Kinderkrippe oder Tagesmutter

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo, ich darf mich mit einer Frage an Sie wenden, die mich derzeit stark beschäftigt. Mein Sohn, 13 Monate alt, ist seit 3 Wochen für ein paar Stunden (inkl. Mittagessen und Schläfchen) bei einer Tagesmutter. Diese betreut neben ihm noch 2 weitere Kinder im Alter von 2 Jahren (eines davon ist ihr eigenes Kind). Er war von Beginn an, gerne dort. Jetzt taucht die Frage auf, was tun, wenn er 18 Monate alt ist und ich für 3 Tage pro Woche wieder arbeiten gehe. Soll man ihn dann bei der Tagesmutter belassen oder in eine Kinderkrippe geben? Pro für die Tagesmutter: eigener großer Garten, nur 2 weitere Kinder und individuellere Betreuung. Pro Kinderkrippe: kostengünstiger, in der Nähe der Arbeit, mehr Kinder Mit 3 Jahren soll er dann in den öffentlichen Kindergarten zuhause wechseln. Vielleicht können Sie mir einen Rat geben, was für Kinder zwischen 1 1/2 und 3 Jahren die bessere und altersgerechtere Betreuungsform ist. Vielen Dank! Liebe Grüße Asihasi

von Asihasi22 am 19.09.2012, 19:56

Antwort auf: Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo Asihasi Werden die beiden 2-Jährigen voraussichtlich in 1 Jahr ebenfalls einen Kindergarten besuchen empfehle ich Ihnen Ihren Sohn während diesem verbleibenden 1 Jahr auch weiterhin zur Tagesmutter gehen zu lassen. Da er dann selbst gut 2 Jahre jung ist, versuchen Sie einmal ihn gleich den öffentlichen Kindergarten besuchen zu lassen um ihm auf diese Weise einen weiteren Gruppenwechsel, weitere Bezugspersonen usw. ersparen zu können. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 20.09.2012

Antwort auf: Kinderkrippe oder Tagesmutter

Hallo, danke für Ihre Antwort. Die beiden 2-jährigen kommen nächstes Jahr nach dem Sommer in den öffentlichen Kindergarten. Mein Sohn könnte frühestens im Februar des folgenden Jahres den Kindergarten besuchen, da er dort erst mit 2 1/2 Jahren hingehen kann. Er hätte dann bei der Tagesmutter einen "Kinderwechsel". Liebe Grüße

von Asihasi22 am 20.09.2012, 12:25