Kindergartenproblem

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: Kindergartenproblem

Meine Tochter ist Ende Juli 3 geworden und geht jetzt seit 14 Tagen mit Begeisterung in den Kiga 8-13 Uhr. Sie ist allerdings nur gern bei einer erzieherin die andere meitet sie,spricht nicht mit ihr ,gibt ihr ungern di Hand ,lässt sich von ihr nicht wickeln. Diese Erzieherin hat mir eben klargemacht das sie damit ein Problem hat .Sie war richtig Beleidigt wegen der Ablehung meiner Tochter. Wenn sie die zweite Betreuung sieht ,rennt sie zu der sofort hin ,sagt hallo ,gibt die Hand ..ist offen ...... Hab die selbe Situation auch schon bei ihrer Schwester gehabt ,da ging es bis zum Kigawechsel. Sie kam nicht damit klar das ein 3 jähriges Kind ihr die kalte Schulter gezeigt hat . Meine Tochter ist sehr stur ,und ein Dickkopf wenn sie nicht mag dann zeigt sie das deutlich Warum hat eine erwachsene Frau ein Problem damit das ein 3 jähriges kind sie noch nicht als vertrauensperson akzeptiert

von waschbaer am 26.09.2011, 09:46

Antwort auf: Kindergartenproblem

Hallo waschbaer Auch erwachsene Frauen, bzw. Erzieherinnen benötigen hin und wieder eine Bestätigung-. Bitte sprechen Sie mit betreffender Erzieherin darüber, dass Ihre Tochter bereits sehr wohl weiß, was sie will und was nicht und Wen sie mag und Wen nicht. Geben Sie ihr dann konkrete Tipps, wie sie die Sympathie Ihrer Tochter gewinnen könnte: mit dem Hervorheben einer Stärke Ihrer Tochter, mit der Anregung zum gemeinsamen Spiel, was Ihre Tochter besonders gerne mag o.Ä. Sprechen Sie besonders über diese Erzieherin gegenüber Ihrer Tochter nur Positives. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.09.2011

Antwort auf: Kindergartenproblem

Das ist eine gute Frage - warum wohl? Sie ist vielleicht total unsicher und braucht die Bestätigung durch die Kinder. Ich würde mit ihr reden und versuchen in einem Gespräch die Dinge zu klären. Dass du Dein Kind nicht zwingen wirst, und dass sie das auch nicht soll.

von kirshinka am 26.09.2011, 10:27