Kindergartentagesausflug mit der Fähre

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartentagesausflug mit der Fähre

Liebe Frau Schuster, möchte gerne mal wieder Ihren kompetenten Rat zu folgenden Thema einholen: Die Kigagruppe meines Sohnes möchte demnächst einen Ausflug an den Hamburger Hafen machen inkl. Fährüberfahrt. Das bedeutet, dass ca 20 Kinder betreut von 3 Erzieherinnen im öffentlichen Verkehr etwa 3 x umsteigen müssen und dann noch auf eine öffentliche Fähre. Wir haben diese Ausfahrt auch schon mit unserer Familie gemacht und mein Mann und ich hatten schon gut mit der Aufsicht unserer 3 Kinder zu tun. Hinzu kommt, dass das Freideck nicht gerade kindersicher ist, soll heißen: einmal auf die Bank gestellt und schwupp...Schwimmwesten werden nicht obligatorisch bei Kleinkindern angelegt. Ich bezweifle sogar, dass die überhaupt welche an Bord haben bzw. frei zugänglich sind. Die Aufsicht haben einzig und allein die Erzieher. Mir ist bei dem Gedanken ganz flau im Magen, wobei ich hierbei erwähnen muss, dass ich eher der Fraktion: Glucke angehöre ;-) Ich möchte meinem Sohn den Spaß nicht verderben, aber niemand konnte mir meine Bedenken nehmen. Es kamen bisweilen Sprüche wie, "passieren kann überall was", "Du mußt auch mal loslassen" usw... Muß man das denn wirklich schon mit 3 Jahren? Und muß es denn gleich der Mega-Ausflug sein, nach dem Motto: höher, schneller, weiter? Wir leben im ländlichen Speckgürtel von HH und wir haben hier auch schöne Ausflugsmöglichkeiten. Wie denken Sie darüber? Vielen Dank schon mal für Ihren Rat und Mühe! Ihre Jean

von BabyLU am 08.06.2011, 12:58

Antwort auf: Kindergartentagesausflug mit der Fähre

Hallo Jean Dass ein derartiger Ausflug einmal unternommen wird, um den Kindern ein wenig mehr als die nächste Umgebung zu zeigen, halte ich für durchaus akzeptabel. Allerdings bedarf es bei 3-Jährigen, die sich der Gefahren überhaupt nicht bewußt sind, weil noch nicht einmal darüber gesprochen wurde, doch einiger Aufsichtspersonen mehr als nur 3 Erzieherinnen bei 20 Kindern. In der Regel werden dann einige Eltern um Unterstützung gebeten.- Und: Ein Ausflug sollte auch aus pädagogischen Gründen zuvor besprochen werden, damit er nicht nur Freude bereitet und den Zusammenhalt fördert, sondern auch noch lehrreich wird. Ihre Bedenken halte ich demnach für durchaus berechtigt und keinesfalls gluckenhaft sondern verantwortungsbewußt! Wenn noch möglich, bieten Sie an mitzufahren, um die Kinder mit zu beaufsichtigen und bereiten Sie Ihren Sohn auf diesen Ausflug vor. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 08.06.2011

Antwort auf: Kindergartentagesausflug mit der Fähre

Der Ausflug sollte eine Überraschung für die Kinder sein und selbst die Eltern sollten vor Abfahrt nicht eingeweiht werden. Erst auf ausdrücklicher Bitte meinerseits wurde ich darüber informiert. Manchmal komme ich mir vor wie von einem anderen Stern, als ob es heute selbstverständlich ist, sein Kind mit 3 Jahren einfach so "ziehen zu lassen". Halten Sie mein Verhalten für total überzogen, bzw. krankhaft? Ich stehe mit meiner Einstellung ziemlich alleine da und fühle mich oft als Aussenseiterin. Können Sie das verstehen? Danke nochmal!

von BabyLU am 08.06.2011, 13:14

Antwort auf: Kindergartentagesausflug mit der Fähre

Hallo, also ich würde deine Meinung dazu nicht als krankhaft bezeichnen. Als Mutter macht man sich halt Sorgen, die eine mehr, die andere weniger. Ich persönlich würde den Kindern den Ausflug gönnen und ich gehe davon aus, dass die Kindergartenleitung die Betreuung auch richtig einschätzen kann, schließlich kennen Sie alle Kinder und wenn "15 ohrlose Rabauken" dabei wären, wäre so ein Ausflug sicherlich auch nicht möglich oder die Kindergartenleitung hätte zumindestens auf zusätzliche elterliche Betreuung gesetzt. Zu deiner Anmerkung, "wir hatten mit unseren 3 Kindern schon zu tun" kann ich nur sagen, Eltern sind Eltern und Erzieher sind Erzieher. Ich finde Kinder hören da ganz anders. Ich könnte unserer Tochter z.B. zu Hause nie auf dem Treppenabsatz die Schuhe anziehen, sie würde glatt loslaufen. Meine Erklärungsversuche sind Schall und Rauch. Bei unserer Tagesmutter können 5 Kinder an der Treppe stehen und ihre Schuhe anziehen und die bleiben alle sitzen, ohne zu murren. Und steht wirklich mal ein Kind auf, langt ein Blick und es sitzt wieder. Ich hoffe die Kinder haben einen tollen Ausflug und Du kannst Dir abends von strahlenden Kinderaugen den Tag berichten lassen. Sandra

von stupsimaus am 08.06.2011, 14:48

Antwort auf: Kindergartentagesausflug mit der Fähre

ich kann das sehr gut verstehen,wennwir soeinen ausflug gemacht haben dann erst mit kindern ab 4 jahren und es ist wirklichso,das die kinder in der gruppe einfacher sind wie oft eins zu hause ;) aber ich glaub nen 3 jährigen würde ich da auch nicht mitgehen lassen, gerade wegen des often umsteigens und dem wasser.... wir sindmeißt 4 erzieher mit 20kinder ab 4 jahren daklappt dasgut. oft sind wir aber auch 2 erzieher mit 6 kinder das ist optimal. wie war der ausflug? lg