Frage: Kindergartenprobleme

Hallo, Hab schon über unseren Sohn 3,5 berichtet der seit Januar im Kindergarten ist und andere Kinder haut und schupst. (Wurde schon besser) Laut den Erziehern können sie nicht ständig aufpassen. Da bei unserem Sohn auch eine Hörminderung durch viele Mittelohrentzündungen festgestellt wurde und er sich dadurch agressiv zeigt weil er bei einem gewissen Lärmpegel überfordert ist und sehr schnell müde wird, wurde uns durch mehreren Gesprächen angeraten eine Heilpädagogin zu kontaktieren die einmal hospitiert und sich unseren Sohn anschaut. Wir waren damit einverstanden. Die Frau hospitierte und meinte es wäre vielleicht nicht schlecht wenn man mit ihm paar Einheiten macht damit er sich wieder in den Kinderalltag besser einfinden kann. Wir sind jetzt seit Juni 1x die Woche dort. Max ist ein sehr hilfsbereiter, intelligenter und liebevoller Bub. Wegen Umzug ,Geburt Geschwisterchen und Eintritt in den Kindergarten war vielleicht auch alles zuviel für ihn. Auf jeden Fall hat man uns im Kindergarten gesagt das wir die Zeit von 4 Stunden auf 2,5 Stunden reduzieren sollen zum Wohle des Kindes und wir werden angerufen wenn sie unterbesetzt sind, damit Max daheim bleibt. Jetzt werden wir fast täglich angerufen damit er nicht kommen braucht. Wir wissen nicht was wir davon halten sollen. Ich bin ehrlich gesagt sehr verärgert das die Erzieherinnen das nicht hinbekommen. Er hat auch nur im Kindergarten wegen dem Lärm Probleme. Bei uns daheim in vertrauter ruhiger Umgebung zeigt er keine Auffälligkeiten. Was sollen wir jetzt tun. Irgendwie wissen wir nicht mehr was richtig und falsch ist. Hat der Kindergarten recht mit Reduzierung und sollen wir Max jedesmal daheim lassen wenn eine von den Damen nicht da ist?Sollen wir den Kindergarten wechseln?zurzeit schwierig weil die Anmeldungen schon liefen. Wäre Waldkindergarten mit nicht so vielen Kindern und Lärmpegel besser?Was sollen wir tun. Viele Grüße

von Soleila1 am 02.07.2019, 13:57



Antwort auf: Kindergartenprobleme

Liebe Soleila1, sprechen Sie mit den Erziehern und ggf. der Leitung. Machen Sie Ihren Standpunkt klar und erklären, dass Sie damit einverstanden waren, Ihren Sohn zu Hause zu lassen, wenn eine Erzieherin fehlt. Da es aus Ihrer Sicht sehr häufig der Fall ist, würden Sie gerne von der Einwilligung zurücktreten und Ihren Sohn regelmäßig in den Kindergarten bringen. Ob ein anderer Kindergarten besser mit der Situation umgehen kann ist leider auch nicht gesagt. Auf jeden Fall sollten Sie ausführliche Gespräche mit der jeweiligen Leitung führen. Gleiches gilt für einen Waldkindergarten. Sprechen Sie mit den Erziehern und der Leitung. Sehen diese sich in der Lage, mit einem Kind mit eingeschränktem Hörvermögen umzugehen. Wir stark ist das Hörvermögen beeinträchtigt? Wird es sich wieder geben? Wird Ihr Sohn über einen langen Zeitraum eingeschränkt sein? Macht es Sinn, dass er eine Integrativkindergartengruppe besucht, in der weniger Kinder bei mehr Personal betreut werden? Dies könnte eine gute Lösung für Ihren Sohn sein. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 03.07.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Probleme Kindergarten/Einnässen/Hänseln/Häufiger Personalwechsel

Hallo Frau Schuster, Ich habe seit ca. 5 Wochen ein Problem mit meinem 4 jährigen Sohn Jonas und wir sind gerade etwas ratlos wie wir mit dieser Situation umgehen sollen. Schließtage bedingt war mein Sohn 3 Wochen nicht im Kindergarten. Als er dann wieder in den Kiga musste, war nur eine "Feriengruppe" in der er sich sichtlich nicht so wohlfü...


