Kindergartenstart

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenstart

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir stehen vor der Entscheidung unseren Sohn entweder sofort (2 3/4 Jahre) oder im Sommer mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten zu geben. Da er häufig an obstr. Bronchidien erkrankt ist, überlegen wir, ob es sinnvoller wäre, ihn erst mit 3 1/2 Jahren im Sommer starten zu lassen, da dann die Bronchien und Lunge noch Zeit haben auszuheilen. (Er hat eine Dauertherapie mit Singulair und Flutide). Dagegen spricht, dass er mit 3 1/2 einer der Ältesten beim Start sein wird. Er hat einen 10 Monate jüngeren Bruder, wir gehen 2x wöchentlich in die Krabbelgruppe und 1x wöchentlich zum Turnen - somit hat er Sozialkontakte zu anderen Kinder. Man bekommt halt von der Umwelt suggeriert, dass ein Kiga start mit 3 1/2 zu spät sei, da ja der Trend zum Kiga mit 2 Jahren geht. Wie würden sie entscheiden? Vielen Dank

Antwort auf: Kindergartenstart

Hallo Ratsuchende Auch wenn ich nicht Dr. Busse bin :-)), kann ich Ihnen nur empfehlen, Ihren Sohn erst mit 3 1/2 Jahren in den Kindergarten gehen zu lassen. Bedingt durch seine Dauertherapie wird Ihr Sohn vermutlich recht sensibel sein, sodass es ihm bestimmt gut tun wird, später dann zu den Ältesten in der Kiga-Gruppe zu zählen, statt häufig "untergebuttert" zu werden. Lassen Sie sich von sicherlich gut gemeinten Ratschlägen Anderer bitte nicht verunsichern. Sie kennen Ihren Sohn besser als jeder Andere und spüren, was ihm gut tut. Mit 3 1/2 Jahren hat er dann noch mehr als ausreichend Zeit um schulfähig zu werden, aber weniger Zeit, sich behutsam von Ihnen zu lösen. Für die richtige Entscheidung drücke ich Ihnen die Daumen. Liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 07.10.2009

Antwort auf: Kindergartenstart

Also ich kann mir aus persönlicher Erfahrúng dem Rat von Frau Schuster nur anschließen. Früher war es normal mit 4 Jahren erst in den Kiga zu gehen, heute soll man sein Kind schon mit 2 Jahren in den Kiga geben. Ich finde das jedenfalls nicht "normal". Jedes Kind ist anders und die Eltern kennen es am besten. Wir als Eltern müssen lernen viel mehr auf unser "Bauchgefühl" zu vertrauen und nicht auf irgendwelche von der Politik gemachten Vorgaben oder den Tipps von Anderen. Lass dich nicht verunsichern! Alles Gute sonja11