Frage: Kindergartenwechsel

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein Kind besucht seit September einen Kiga und fühlt sich dort auch sehr wohl und hat bereits Freundschaften geschlossen. Mir gefällt an dem Kiga nicht, dass es eine immer offen zugängliche Steintreppe in den Keller gibt, da sich dort ein weiterer Spielraum befindet. Die Kinder dürfen sich zur Freispielzeit komplett frei bewegen und können natürlich auch alleine in den Keller. Die Aufsicht ist aufgrund des verwinkelten Baues des Kiga meiner Meinung nach schwierig. Auch hatte mein Kind bereits eine leicht blaue geschwollene Nase. Seitens des Kiga wurde mir hier nichts beim abholen mitgeteilt. Ich musste nachfragen was passiert ist. Die Antwort war das wäre nicht schlimm gewesen nur ein Sturz auf die Nase. Weitere Kleinigkeiten kommen hinzu, welche nicht unbedingt meinen Erwartungen entsprechen. Diese sind zwar keineswegs Anlass für einen Kiga-Wechsel, aber im Gesamtbild doch fördernd zur eher negativen Einstellung. Meine Frage soll ich wechseln? Dazu kommt, dass Mitte nächsten Jahres die Gruppe meines Kindes auf mehrere bestehende Gruppen aufgeteilt wird, weil ihre aktuelle Gruppe nur die "Eingewöhnungsgruppe" ist. Vielen Dank Freundliche Grüße

von Elede am 20.11.2017, 11:54



Antwort auf: Kindergartenwechsel

Liebe Elede, überlegen Sie gut, wie schwerwiegend die Gründe für einen Wechsel sind. Ihr Kind fühlt sich wohl. Dürfen die Kinder tatsächlich jederzeit die Steintreppe betreten? Fragen Sie im Kindergarten nach. Wenn ja, werden die Erzieher keine schlechten Erfahrungen damit gemacht haben und auch, wenn es erst einmal nicht so scheint, die Treppe und die Gefahren gut im Blick haben. Bevor Sie sich für einen Wechsel entscheiden, fragen Sie in einem anderen potentiellen Kindergarten nach, ob Sie einen Tag dort hospitieren dürfen und fragen gezielt nach, wie in entsprechenden Situationen gehandelt wird. Wägen Sie dann ab. Es ist schwer, einen Kindergarten zu finden, der gänzlich den Wünschen aller einzelnen Eltern entspricht. Als Beispiel die Treppe: So wie Sie die Steintreppe verständlicher Weise als zu gefährlich einstufen, werden viele Eltern sagen, dass Kinder lernen müssen, mit der Gefahr umzugehen und sie kein Problem mit der Treppe haben. Sie schreiben von mehreren Gründen als Gesamtbild. Wie schwer diese wiegen, können nur Sie selbst entscheiden. Ihrer Tochter wird grundsätzlich ein Kindergartenwechsel nicht schaden. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 21.11.2017



Antwort auf: Kindergartenwechsel

Hi! Ich denke, die Frage wirst du dir nur selbst beantworten können. Solltest dabei aber auch darauf schauen, wie sich deine Tochter fühlt. Manchmal empfinden Eltern Dinge als viel dramatischer als das die Kinder tun. Ich finde z.B. eine Erzieherin im KiGa ganz furchtbar - unser Kind findet sie aber nett! Mir unverständlich, aber um mich geht es ja nicht ;-) Dennoch finde ich eine Treppe bzw. Räume, die dann nicht wirklich beaufsichtigt werden können problematisch. Bei uns wäre es so, dass die Kinder in diesen Bereich dann nur dürften, wenn eine Erzieherin mitgeht und das Treiben dort auch beaufsichtigen kann. Sprich doch mal nett und freundlich mit dem KiGa über deine Unsicherheiten diesbezüglich. Auch das nur auf Nachfrage berichtet wird, das es einen kleinen Unfall gab, finde ich nicht so toll - kann aber natürlich im Abholzeiten-Trubel auch einfach mal vergessen worden sein. Ein Gruppenwechsel mit z.B. 3 in die "Große Gruppe" ist eher nicht unüblich - und letztendlich wäre ein kompletter Wechsel des KiGa´s ja sogar ein noch größerer Umbruch.

von cube am 21.11.2017, 08:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie mache ich es uns leichter (Kindergartenwechsel) ?

