Kindergartenstart

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir stehen vor der Entscheidung unseren Sohn entweder sofort (2 3/4 Jahre) oder im Sommer mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten zu geben. Da er häufig an obstr. Bronchidien erkrankt ist, überlegen wir, ob es sinnvoller wäre, ihn erst mit 3 1/2 Jahren im Sommer starten zu lassen, da dann die Bronchien und Lunge noch Zeit haben auszuheilen. (Er hat eine Dauertherapie mit Singulair und Flutide). Dagegen spricht, dass er mit 3 1/2 einer der Ältesten beim Start sein wird. Er hat einen 10 Monate jüngeren Bruder, wir gehen 2x wöchentlich in die Krabbelgruppe und 1x wöchentlich zum Turnen - somit hat er Sozialkontakte zu anderen Kinder. Man bekommt halt von der Umwelt suggeriert, dass ein Kiga start mit 3 1/2 zu spät sei, da ja der Trend zum Kiga mit 2 Jahren geht. Wie würden sie entscheiden? Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 07.10.2009, 12:33



Antwort auf: Kindergartenstart

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich nicht Dr. Busse bin :-)), kann ich Ihnen nur empfehlen, Ihren Sohn erst mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten gehen zu lassen. Bedingt durch seine Dauertherapie wird Ihr Sohn vermutlich recht sensibel sein, sodass es ihm bestimmt gut tun wird, später dann zu den Ältesten in der Kiga-Gruppe zu zählen, statt häufig "untergebuttert" zu werden. Lassen Sie sich von sicherlich gut gemeinten Ratschlägen Anderer bitte nicht verunsichern. Sie kennen Ihren Sohn besser als jeder Andere und spüren, was ihm gut tut. Mit 3 1/2 Jahren hat er dann noch mehr als ausreichend Zeit um schulfähig zu werden, aber weniger Zeit, sich behutsam von Ihnen zu lösen. Für die richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2009



Antwort auf: Kindergartenstart

Also ich kann mir aus persönlicher Erfahrúng dem Rat von Frau Schuster nur anschließen. Früher war es normal mit 4 Jahren erst in den Kiga zu gehen, heute soll man sein Kind schon mit 2 Jahren in den Kiga geben. Ich finde das jedenfalls nicht "normal". Jedes Kind ist anders und die Eltern kennen es am besten. Wir als Eltern müssen lernen viel mehr auf unser "Bauchgefühl" zu vertrauen und nicht auf irgendwelche von der Politik gemachten Vorgaben oder den Tipps von Anderen. Lass dich nicht verunsichern! Alles Gute sonja11

Mitglied inaktiv - 08.10.2009, 10:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extrem schwerer Kindergartenstart

Hallo Frau Schuster, Marie 3,5 Jahre geht seit Ende August in den Kindergarten. Wir haben Sie am Anfang begleitet (ca. 2 Wochen) war Papa mit im Kindergarten und dann haben wir sie langsam dort alleine gelassen, erst eine halbe Stunde und sind jetzt bei 4 Std. angekommen. Sie weint jeden Tag (vom Aufwachen bis in den Kiga) und sagt ständig sie ...


Kindergartenstart, Kind übergibt sich täglich

Hallo, mein Sohn (fast 3) geht seit August in den Kindergarten. Er übergibt sich dort fast täglich. Zu mir sagt er: " Mami du kannst jetzt gehen", schickt mich nach Hause. Hat dabei aber Tränen in den Augen. Es kam aber von ihm selber. Abends sagt er zu mir: " Mami erzähl mal die Geschichte von dem Kind, daß mal gerne in den Kindergarten geht u...


Kindergartenstart, Trotzphase, neues Geschwisterchen und alle sind blöd!

Hallo Frau Schuster, ich habe mir ja schon oft rat geholt und hoffe auch diesmal können sie mir weiterhelfen! Unsere Tochter (seit September 3 Jahre alt) geht seit fast 4 Wochen in den Kindergarten und es läuft laut Erzieherinnen sehr gut mit ihr.Sobald ich sie aber vom Kindergarten abhole ist sie super gereizt und provoziert, wo es nur geht!...


Kindergartenstart - nach 2 Wochen er schubst, und zwickt

Hallo Frau Schuster, mein Sohn geht seit 1. März in den Kindergarten. Am 10.03 ist er 3 Jahre alt geworden. Er ist ein sehr fröhlicher, aufgeweckter Junge, der schon sehr viel spricht, sich alles merken kann. Aber er hat auch einen sehr starkes Selbstbewusstsein und einen Sturkopf! :-) Er ist daheim nicht immer einfach, aber normalerweiße...


Kindergartenstart mit 2,5 Jahren

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn kommt im Dez. in den Kindergarten, da ist er knapp 2 1/2 Jahre alt. Gelaufen ist er ziemlich spät, mit 20,5 Monaten. Er ist sehr zierlich (10 Kilo) und fällt sehr oft, er bekam Physiotherapie weil die Muskulatur sehr schwach ist. Mittlerweile will er mehr als er kann (auf große Klettergerüste klettern) beim Rutsche...


Trennungsangst bei Kindergartenstart

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter 3,4 J hat am Donnerstag letzter Woche mit dem Kiga begonnen. am ersten Tag war ich 45min dabei und bin dann nach 1,5 h wiedergekommen um sie abzuholen. Sie hat wohl einmal kurz geweint, als die Erzieherin kurz weg war, und dann aber sich schnell beruhigt und mit der Erzieherin gespielt. zweiter Tag konnte ich gle...


Probleme seit Kindergartenstart

Hallo, wir haben seit unsere 4-jährige Tochter vor einigen Wochen in den Kindergarten gekommen ist Probleme mit ihrem Verhalten. Sie ist seitdem viel reizbarer,wird mir gegenüber teils sehr ausfallend (blöde Mama, Halt die SChnauze usw.) ich möchte mir diesen Umgangston nicht gefallen lassen, aber wenn ich dann auch zum schimpfen anfange eskalie...


Wieviel weinen ist ok bei Kindergartenstart?

Sehr geehrte Frau Ubbens, meine 3 jährigen Zwillinge sollten nun im Kiga eingewöhnt werden. Ich fand die Eingewöhnung so schlimm, dass wir abgebrochen haben und etwas neues suchen. Am 2. Tag wurde ich 1h rausgeschickt, während der die beiden nur weinten. Keine Erzieherin durfte sich nähern - von trösten ganz zu schweigen. Auch ablenken klappte ni...


Früher Kindergartenstart oder lieber länger Krippe???

Liebe Frau Ubbens, ich weiß, dass eine allgemeine Empfehlung sicherlich schwer ist, aber ich würde mich freuen, wenn Sie uns ein paar Ideen und Tipps bei unserer aktuellen Entscheidungsfindung geben könnten. Unsere Tochter geht seit über einem Jahr in eine Krippe. Sie hat sich dort an sich ganz gut eingelebt, hat sich aber aufgrund Personalmangel...


Angst vorm Kindergartenstart.

Sehr geehrte Frau Ubbens! Meine Tochter ist 3 Jahre und kommt am Montag in den Kindergarten. Wir durften schon einmal 1 Stunde dort verbringen um uns schon mal alles anzusehen.Meiner Tochter hat es auch sehr gut gefallen und sie freut sich auch schon darauf. Nur bin ich jetzt diejenige ,die nervös wird und Angst hat ob es die richtige Entschei...