Kindergartenproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenproblem

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richtig Beleidigt wegen der Ablehung meiner Tochter. Wenn sie die zweite Betreuung sieht ,rennt sie zu der sofort hin ,sagt hallo ,gibt die Hand ..ist offen ...... Hab die selbe Situation auch schon bei ihrer Schwester gehabt ,da ging es bis zum Kigawechsel. Sie kam nicht damit klar das ein 3 jähriges Kind ihr die kalte Schulter gezeigt hat . Meine Tochter ist sehr stur ,und ein Dickkopf wenn sie nicht mag dann zeigt sie das deutlich Warum hat eine erwachsene Frau ein Problem damit das ein 3 jähriges kind sie noch nicht als vertrauensperson akzeptiert

von waschbaer am 26.09.2011, 09:46



Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo waschbaer Auch erwachsene Frauen, bzw. Erzieherinnen benötigen hin und wieder eine Bestätigung-. Bitte sprechen Sie mit betreffender Erzieherin darüber, dass Ihre Tochter bereits sehr wohl weiß, was sie will und was nicht und Wen sie mag und Wen nicht. Geben Sie ihr dann konkrete Tipps, wie sie die Sympathie Ihrer Tochter gewinnen könnte: mit dem Hervorheben einer Stärke Ihrer Tochter, mit der Anregung zum gemeinsamen Spiel, was Ihre Tochter besonders gerne mag o.Ä. Sprechen Sie besonders über diese Erzieherin gegenüber Ihrer Tochter nur Positives. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2011



Antwort auf: Kindergartenproblem

Das ist eine gute Frage - warum wohl? Sie ist vielleicht total unsicher und braucht die Bestätigung durch die Kinder. Ich würde mit ihr reden und versuchen in einem Gespräch die Dinge zu klären. Dass du Dein Kind nicht zwingen wirst, und dass sie das auch nicht soll.

von kirshinka am 26.09.2011, 10:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergartenproblem

Liebe Frau Schuster, meine Tochter ist im Sommer mit 4 1/2 Jahren in den Kindergarten gekommen, vorher war sie schon 2 x wöchentlich in einer sogenannten Kinderstube. Dort hat sie sich sehr wohl gefühlt, wie auch anfangs im Kindergarten, der Wechsel war problemlos. Nun macht ein Kind (Mädchen, ebenfalls knapp 5 Jahre alt), das schon seit einem J...


Kindergartenproblem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) geht seit 2 Mon. in den Kindergarten. Die ersten paar Tage ist er noch gerne hingegangen, doch dann plötzlich wollte er nicht mehr hingehen. Am Anfang weinte er morgens immer sehr und ich konnte ihn nur mit Gewalt in den Kindergarten "schleppen" Mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, daß wenn er 2 Tag...


Kindergartenproblem

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (4 J.) geht seit 2 Mon. in den Kindergarten. Die ersten paar Tage ist er noch gerne hingegangen, doch dann plötzlich wollte er nicht mehr hingehen. Am Anfang weinte er morgens immer sehr und ich konnte ihn nur mit Gewalt in den Kindergarten "schleppen" Mittlerweile ist es sogar so schlimm geworden, daß wenn er 2 Tag...


Immernoch Kindergartenproblem(Fortsetzung von Sohn im Kiga ausgebüchst)

Hallo Frau Schuster, Ich habe immer noch das Kindergartenproblem. Nachdem ich meinen Sohn aus dem Kommunalen Kindergarten rausgenommen habe, habe ich die Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche eingeschaltet. Der Mitarbeiter von denen meinte, nachdem er eine Sitzung mit meinem Sohn hatte, daß mein Sohn lediglich jemanden bräuchte, der ...


Kindergartenproblem 2(Fortsetzung)

Hallo Frau Schuster, am 8.11 habe ich den Kindergarten angerufen,die 2.te Kraft hatte nichts von der Absprache zwischen dem Träger,der 1.Kraft und uns erfahren gehabt,was ich nicht okay fand,denn schließlich arbeitet sie ja auch im Kiga. Tim durfte nun am Montag-Mittwoch mittags 1 Stunde in den Kindergarten,am Donnerstag brachte ich ihn um 9 ...


Kindergartenproblem Nochmal

Vielen Dank für Ihre Antwort.Werde mein Bestes tun!Aber wie lange darf solch eine"Anpassungsphase"denn sein,ohne daß man sich ernstere Gedanken machen muß?Habe übrigens nicht erwähnt, daß ich in der 12 Woche schwanger bin(zusätzliche Veränderung für meine Tochter !?) Danke für die Hilfe Miri


Kindergartenproblem

Meine Tochter ist 4,5 Jahre und geht seit 1,5 Jahren in den Kindergarten. In der ersten Zeit hat es ihr sehr gut gefallen und sie hatte keine Schwierigkeiten sich einzugewöhnen. Dazwischen gab es Phasen wo sie schon mal geweint hat, aber die gingen bald vorbei (meist wenn sie nach Krankheit etc. wiederkam). Seit einem 1/2 Jahr geht sie 2 ma pro Woc...


1. Anspannung und 2. Kindergartenproblem

Guten Morgen Frau Schuster, unsere Kinder 6 u. 3 J. sind beide oft angespannt, besonders unsere Ältere. Zum Beispiel kann ich sie kaum "normal" in den Arm nehmen, sie fängt gleich an mich regelrecht zu zerquetschen und beisst dabei die Zähne ganz fest zusammen (nachts wird auch viel mit den Zähnen geknirscht). Wenn sie dann ihren kleinen Bruder ...


Kindergartenproblem

Liebe Frau Schuster, ich wende mich heute an Sie in der Hoffnung, dass wieder einmal Sie einen Rat für mich haben. Mein Sohn hat letzten Freitag im Kindergarten von einem anderen Kind eine Holzlatte in Gesicht gehauen bekommen, zum Glück "nur" unters Auge, es hätte auch schlimmer sein können. Für die Erzieherin gab es wohl keine Möglichkeit d...


Sohn 3 Jahre alt Kindergartenproblem

Hallo , habe ein großes problem mit unserem 3 Jährigen Sohn, war im Juli 3. Ist seit April 2010 im Kindergarten. Am anfang alles in Ordnung, seitdem im Juli ein Junge in den Kindergarte kam erkenne ich teilweise meinen Sohn nicht wieder. Daheim ist er auch anstrengend und braucht eine strenge Hand. Bei Ihm kann man nichts durchgehen lassen, da...