Kindergeburtstag Dringend!!!

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergeburtstag Dringend!!!

Liebe Frau Schuster, in der nächsten Woche feiert unsere Josephine ihren 5. Geburtstag. Sie möchte auch Kinder einladen aus ihrer Kitagruppe. Sie hat die Mädchen gefragt und diese möchten nicht kommen. Sie möchte nun 2 Jungen einladen. Unser älterer Sohn ist 6 Jahre und wir vermuten, daß er dann mit Josephines Freunden tobt und Josephine ausgeschlossen wird. So läuft es meist ab, wenn wir Besuch von Jungen haben. Das möchten wir natürlich nicht. Es soll für sie ein schöner Tag werden. Was können wir tun? Vielen Dank für ihre Hilfe!

Antwort auf: Kindergeburtstag Dringend!!!

Hallo Ratsuchende Bitte fragen Sie Josephine zunächst einmal, warum die Mädchen nicht zu ihrem Geburtstag kommen möchten. Ist Ihre Tochter insgesamt gut in der Kita-Gruppe integriert, basteln Sie mit ihr doch mal einige Einladungskarten (max. 5?) und schreiben, bzw. kleben Sie gleich das geplante Programm mit drauf. Je konkreter der Nachmittag geplant und mit Ihrer Unterstützung durchgeführt wird, umso friedlicher wird er auch ablaufen -unabhängig davon, ob nun Jungen oder Mädchen der Einladung folgen. Neben besonderen Ausflügen, wie Claudia sie bereits vorschlug, eignet sich zum Beispiel auch ein Verzieren von (Butter-)Keksen mit Hilfe von Glasur, Smarties, Liebesperlen, Streuseln und Speisefarben, gemeinsames Pizzablech anfertigen, Kasperletheater usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.05.2009

Antwort auf: Kindergeburtstag Dringend!!!

Hallo, warum stellst du nicht ein festes Programm zusammen mit gemeinsamen Spielen, in denen das Geburtstagskind im Mittelpunkt steht - wodurch du dann ja automatisch ausschließt, dass deine Tochter außen vor steht? Außerdem ist dein Sohn mit 6 Jahren doch alt genug, dass man ihm erklären kann, dass es der Geburtstag der Schwester ist und es IHRE Gäste sind, und er entsprechend beim gemeinsamen Spiel deine Tochter mit einzubeziehen hat. Warum möchten denn die anderen Mädchen nicht kommen? Vielleicht kannst du ja mal mit den Müttern sprechen und das eine oder andere Mädchen doch noch über diesen Weg einladen? Ihr könntet ja auch einen gemeinsamen Kino- oder Zoobesuch planen, sodass deine Tochter auf jeden Fall ihren Spaß haben wird, danach alle Mann zu Mc Donalds, das ist doch immer schön, wenn du dort vorher anmeldest, dass ein Geburtstagskind kommt, organisieren die dort auch eine Kleinigkeit für Euch, wo deine Tochter auf jeden Fall der gefeierte Mittelpunkt sein wird. Je nachdem, wo Ihr wohnt, gibt es auch Bauernhöfe o.ä., wo man organisiert Kindergeburtstage feiern kann. Wenn du natürlich nichts organisierst oder organisieren lässt und die Kinder sich selbst überlässt, werden sie von sich aus sicher nicht deine Tochter dem Tag entsprechend feiern, dazu sind sie noch zu klein, das zu verstehen. LG Claudia

Antwort auf: Kindergeburtstag Dringend!!!

Hallo, vielleicht kann Dein Goßer Dir ja auch ein wenig helfen? Er wird bestimmt stolz sein, wenn er sich auch als Schiedsrichter bei Spielen einbringen darf. Nur so am Rande - ist der gute alte Kindegeburtstag schon aus der Mode? Muß es gleich Zoo, Kegeln, Kino etc. sein???? Gerade in dem Alter kannst Du die Kinder noch recht leicht mit z.B. einer Schatzsuche und typischen Spielen beschäfitgen. Gibt's prima Tipps im Internet. Wenn es denn mal ruhiger sein soll, kann man basteln oder malen. Wir haben dieses Jahr Fotokarton mit Nudeln beklebt - gibt einen prima Bilderrahmen! Eine Feier zu Hause schont übrigens auch den Geldbeutel. Viel Spaß beim Feiern!

Antwort auf: Kindergeburtstag Dringend!!!

Danke für eure Antworten... Ich bin auch eher für den guten alten Kindergeburtstag, in der Kita meiner Tochter heißt es schon, "Ja ich komme zu deinem Geburtstag, wenn wir dort oder dorthin gehen..." Das finde ich wirklich schlimm! Spiele werden wir natürlich machen, das hatte ich sowieso geplant! Liebe Grüße