Guten Morgen, ich bin Mutter von 2 Kindern (2,5 und 3,5 Jahre) Die Kinder gehen beide seit 1,5 Jahren in eine Kita. Mittlweile in 2 verschiedene Gruppen (Krippe und Kindergarten) Die Einrichtung ist eine gute Einrichtung. Geschlossenens Konzept. Ganz neu und modern. Die Kinder fühlen sich wohl.Die Einrichtung m.E sehr auf Krippenkinder ausgeleg...


Umzug Angst vor Kindergartenwechsel

Hallo, Wir sind im Januar 2012 in unser neues Haus gezogen, leider fühlen wir uns hier sehr unwohl. Unsere kleine 3,7 jährige Tochter geht seit fast einem Jahr in den örtlichen Kindergarten. Sie geht dort gerne hin, spielt allerdings immer nur mit einem anderen Mädchen das auch gleichzeitig das Nachbarskind ist, nun denken wir über einen Umzug n...


Kindergartenwechsel ja oder nein?

Hallo Frau Schuster, ich plage mich seit einigen Wochen mit einem Problem und hoffe, dass sie mir einen Rat geben können. Wir haben zwei Söhne, 4 Jahre und 6 Monate alt. Der Ältere kam mit einem Jahr in die Krippe und hat in derselben Einrichtung mit 3 Jahren in den Kindergarten gewechselt. Die Einrichtung war nahe unseres Wohnorts. Zwischenz...


Kindergartenwechsel und Krankenhausaufenthalt Mama

Meine Tochter (3J) wechselt Anfang 2015 von der Krippe in den Kindergarten. Die Krippe macht ihr viel Spaß, sie scheint sich aber auch schon auf den "großen Kindergarten" zu freuen. Jetzt soll ich nach längerer Krankheit zur Diagnostik für einige Tage ins Krankenhaus- allerdings planbar und nicht akut. Ich hatte mir das so gedacht: ich nehme 2...


Kindergartenwechsel ja oder nein

Sehr geehrte Frau Ubbens, wir sind vor knapp einem Jahr in den Nachbarort umgezogen und unseren Sohn (fast 5) haben wir in seinem bisherigen Kindergarten gelassen. Er fühlt sich dort ausgesprochen wohl und auch wir Eltern sind mit der Einrichtung sehr zufrieden. Die Erzieherinnen sind sehr engagiert und motiviert. Da er in unserem jetzigen Wohnort...


Kindergartenwechsel

Hallo Frau Ubben, unser 3 1/2-jähriger Sohn geht seit März in einen neuen Kindergarten. Er ist ein sehr zurückhaltendes und schüchternes Kind. Da er immer alleine spielt und sich jedweder Beschäftigung (Musik/Sport) verweigert, wurden wir von den Erziehern und der Kita-Leitung auf sein bisheriges Verhalten in der alten Kita angesprochen. Auch da...


Ist ein Kindergartenwechsel vertretbar?

Guten Tag Frau Ubbens, meine 3-jährige Tochter geht seit August 2015 in den Kindergarten. Dort ist es besonders in den ersten 5 Monaten zu unvorstellbarer Gewalt unter den Kindern (und auch gegen eine Erzieherin!) gekommen, welche die Erzieher kaum in den Griff bekamen. Dies mündete darin, dass meine Tochter zwei Mal mit wirklich heftigen Bissve...


Kindergartenwechsel nach Elterngespr'ch

Sehr geehrte Frau Ubbens, nach einem Gespräch heute in unserem Kindergarten, möchte ich mich an Sie wenden. Unsere Tochter 4,5 Jahre alt scheint, nach aussagen der Erzieherin massive Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen. Sie sei aggressiv den Erzieherinnen und anderen Kindern gegenüber. Dies ginge so weit, als dass die Erzieherinnen keine ande...


Kindergartenwechsel mit 5

Hallo. Wir haben von einem Kindergarten der ca 9 km von uns weg ist in den Kindergarten am Ort gewechselt, da unser Sohn jetzt auch ein Vorschulkind ist und im andern keinen entsprechenden Platz bekommen hätte. Der "alte" Kindergarten war nachmittags, es wurde nicht allzuviel gebastelt und er durfte frei spielen und hatte einige Freunde die schon...


Kindergartenwechsel

Hallo ,ist es ratsam im Vorschulalter den Kindergarten zu wechseln Es geht darum unseren Sohn wollen wir nicht einschlugen lassen er wird im Mai 6,hat aber schon die Vorschule mitgemacht,überlegen ob wir ihn in einen anderen Kindergarten das vorschuljahr noch mal machen lassen damit er ein bisschen mehr gefordert wird,da er den alten Kindergarten...