2012, 19:56



Antwort auf: Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo Asihasi Werden die beiden 2-Jährigen voraussichtlich in 1 Jahr ebenfalls einen Kindergarten besuchen empfehle ich Ihnen Ihren Sohn während diesem verbleibenden 1 Jahr auch weiterhin zur Tagesmutter gehen zu lassen. Da er dann selbst gut 2 Jahre jung ist, versuchen Sie einmal ihn gleich den öffentlichen Kindergarten besuchen zu lassen um ihm auf diese Weise einen weiteren Gruppenwechsel, weitere Bezugspersonen usw. ersparen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2012



Antwort auf: Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo, danke für Ihre Antwort. Die beiden 2-jährigen kommen nächstes Jahr nach dem Sommer in den öffentlichen Kindergarten. Mein Sohn könnte frühestens im Februar des folgenden Jahres den Kindergarten besuchen, da er dort erst mit 2 1/2 Jahren hingehen kann. Er hätte dann bei der Tagesmutter einen "Kinderwechsel". Liebe Grüße

von Asihasi22 am 20.09.2012, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kinderkrippe/Tagesmutter

Hallo Frau Schuster, meine Tochter wird im Oktober 1 Jahr und ich möchte sie gerne 2 Vormittage in der Woche in eine Krippe (falls ich einen Platz bekomme) oder irgendwo anders hingeben. Zwei Fragen hätte ich hierzu: 1. Welche Möglichkeit gibt es für Kinder in diesem Alter außer einer Tagesmutter und wie kann ich einen Platz finden? 2. Wir suchen m...


Entscheidung Tagesmutter oder Kinderkrippe

Liebe Frau Schuster! Meine jetzt fast 3jährige Tochter kommt im Herbst in den Kindergarten. Mein jetzt fast 1 jähriger Sohn soll entweder in die Kinderkrippe im selben Haus gehen oder zu einer Tagesmutter in der Nähe, falls sie noch einen Platz frei hat. Ich kenne sie noch nicht und weiss nicht, ob wir bzw. sie u. mein Sohn sich gut verstehen. Be...


Wie kann ich die Eingewöhnung bei der Tagesmutter positiv fördern?

Sehr geehrte Frau Ubbens, vorab: entschuldigen Sie bitte den langen Text. Meine Tochter ist 1,5 Jahre alt und wird seit Anfang August bei der Tagesmutter (insgesamt 5 Kinder) eingewöhnt. Meine Tochter hatte aufgrund der Corona-Pandemie kaum Kontakte, wurde ausschließlich von uns betreut. Wurde immer getragen, nie schreien gelassen, schläft i...


Trotzen nach tagesmutter

Mein Lümmel ist jetzt 20 Monate alt. Was mich seit einigen Wochen wirklich an meine Grenzen bringt,ist die Abholung nach der TM. Es fing damit an,dass er bei der Abholung nicht ob den Kinderwagen wollte und völlig ausgeflippt ist und ewig brauchte um sich zu beruhigen.ich habe teilweise auch Verrenkungen gemacht damit er meine Hand halten kann,dies...


Trennung morgens bei der Tagesmutter

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 26 Monate alt. Er geht zu einer Tagesmutter, seit er 12 Monate alt ist. Die Eingewöhnung damals ging super reibungslos, dann gab es immer mal Momente, in denen der Abschied schwerer fiel. Vor allem letzten Herbst, nachdem wir Coronabedingt alle in Quarantäne waren. Das konnte ich mir ja noch erklären. Und ...


kinderkrippe

Hallo, meine Tochter ist 22 Monate alt und ein sehr offenes Kind. Sie spricht sehr viel und ist grundsätzlich fröhlich und mag gerne andere Kinder. Seid drei Wochen haben wir mit der eingewöhnung gestartet und das lief eigentlich problemlos. Sie ging gerne hin, auch die Trennung war kein Problem. Wir waren dann schon bei vier Stunden alleine dor...


Tagesmutter kündigen?

Liebe Frau Ubbens, unsere Tochter ist seit Mai letzten Jahres bei einer Tagesmutter angemeldet. Sie machte einen recht guten Eindruck. Nicht unsere erste Wahl, aber man kann sich das ja nicht immer aussuchen. Als wir für Sankt Martin Laternen gebastelt haben. Es waren alle Kinder mit einem Elternteil da, hat unsere Tochter viel geweint, obwohl ...


Kleinkind will nicht zur Tagesmutter, wenn anderes Kind (noch) nicht da ist

Hallo! Wir haben seit knapp 1-2 Wochen ein Problem mit unserer Kleinen, knappe 22 Monate. Sie geht seit Oktober zur Tagesmutter und geht dort auch echt gerne hin. Sie ist meist so schnell in den Raum geflitzt, dass ich kaum noch einen Abschiedskuss oder ein "Tschö" bekomme. Das freut mich natürlich, denn so weiß ich, dass sie einen tollen Tag h...


Kind 19 Monate schläft nicht bei Tagesmutter

Ich bräuchte mal einen Ratschlag. Mein Kleiner geht seit September zu Tageseltern. Die Eingewöhnung war leider immer wieder von Krankheiten unterbrochen und er tut sich leider auch sehr schwer sich von mir zu verabschieden. Die Tageseltern sagen das auch der Tagesablauf durchwachsen ist. Es gibt Tage da fühlt er sich total wohl und an anderen ruft ...


Kind beisst andere Kinder bei Tagesmutter

Hallo! Unser Sohn (2Jahre 4 Monate) hat sich bis jetzt immer super bekommen bei der Tagesmutter. Ich habe vor 2 Wochen entbunden und er ist sehr eifersüchtig auf seine neue Schwester und distanziert und hat Beruhrungsängste. Wir haben ihn monatelang darauf vorbereitet dass er eine Schwester haben wird.. und auch jetzt kriegt er sehr viel Aufmer...