Probleme im Kindergarten

Hallo Frau Ubbens, ich bin gerade etwas verzweifelt. Unsere Situation: Mein Sohn, 34 Monate geht seit 2 Wochen in den Kindergarten. Die Gruppe ist sehr übersichtlich, nur 11 Kinder, 2 Erzieherinnen. Wir hatten 3 Tage gemeinsame Eingewöhnung, kurze Trennung am 4. Tag. Da hat mein Sohn nach ca. 20 Minuten zu weinen angefangen, nach 3 Minuten wu...


Bald 4 jähriger hat Probleme im Kindergarten

Schönen guten Morgen, Mein Sohn geht seit Ca. 6 Monaten in den Kindergarten. Anfangs lief alles gut, er ist aufgeweckt und spielt gerne, hilft und teilt, bemüht sich und geht super gerne in den Kindergarten. :) Seit einigen Wochen nun spitzt sich langsam die Situation zu. Es fing an damit, dass er anderen Kindern das Spielzeug Weg nahm, es...


Kindergarten Probleme

Hallo zusammen, Ich habe vor einiger zeit schon mal eine ähnliche anliegen gehabt aber ich komme immer noch nicht weiter. Meine Tochter (2 ½ ) geht seid September 2016 in den Kindergarten. Die Eingewöhnungsphase hielt sich in grenzen ich würde sagen normal, mal gab es tränen mal nicht. Aber seid Weihnachten hat sich wieder alles geändert sie ge...


Probleme mit Kindergarten

Hallo. Ich benötige einen Rat für unsere Kindergartenproblematik. Vor 3 Wochen fing es an, dass mein Sohn am Morgen meinte, er hätte Angst vorm Kindergarten. Als wir dann in der Umkleide waren, wirkte er total verängstigt und fing an zu weinen. Ich machte mir dann Sorgen und nahm ihn wieder mit nach Hause. Am nächsten Tag redete ich dann mit der...


Kindergarten Probleme

Hallo.. Mein Sohn ist jetzt 4,5 Jahre alt und wir haben folgendes problem.. Wir sind im Mai umgezogen und nach den Sommerferien musste mein Sohn den Kindergarten wechseln.. die Eingewöhnung hat super geklappt und er geht auch super gerne da hin.. nur nach paar tagen Kindergarten hat er angefangen sich im Kindergarten in die Hose zu machen und auc...


Probleme Kindergarten

Liebe Frau Ubbens. Heute wende ich mich an Sie weil ich gerade nicht weiß wie ich meiner Tochter helfen kann. Sie ist im August 5 Jahre alt geworden und geht seit ihrem 3. Lj in den Kiga. Sie war schon immer ein sehr sensibles und schüchternes Kind. Im Kiga fand sie jedoch schnell Anschluss durch ein ebenfalls so sensibles anderes Mädchen, welch...


Probleme im Kindergarten

Guten Morgen Frau Ubbens, unsere Tochter (wird im November 5 Jahre) hat Probleme im Kindergarten. Sie hat Probleme in der Gruppe im Kindergarten, d.h. - sie steht sichtlich unter Streß wenn alle Kinder in der Gruppe sind - wird teilweise körperlich wenn andere Kinder ihr zu Nahe kommen - hört nicht auf die Anweisungen der Erzieher - macht...


Probleme Kindergarten

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (3) geht seit 3 Monaten gerne in den Kindergarten. Es gab nie Trennungsprobleme und er mag die Erzieherinnen sehr. In seiner Gruppe ist ein Kind (4) mit Down-Syndrom. Der Junge kitzelt mein Sohn, obwohl es mein Sohn nicht möchte (habe ich auch den Erzieherinnen gemeldet), vor paar Tagen hat der Junge mein Sohn a...


Kindergarten Interaktionsprobleme

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 3,5 Jahre alt und hat vor einem Monat im Kindergarten begonnen, da wir vorher keinen Platz bekommen haben. Seine Eingewöhnung geht nur langsam (2-3 Std. täglich vom Kiga festgelegt), da er mehr Zeit braucht die Abläufe/ Regeln zu erlernen. Er ist auch sehr aktiv wirft oft Dinge um. Dies hat sich jetzt gebessert, al...